Piper L4 "Grasshopper"

Diskutiere Piper L4 "Grasshopper" im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo in die Runde, die Überschrift zu dem Rollout könnte auch durchaus lauten: „Es muss nicht immer Kaviar sein“. Denn dieser kleine, alte...

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo in die Runde,

die Überschrift zu dem Rollout könnte auch durchaus lauten: „Es muss nicht immer Kaviar sein“. Denn dieser kleine, alte, einfache und äußerst preiswerte Bausatz von Smer hat mir ungemein viel Spaß bereitet.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Piper L4 "Grasshopper". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Über die Piper braucht man wohl nicht mehr viel schreiben. Entwickelt in den 1930er Jahren als leichte Sportmaschine, fand die Piper während des Krieges Verwendung als Verbindungs- und Kuriermaschine sowie zur Gefechtsfeldbeobachtung.
Mein Modell stellt eine Maschine des V. Corps Field Artillery der US-Armee dar, wie sie während der Invasion in der Normandie 1944 eingesetzt wurde.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Wie bereits erwähnt, ist der Bausatz sehr einfach gehalten und mit rd. 40 Teilen eher übersichtlich. Ursprünglich stammt die Form wohl von Heller, was auch die (übertriebene) Darstellung der Stoffstruktur nahe legt. Heller gab damals den Maßstab des Modells allerdings mit 1/50 an.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Im Cockpit habe ich lediglich die Gassteuerung, die Seitenruderpedale sowie Sicherheitsgurte aus bemaltem Papier ergänzt. Viel mehr hatte auch das Original nicht zu bieten. Die Stützstreben der Tragflächen habe ich gegen Messingstreben von Strutz getauscht, da die Bausatzteile arg verzogen und außerdem maßstäblich viel zu dick waren.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Federung des Fahrgestells habe ich ebenfalls selbst angefertigt und bei dieser Gelegenheit noch zwei Leitungen (Bremsleitungen?) hinzugefügt, die auf Fotos der Piper zu erkennen sind. Die beiden Windleitbleche über den Zylindern bestehen aus Bleifolie, da auch hier die Bausatzteile nicht voll überzeugen konnten.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Dank der guten Passgenauigkeit und der durchdachten Konstruktion des Modells, ging der Zusammenbau recht schnell und vor allem stressfrei über die Bühne. Klasse auch die Decals von Propagteam. Schön dünn und trotzdem reißfest, schmiegen sie sich mit etwas Weichmacher jeder Kontur willig an.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ich hoffe, die kleine Piper hat Euch so gut gefallen, wie mir.

Grüße
Andreas
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Super "motorisierter Windsack" deine L-4 :TD: - die Verbesserungen machen echt was her und Untergrund und Hintergrund steigern die realistische Vorstellung!

Den prominenten Schalldämpfer kenne ich so nicht - ist aber für Gefechtsfeldbeobachtung gut möglich.

popeye
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Klasse, weil gut gebaut und selten zu sehen. :HOT:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schön :TOP:, kann das geschriebene über denn Bau auch nur so bestättigen. Von Eduard gibt es einen kleinen aber guten Ätzteilebogen ;)

MFG Michael
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Man sieht das dir der Bau des Modells Spaß gemacht hat. Mir gefällt es auch sehr gut.:TOP:
 
Thema:

Piper L4 "Grasshopper"

Piper L4 "Grasshopper" - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Endspurtmäßig reizt mich diese kleine Piper PA-18 und ich hoffe, sie fristgerecht fertig zu bekommen:
  • Piper L-4 Grasshopper von Hobbycraft 1:48

    Piper L-4 Grasshopper von Hobbycraft 1:48: Hallo Leute :) So und gleich mal die nächste Mühle in den Rollout schieben.......! Hier bei handelt es sich um die Piper L-4 von Hobbycraft...
  • Ähnliche Themen

    Oben