Tödlicher Unfall mit RSG im JG-8

Diskutiere Tödlicher Unfall mit RSG im JG-8 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Leider werden auf den einschlägigen Seiten, die ich bisher kenne, weitestgehend nur die im Dienst getöteten FF aufgeführt und nachgewiesen. Als...
anspren

anspren

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
35
Zustimmungen
7
Ort
Thüringen
Leider werden auf den einschlägigen Seiten, die ich bisher kenne, weitestgehend nur die im Dienst getöteten FF aufgeführt und nachgewiesen.

Als ehemaliger „Schwarzkittel“ im JG-8 möchte ich das ändern und frage hiermit in die Runde, ob irgendwer detaillierte Angaben zum Tod von Ofw. Reimann Anfang 89 machen kann.

Der Sachverhalt soweit mir bekannt: Beim Entsichern des RSG an der VSL während Flugdienst, löste selbiger aus und schleuderte den Kameraden hinter den Strahlabweiser. Er war sofort tot.

Für sachdienliche Hinweise und Informationen wäre ich dankbar.
Mein Anliegen ist es, im Resi-Forum auch die im Dienst umgekommenen Kameraden des FID entsprechend zu würdigen.

Danke für Eure Hilfe
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Für Uneingeweihte: Was ist unter einem RSG zu verstehen? :?!
Habe ich noch nicht gehört diese Abkürzung. Soll das der Katapultsitz sein?

Gruß Mirko
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Rettungs und Sicherungs Geräte - also unter anderem der Schleudersitz.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
@anspren
Das geschah zwar alles nach meiner Zeit, nur über den Namen bin ich gestolpert. Ofw R.? War der aus der 2.JS? Da gab es auch zu meiner Zeit einen dieses Namens...

Axel
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Bei dem besagten Flugdienst war ich anwesend, habe den Unfall selbst aber nicht gesehen, nur den Geschwader- Arzt bei seinen Wiederbelebungsversuchen. Brutal-Kommentar " Wollte Mund zu Mund Beatmung machen, aber da war kein Gesicht mehr.
Unfallhergang: R. saß rittlings hinter der Kabine auf dem Rumpfrücken um weitere AA einzuweisen. Beim Entfernen eines der Sicherungsstifte am Kopfteil des Schleudersitzes löste eine Pyropatrone aus und die Teleskopstange des 1.Stabischirms schoß raus und traf R. am Kopf. Der stürzte vom Rumpf ab und lag neben der Leiter vor der Tragfläche. Die korrekte Arbeitsposition zum Stifte ziehen war eingentlich auf der Leiter stehend. Dann wäre es wohl auch gutgegangen. Nach dem tragischen Unglück hieß es aber der Stift wäre beim rausziehen sehr schwergängig gewesen, Zeichen für einen gespannte Feder am Schlagbolzen der Pyropatrone. Der Letzte Satz des R. soll dazu auch einen Hinweis gegeben haben, a la "So etwas soll man jetzt eigentlich nicht machen, aber..." Dafür will ich mich aber nicht verbürgen.
 
anspren

anspren

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
35
Zustimmungen
7
Ort
Thüringen
Danke I/JG-8! Das erledigt auch die Legende, R. wäre vom Sitz gesamt getroffen worden und hinter dem Strahlabweiser aufgeschlagen. Wie gesagt - wir in der KRS haben ja selbst auch nichts gesehen und waren insofern auf die Gerüchte angewiesen, die durchs Geschwader geisterten.

MkG

Andreas
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
Bei dem besagten Flugdienst war ich anwesend, habe den Unfall selbst aber nicht gesehen, nur den Geschwader- Arzt bei seinen Wiederbelebungsversuchen. Brutal-Kommentar " Wollte Mund zu Mund Beatmung machen, aber da war kein Gesicht mehr.
Unfallhergang: R. saß rittlings hinter der Kabine auf dem Rumpfrücken um weitere AA einzuweisen. Beim Entfernen eines der Sicherungsstifte am Kopfteil des Schleudersitzes löste eine Pyropatrone aus und die Teleskopstange des 1.Stabischirms schoß raus und traf R. am Kopf. Der stürzte vom Rumpf ab und lag neben der Leiter vor der Tragfläche. Die korrekte Arbeitsposition zum Stifte ziehen war eingentlich auf der Leiter stehend. Dann wäre es wohl auch gutgegangen. Nach dem tragischen Unglück hieß es aber der Stift wäre beim rausziehen sehr schwergängig gewesen, Zeichen für einen gespannte Feder am Schlagbolzen der Pyropatrone. Der Letzte Satz des R. soll dazu auch einen Hinweis gegeben haben, a la "So etwas soll man jetzt eigentlich nicht machen, aber..." Dafür will ich mich aber nicht verbürgen.
Hallo zusammen,

ich hatte auch Dienst in der Schicht (Brigadeführer Fachgebiete in der I. JS). Direkt Zeuge war ich nicht, da der Unfall hinter meinem Rücken passierte, ich hörte in all dem Triebwerkslärm nur ein untypisches Geräusch und sah diverse Leute zur Unfallstelle laufen.

Der Unfallhergang wie oben geschildert war später Gegenstand einer offiziellen Belehrung/Erklärung. Eine Ursache der Auslösung der Pyropatrone ist nie gefunden bzw. veröffentlicht worden.

bis denne

mikojan

p.s.

m.E. hieß der verunfallte Techniker aber Riemer (nicht Reimann)
 
Thema:

Tödlicher Unfall mit RSG im JG-8

Tödlicher Unfall mit RSG im JG-8 - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall in Athen mit Bell 407

    Tödlicher Unfall in Athen mit Bell 407: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/helikopter-unglueck-in-griechenland-brite-von-rotorblaettern-in-stuecke-gerissen-80816658.bild.html?d...
  • Tödlicher Flugunfall bei Dornbirn

    Tödlicher Flugunfall bei Dornbirn: Ein Kleinflugzeug ist auf dem Weg nach Memmingen in der Gegend von Dornbirn gegen eine Felswand geprallt. Es hat nach bisherigen Erkenntnissen...
  • Tödlicher Flugunfall im Ostallgäu

    Tödlicher Flugunfall im Ostallgäu: Beim Absturz eines Flugzeugs im Allgäu hat es gestern einen Toten und einen Schwerverletzen gegeben. Ein Toter nach Absturz von Kleinflugzeug im...
  • Tödlicher Flugunfall bei Eschwege – Zwei Personen sterben

    Tödlicher Flugunfall bei Eschwege – Zwei Personen sterben: Segelflieger bei Eschwege abgestürzt. HNA
  • Tödlicher Unfall mit einem Modellhubschrauber

    Tödlicher Unfall mit einem Modellhubschrauber: Schlimmer Unfall in den USA : http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/32284204/3.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva unfaelle

    ,

    tödliche unfälle nva

    ,

    tödliche unfälle bei der nva

    ,
    nva tödliche unfälle
    , Triebwerk ger
    Oben