1/72 RWD-5 / RWD-5bis – Mikro 72 / ZTS

Diskutiere 1/72 RWD-5 / RWD-5bis – Mikro 72 / ZTS im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der Bausatz der RWD-5 / RWD-5bis stammt aus dem Hause Mikro 72 / ZTS und wurde wahrscheinlich bereits vor den Wendejahren in Polen hergestellt...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Der Bausatz der RWD-5 / RWD-5bis stammt aus dem Hause Mikro 72 / ZTS und wurde wahrscheinlich bereits vor den Wendejahren in Polen hergestellt. Aber er stellt ein seltendes Modell eines Sportflugzeuges aus der Zeit vor dem 2.Wk dar und noch dazu eins aus Osteuropa. Dies macht dieses Modell für so interessant.
Hier das "modernere" Deckelbild in einer dieser neumodischen Faltschachteln. Es gab auch eine ältere Stülpschachtel. Igendwo habe ich diese auch im Lager.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Bauanleitung, ein schönes Stück "spätsozialistischer" Papiertechnologie. Und beidseitig bedruckt. Auf der Vorderseite die Geschichtes des Types udn einige Details und die recht einfach gehaltenen Bemalungshinweise. Auf der Rückseite des etwa DIN A4 großen Blattes die Bauanleitung. Nicht wirklich viel aber angesichts der überschaubaren Anzahl an Bauteilen völlig ausreichend.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Bauteile verteilen sich auf zwei Spitzgußrahmen und auf einen für die Klarsichtteile. Hier der erste Rahmen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Detaillierung ist natürlich nicht das non-plus-ultra, aller erhaben und etwas grobschlächtig. Auch ist der Gratansatz beachtlich. An dieser Motorhaube sieht man dies sehr deutlich aber auch die Möglichkeiten mit einfachen Mitteln das Modell durchaus aufzuwerten, z.Bsp neue Auspuffendrohre zu installieren.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier der zweite Rahmen. Wie ich heute nachmittag bereits feststellen konnte ist das Plastik etwas spröde und neigt zum splittern, lässt sich aber im großen und ganzen recht einfach bearbeiten.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Decals. darstellbar sind drei Maschinen.

1.) SP-ARP - RWD-5 - eine rot-alusilberne Maschine des Aeroklubs
2.) SP-AJU - RWD-5 - eine alusilberne über alles ebenfalls von Aeroklub
3.) SP-AJU - RWD-5bis - ebenfalls alu über alles aber eine Rekordmaschine die 1933 über den Südatlantik geflogen ist (siehe Deckelbild), bemerkenswertes Flugzeug

Bei der der Nr. 2 bin ich aber noch nicht dahintergekommen ob es die Nr. 3 vor dem Umbau zum Rekordflugzeug darstellt oder ob es zwei Flugzeuge mit dieser Kennung gab.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Das wahrscheinlich kannst Du streichen. Ich erinnere mich, dass ich vor der Wende in einem Ferienlager in Polen war; das muss 1987 oder 1988 gewesen sein. Da habe ich bereits diesen Bausatz in einem Zeitungskiosk gesehen und mit nach Hause genommen.
Ging mir genau so!:)

Übrigens, bei PART gibt es unter S72027 und -028 brauchbare Ätzteile für das Modell.


flogger
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
...
Wenn ich jetzt nur noch wüsste was der gekostet hat??? :?!
Ich danke Dir. Ich habe den anderen Karton nun auch gefunden (auf dem Beipackzettel steht Janaur 1990) neben einer RWD-6 :HOT: (in der gleichen Aufmachung mit Stülpschachtel.
An dem gezeigten Karton klebt noch ein Preisschild - 4 Euro :eek: Da kann man doch nichts falschmachen oder ?
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Wenn ich jetzt nur noch wüsste was der gekostet hat??? :?!
Ich habe das Modell damals auf der Tauschbörse für Luftfahrtinteressierte im Clubhaus der Interflug in Berlin-Schönefeld für 5,00M (DDR-Mark) bekommen. Ich denke, der damalige offizielle Verkaufspreis bewegte sich so in diesem Rahmen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Bausatz damals aus hell-grünen Spritzlingen bestand.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier jetzt die entsprechenden Ätzteile:
zuerst für die RWD-5 von Part mit der Nr. S72-027 bestehend aus eine Platine und einem kleinen Bogen Klarsichtmaterial für die Verglasung der Kanzel und den Instrumenten.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
aber diese ist sehr detalliert, leicht verständlich und bietet durchaus neue Information zum Original bzw. Modell.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
geht selbstverständlich auf die versionsspezifischen Unterschiede ein. Auch wenn diese eigentlich eher minmal sind.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 RWD-5 / RWD-5bis – Mikro 72 / ZTS

1/72 RWD-5 / RWD-5bis – Mikro 72 / ZTS - Ähnliche Themen

  • WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72

    WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72: So Leute, rechtzeitig zu Heiligabend ... Man, das ist doch erst in vier Wochen .... Aber gut, dann habe ich das ja schon fertig. Die besagte Hohe...
  • WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72

    WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72: Ich habe an stelle des vorigen Projekts ein neues gefunden. Ein Flugzeug Vor einigen Jahren stach mir buchstäblich ein Fluggerät ins Auge, das...
  • Kennzeichnung des Propellers der RWD-6

    Kennzeichnung des Propellers der RWD-6: Hallo zusammen, ich hoffe, dass es dank Ihrer Hilfe gelingt, noch ein Rätsel aus der alten Zeit zu lösen. Seit geraumer Zeit beschäftigt mich...
  • RWD-8a von PZW in 1/72

    RWD-8a von PZW in 1/72: PZW - was ? Nun das ist ein polnischer Modellhersteller der sich den hier in Deutschland recht unbekannten polnischen Originalen angenommen hat...
  • RWD-6 (ZTS Plastyk 1/72)

    RWD-6 (ZTS Plastyk 1/72): Oh man, was habe ich mir da nur eingebrockt: Eigentlich wollte ich "nur mal eben kurz" die Bausatzvorstellung der RWD-5 hier im Flugzeugforum mit...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72

      WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72: So Leute, rechtzeitig zu Heiligabend ... Man, das ist doch erst in vier Wochen .... Aber gut, dann habe ich das ja schon fertig. Die besagte Hohe...
    • WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72

      WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72: Ich habe an stelle des vorigen Projekts ein neues gefunden. Ein Flugzeug Vor einigen Jahren stach mir buchstäblich ein Fluggerät ins Auge, das...
    • Kennzeichnung des Propellers der RWD-6

      Kennzeichnung des Propellers der RWD-6: Hallo zusammen, ich hoffe, dass es dank Ihrer Hilfe gelingt, noch ein Rätsel aus der alten Zeit zu lösen. Seit geraumer Zeit beschäftigt mich...
    • RWD-8a von PZW in 1/72

      RWD-8a von PZW in 1/72: PZW - was ? Nun das ist ein polnischer Modellhersteller der sich den hier in Deutschland recht unbekannten polnischen Originalen angenommen hat...
    • RWD-6 (ZTS Plastyk 1/72)

      RWD-6 (ZTS Plastyk 1/72): Oh man, was habe ich mir da nur eingebrockt: Eigentlich wollte ich "nur mal eben kurz" die Bausatzvorstellung der RWD-5 hier im Flugzeugforum mit...
    Oben