Fragen zur Sicherheit im Cockpit

Diskutiere Fragen zur Sicherheit im Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hey Leute, gibt es eigentlich so eine Art " Wegfahrsperre" im Cockpit, also eine Anlasssperre für Triebwerke? Ich frage mit dem Hintergrund...

Andretti

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
152
Zustimmungen
20
Ort
EDDB
Hey Leute,

gibt es eigentlich so eine Art " Wegfahrsperre" im Cockpit, also eine Anlasssperre für Triebwerke?
Ich frage mit dem Hintergrund, dass keine unbefugten Personen das Flugzeug steuern können und der Pilot müsste sich erstmal vor dem Flug identifizieren.
Habt ihr von solchen Systeme schon mal was gehört? (RFID, Fingertouch, code o.ä.??)
Und was wäre im Flug, wenn eine unberechtigte Person übernimmt? (Automatische Landung am nächsten Airport, Absetzen eines Alarmsignals) was denkt ihr darüber?
Danke Andretti

PS: Muss was für die Uni in Safety/Security recherchieren.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Wie das nun bei Privat oder Businessjets gehandhabt wird, kann ich dir auch nciht sagen, bei "normalen" Airliner und da ist es egal ob nun CanadAir oder B777, gibt es sowas nicht.
Wer sich auskennt "könnte" die Triebwerke starten und loslegen.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Stimmt, wozu auch ne Wegfahrsperre einbauen. Um das Teil zum laufen zu bekommen brauchts vermutlich mehr als 1 Person.... allein zum zum rauf klettern wirds mühsam :D
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hey Leute,

gibt es eigentlich so eine Art " Wegfahrsperre" im Cockpit, also eine Anlasssperre für Triebwerke?
Ich frage mit dem Hintergrund, dass keine unbefugten Personen das Flugzeug steuern können und der Pilot müsste sich erstmal vor dem Flug identifizieren.
Habt ihr von solchen Systeme schon mal was gehört? (RFID, Fingertouch, code o.ä.??)
Und was wäre im Flug, wenn eine unberechtigte Person übernimmt? (Automatische Landung am nächsten Airport, Absetzen eines Alarmsignals) was denkt ihr darüber?
Danke Andretti

PS: Muss was für die Uni in Safety/Security recherchieren.
Meines Wissens nein. Allerdings: wenn man das Ding sichern will, reicht das Ziehen einiger Sicherungen und wenig geht.
Es gibt lustige Stories von Leuten, deren Job das Rückführen von Fliegern ist, für die keine Leasingrate mehr bezahlt wurde. Die haben sich einfach zum richtigen Zeitpunkt reingesetzt und sind weggeflogen.

Die beste Story: eine ägyptische Airline hatte keine LEasing-Rate mehr bezahlt, aber der Flieger wurde nur in Ägypten und direkter Umgebung operiert, wo die Leute keinen Zugriff hatten. Dann haben die das Ding einfach geschartert unter dem Vorwand eine englische Reisegruppe nach Ägypten zu bringen. Der Flieger landete in England ... und kam nie wieder nach Ägypten zurück.
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Dieser Jemand müsste sich erst Zugang zum Flugzeug verschaffen, was sich durch den Sicherheitsbereich des Flughafen als schwierig erweisen dürfte.
Desweiteren muss man schon Ahnung von der Materie haben um die Engines zu starten oder gar damit zu fliegen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Dieser Jemand müsste sich erst Zugang zum Flugzeug verschaffen, was sich durch den Sicherheitsbereich des Flughafen als schwierig erweisen dürfte.
Desweiteren muss man schon Ahnung von der Materie haben um die Engines zu starten oder gar damit zu fliegen.
Total einfach:
Master Switch an.
APU an.
Engine Knopf auf Start.
Triebwerk anschalten, FADEC macht den Rest.
Und los gehts.

Kann man so in den reichlich vorhanden Airbus FCOMs nachlesen.
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Den einfachsten Schutz bietet das abschließen der Tür. Bei kleineren Business Jets gibt es ohnehin meist nur eine.
Bei Flugzeugen mit mehren Türen, wie dem A318 Elite, wird dagegen eine Tür abgeschlossen und die restlichen können per Sicherung von innen vor unberechgtigem Zugriff von aussen geschützt werden.

Zudem gibt es zahlreiche Alarmsysteme, die bei unberechtigtem Nähern oder Öffnen von Klappen einen Alarmauslösen.

Eine Wegfahrsperre ist mir nicht bekannt, ich gehe jedoch davon aus, dass im VIP geschäft auch sowas bestellt werden kann, da auch bei modernen Kampflugzeugen die Triebwerke nur mit Zugangscode und Karte gestartet werden können.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Zur Not immer nen Schraubenschlüssel im Intake liegen lassen - mit "Wegfahren" ist danach nicht mehr viel :FFTeufel:
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Total einfach:
Master Switch an.
APU an.
Engine Knopf auf Start.
Triebwerk anschalten, FADEC macht den Rest.
Und los gehts.

Kann man so in den reichlich vorhanden Airbus FCOMs nachlesen.
Sicherlich, so einfach ists. Ich bezweifle aber, dass ein Laie das bewerkstelligen kann oder auf die Idee kommt, sich einfach die vielen Handbücher im Cockpit durchzulesen.

Wenn jemand, ein Flugzeug stehlen will, schafft er das. Sowas ist dann von langer Hand geplant und man hat dann auch das entsprechende Personal dazu.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
...also in der allgemeinen Luftfahrt brauchts meist nen ganz ordinären Zündschlüssel.
 
Thema:

Fragen zur Sicherheit im Cockpit

Fragen zur Sicherheit im Cockpit - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
    Oben