Online-Spotting!

Diskutiere Online-Spotting! im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ist es eigentlich normal, dass der groundspeed von der wahren Geschwindigkeit so stark wie hier bei einem GAF A400M abweicht???
Skyline85

Skyline85

Testpilot
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
648
Zustimmungen
1.299

Ist es eigentlich normal, dass der groundspeed von der wahren Geschwindigkeit so stark wie hier bei einem GAF A400M abweicht???
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Online-Spotting!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Ist es eigentlich normal, dass der groundspeed von der wahren Geschwindigkeit so stark wie hier bei einem GAF A400M abweicht?
Ich weiß ja nicht, wann das war. Die Wetterkarte für heute 14:00 Uhr weißt für die Gegend in FL 340 110 kt Gegenwind aus, würde genau passen.


Und die -52°C kommen auch hin.
 
Anhang anzeigen
Skyline85

Skyline85

Testpilot
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
648
Zustimmungen
1.299
Ich weiß ja nicht, wann das war. Die Wetterkarte für heute 14:00 Uhr weißt für die Gegend in FL 340 110 kt Gegenwind aus, würde genau passen.


Und die -52°C kommen auch hin.
[/QUOTE
Danke! der Screenshot war heute vor knapp ner halben stunde aufgenommen.
 
Skyline85

Skyline85

Testpilot
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
648
Zustimmungen
1.299
Ich weiß ja nicht, wann das war. Die Wetterkarte für heute 14:00 Uhr weißt für die Gegend in FL 340 110 kt Gegenwind aus, würde genau passen.


Und die -52°C kommen auch hin.
(Hab den Post korrigiert)
Danke! das war vor etwa ner halben stunde.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin

Ist es eigentlich normal, dass der groundspeed von der wahren Geschwindigkeit so stark wie hier bei einem GAF A400M abweicht???
Unabhängig von der Uhrzeit :wink2: - steht doch alles schon in deinem Screenshot drin:

Wind direkt von vorne (313° vs. track 311°)

True Airspeed 394 kt minus Wind 106 kt ergibt Ground Speed 288 kt

Stimmt auf den Knoten genau :TOP:
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Soeben kommt eine EC-130J Commando Solo der USAF, 01-1935 lt. adsb, von der Harrisburg Air National Guard Base kommend in Europa an.

Ziel mir unbekannt (hoffe auf RMS)

-> Factsheet der Airforce dazu

Edit: Steuert die RAF Base Mildenhall an
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyline85

Skyline85

Testpilot
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
648
Zustimmungen
1.299
Ein besonders hoch fliegender A400M??

Edit: Jetzt ist er auf 39.000 Fuss gestiegen und geht Richtung ETNW runter.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Ergänzung zum Post #3888:

USAF Lockheed EC-130J Commando Solo 01-1935 ist von Mildenhall aus gestartet und auf dem Chania Airport, Griechenland, gelandet.

Die Crew und Maschine fliegen PSYOPS-Einsätze während derer sie über verschiedene Frequenzen (auch AM, FM) Informationen an Zivilisten als auch Militärs senden können und auch TV-Programm zu senden in der Lage sind.

Laut diesem Artikel (in dem die EC-130J und die Arbeit der Crew erklärt werden) können dazu diverse Antennen wie Fischerleinen aus dem dem Flugzeug abgelassen werden.

Edit: die EC-130 startete soeben wieder mit Kurs auf den afrikanischen Kontinent und scheint nach Ägypten zu fliegen (18:15)

-> nach Ägypten und die Ecke dort gehen in letzter Zeit gefühlt viele militärische Flüge 🤔

Taucht jetzt (21:45) vor Bahrain, Katar bzw den Arabischen Emiraten auf und das Callsign wechselt zu RCH1025; im Sinkflug auf Al Udeid AFB
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.650
Sieh man auch nicht alle Tage über Deutschland: ein Hubschrauber vom Typ Agusta Westland AW.139, Reg. ES-PWA des Estnischen Grenzschutzes (Estonian Border Guards) mit c/s ESPWA auf dem Flug von Liège/BEL zurück nach Estland.




