Supermarine Seafire Mk. III Farben Frage

Diskutiere Supermarine Seafire Mk. III Farben Frage im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich möchte gerne die Seafire MK. III von Spezial Hobby bauen. In der Anleitung wird für das Cockpit und die Unterseitentarnung C...

PanzerFlo

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
108
Zustimmungen
157
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Seafire MK. III von Spezial Hobby bauen.
In der Anleitung wird für das Cockpit und die Unterseitentarnung C 368 Sky von Gunze Sangyo vorgeschlagen. Mein Problem ist aber, dass ich diese Farbe bei Gunze nicht finde? Kann mir jemand sagen, was ich stattdessen verwenden könnte und kann mir jemand auch noch sagen, wo ich Cockpit Photos einer Seafire Mk. III finden könnte???

Vielen Dank schon mal

Gruß
Florian
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hi

Fürs Cockpit ist Sky sicher die falsche Farbe, das Cockpit war Interiorgreen.
Für Sky müsste Tamiya XF-21 etwa hinhauen.
 

PanzerFlo

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
108
Zustimmungen
157
Ort
Frankfurt
Vielen Dank schon mal für die guten Informationen.
Beim Cockpit hatte ich mich geirrt es ist C 364 grey green :red:
Was kann ich denn da für eine Farbe verwenden?
Hat da jemand zufällig einen Farbvorschlag für mich?

Danke Moquito aber ist XF-21 nicht ein wenig zu "grün" aber vielleicht wenn man ein wenig helles grau beimischt.

Ich kenne mich bei den Alliierten nicht so wirklich gut aus, da lobe ich mir die Luftwaffe mit ihren RLM Nummern.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Florian,
für britische Cockpits nehm ich Humbrol 78 Cockpit Green.

Tamiya XF-21 müßte nicht nur etwa hinhauen, sondern da steht sogar Sky drauf. Mir kam es ebenfalls etwas kräftig vor, ich habe es mit ganz wenig hellgrau (fast weiß) abgeschwächt.

Gruß Arno
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich bin nicht der 100% Experte für die Navy, aber das Navy-Sky nach dem Krieg war wohl blasser, gelblicher, heller als das "normale" kräftige RAF-Sky, das wiederum der Tamiya-Ton gut abdeckt. Ich würde wirklich raten, das Tamiya-Sky mit gelb und weiss aufzuhellen, ggf etwas grau.

H
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Etwas Herumgesuche hat dann doch noch was gebracht:

Das Royal-Navy-Nachkriegs-Sky war BS 381c210.
Quelle: Anstrich Sea Hawks, auch der Bundesmarine. Siehe auch F-40-Heft dazu (dort aber mit Zahlendreher! BS 318 ist falsch... ).

Foto: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e9/Hawker_Sea_Hawk_FGA6_Midland_Air_Museum.jpg

Die selbe BS-Nummer hat dann doch tatsächlich das RAF-Sky von 1940. Und doch ist der optische Eindruck der Navy-Version wirklich anders (jetzt bitte keine Bemerkungen zur 1940er Problematik von Dugg Egg Green, Dugg Egg Blue, Sky Blue und Sky. Ich spreche von der späten, ab 1941 dauerhaft verwendeten Farbe Sky mit o.a. BS-Nummer).

Ich bleibe trotz der einheitlichen BS-Nummer bei meinem Rat, das Tamiya-Sky aufzuhellen. Eine andere Basis wäre Revell Aqua 36159 ("Himmelblau RAF").

H
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo Panzerflo,

wie an anderer Stelle schon erwähnt, würde ich zu Modellmaster Nr. 2049 "RAF Sky Typ S" raten.
Für das Cockpit empfehle ich Dir "RAF Interior Green" Nummer 2862, ebenfalls von Modellmaster.
Du wirst die Farben auch von anderen Herstellern bekommen, aber ich arbeite normallerweise immer mit diesen Farben. So halt halt jeder seine Liebschaften:D.


Gruß

Klaus
 
Thema:

Supermarine Seafire Mk. III Farben Frage

Supermarine Seafire Mk. III Farben Frage - Ähnliche Themen

  • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

    Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
  • Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire"

    Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire": Da endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen bin, möchte ich hier heute meine Supermarine Spitfire Mk.Vb Floatplane präsentieren. Der Bausatz...
  • W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

    W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
  • Supermarine Seafire L.IIIc von Airfix

    Supermarine Seafire L.IIIc von Airfix: Während der ersten Jahre des WW II litt die Royal Navy an einem Mangel moderner Jagdflugzeuge und die marinetaugliche Spitfire V mit der...
  • Supermarine Seafire III.....Unterseite

    Supermarine Seafire III.....Unterseite: Hallo Gemeinde!!!! Zur Zeit baue ich die Supermarine Seafire III in 1:48 von Airfix und nun habe ich eine Frage bezüglich der Farbgebung für...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

      Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
    • Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire"

      Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire": Da endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen bin, möchte ich hier heute meine Supermarine Spitfire Mk.Vb Floatplane präsentieren. Der Bausatz...
    • W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

      W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
    • Supermarine Seafire L.IIIc von Airfix

      Supermarine Seafire L.IIIc von Airfix: Während der ersten Jahre des WW II litt die Royal Navy an einem Mangel moderner Jagdflugzeuge und die marinetaugliche Spitfire V mit der...
    • Supermarine Seafire III.....Unterseite

      Supermarine Seafire III.....Unterseite: Hallo Gemeinde!!!! Zur Zeit baue ich die Supermarine Seafire III in 1:48 von Airfix und nun habe ich eine Frage bezüglich der Farbgebung für...

    Sucheingaben

    gunze c364

    Oben