EDIT 13:34 Uhr: Sehe gerade, daß er in Lübeck-Blankensee runtergeht, wohl zum Tanken.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Skyline85

Skyline85

Testpilot
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
648
Zustimmungen
1.299
Ein A400M geht in Fra runter???
Und führte ein TNG durch!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.198
Zustimmungen
5.550
Ort
Südpfalz
14.39 Uhr sehr laut hörbarer Überschallknall mit Nörvenicher Verursachern.

....daß ein Knall heut noch solche Wellen schlägt...:thumbup: Aber es hat schon ordentlich gescheppert!
 
Airbus 380

Airbus 380

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
131
Zustimmungen
122
Ort
Zwischen EDFM und EDSB
Hat es definitiv! Das war wirklich ordentlich, wie gesagt der erste Überschallknall den ich direkt als solchen wahrgenommen hab.
Ich hatte die Fenster offen und hab die Druckwelle tatsächlich gespürt als ich daneben am PC saß.
 
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
mschschp schrieb:
....daß ein Knall heut noch solche Wellen schlägt...:thumbup: Aber es hat schon ordentlich gescheppert!
Weiß jemand, ob die Verursacher des kollektiven Knalltraumas anschließend noch das TaktLwG 33 gegrüßt haben? Ich war heute im Raum Spangdahlem und Büchel unterwegs; die Büchelaner hatten nachmittags kurz Besuch (1 tiefer Überflug in enger Formation grob von Süd nach Nord der Runway folgend und dann abgedreht Richtung ETNN) von zwei Eurofightern - vermutlich Nörvenicher denke ich.
Da ich vorher ebenfalls die Kondensstreifen des "Luftkampfs" am Himmel sehen konnte (leider kam der zugehörige Knall in der Eifel nicht an), nehme ich an, dass Kondensstreifen, Überschallknall und anschließender Besuch in Büchel dieselben zwei Maschinen betreffen? Falls dies jemand bestätigen - oder entkräften - kann, würde ich mich sehr freuen.
Übrigens waren morgens ebenfalls Kondensstreifen im engeren Kurven- und Formationsflug zu sehen - ungefähr im selben Gebiet, schätze ich. Auch aus Nörvenich?
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Nach der EC-130 Commando Solo 01-1935 bringt die Air Force mit 17-5851 c/s RCH224 nun noch eine besondere Hercules nach Europa: AC-130W Stinger II befindet sich aktuell über Großbritannien

Die Bewaffnung und die Maschine an sich werden -> hier beschrieben


Achtung: Von ads-b gibt es dazu zwei Anzeigen... Virtualradar zeigt sie als 16-5851 (wäre eine "normale" Hercules) an, während adsbexchange 17-5851 zeigt. Der Unterschied ist signifikant...

Da sich unter dem Hex-Code AE5F09 bei -> Mode-s database 16-5851 findet, gehe ich von einer 5. "The Rock" - Hercules aus

EDIT: ich war in Ramstein als sie landete und es handelt sich um eine C-130J - kein Gunship - hier der Link zum Ramstein 2020 Thread
Erstaunlicherweise wurden aus 2 angezeigten Hercules dann live 3. Die dritte war nicht zu tracken... Die Tücken von ads-b :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Ist das Routine - oder bereiten die sich auf etwas vor?
 
Thema:

Online-Spotting!

Online-Spotting! - Ähnliche Themen

  • MTL Onlinehandel

    MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

    Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • AIP online kostenlose elektronische Version

    AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
  • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

    Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
  • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

    Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • MTL Onlinehandel

      MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
    • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

      Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
    • AIP online kostenlose elektronische Version

      AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
    • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

      Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
    • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

      Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...

    Sucheingaben

    Ffmunt

    ,

    romeo adaci

    ,

    FR24

    ,
    flightradar
    , romeo adaci tot , Adaci , 5AfterV, flightradar24, romeo adaci gestorben , romeo adaci todesanzeige, flightradar 24, online, flightradar24 bundeswehr, FR 24, antonov 225 flightradar24, romeo adaci tod, antonov 225 flightradar, skyhwk1, flightradar24 jena, gaftt08, online spotting, onlinespotten, romeo, Was sind Hammer2 Hammer3 bei flightradar24, seltenes auf flightradar
    Oben