Hispano Aviación HA-1112 "Hurrischmitt", Academy 1/48

Diskutiere Hispano Aviación HA-1112 "Hurrischmitt", Academy 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Während des Zweiten Weltkrieges erwarb Spanien eine Lizenz zum Bau der Messerschmitt Me-109G. Ungünstigerweise waren die Deutschen wegen akutem...
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Während des Zweiten Weltkrieges erwarb Spanien eine Lizenz zum Bau der Messerschmitt Me-109G. Ungünstigerweise waren die Deutschen wegen akutem Eigenbedarfs nicht mehr in der Lage die dazu passenden Daimler-Benz-Motoren zu liefern, so dass man zeitweilig eine grausige Eigenentwicklung von Hispano Suiza und später von der „Konkurrenz“ (der Deutschen) den Rolls-Royce Merlin installierte. Diese Maschine, welche sich noch in weiteren Details vom deutschen Original unterschied, bekam nun die Bezeichnung Hispano Aviación HA-1112, inoffiziell auch „Buchon“ genannt. Alles klar soweit?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Aufgrund des 1968/69 vorherrschenden Mangels an überlebenden Bf-109E nutzen die Produzenten des Kinofilms „Battle of Britain“ daher eine größere Anzahl, von der spanischen Luftwaffe mittlerweile ausgemusterte, HA-1112. Um diese Buchons optisch so nah wie möglich an die 109E heranreichen zu lassen, wurden unter anderem die Randbögen der Tragflächen gekappt, die Grenzschichtzäune entfernt, das Höhenleitwerk verstrebt, MG-Attrappen über der Motorverkleidung installiert und neue Propellerhauben verbaut. Oh, und natürlich wurden die Maschinen mit einem Luftwaffentarnanstrich ähnlich dem von 1940 versehen. Seit Ihr immer noch dabei? Gut, dann mal weiter im Text.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Allerdings hatten die Produzenten noch ein weiteres Problem – den Mangel an Hawker Hurricanes. Ganze drei Stück konnten flugfähig für den Film beschafft werden. Jedoch gibt es mindestens eine Szene, wo man sechs Hurricanes im Flug sehen kann (wo die Polen auf eigene Faust deutsche Bomber angreifen). Wirklich sechs Hurricanes?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Nun, nicht ganz – die vorderen Maschinen sind in der Tat Hurricanes, aber die drei im Hintergrund sind tatsächlich Hispanos. Hierfür wurden extra die Pseudo-Luftwaffen-Buchons G-AWHJ, -L und -O (Werknummern 171, 186 und 199) kurzfristig mit RAF-Tarnanstrich und den Kennzeichen MI-T, -V und -S versehen. Die Unterseite der Maschinen wurde im Luftwaffenblau belassen, aber immerhin überklebte man die deutschen Balkenkreuze mit RAF-Kokarden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Der 2004er-Academy-Auflage der HA-1112 liegen praktischweise, mit Ausnahme der geänderten Propellerhaube, fast alle Teile bei, die für die Filmversion benötigt werden,. Ursprünglich handelt es sich bei dem Bausatz übrigens um eine Entwicklung der Firma Hobbycraft.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Die fehlende Propellerhaube entstand nach Fotos zuerst als CAD-Modell am Computer und wurde mittels Rapid-Prototyping-Verfahren als STL-Teil gefertigt. Ergänzt wurde außerdem fotogeätztes Gurtzeug der Firma Extratech. Ansonsten beschränkte sich der Umbau auf das Kappen der Tragflächen und das Aufbohren der Auspuffkrümmer und der Öffnungen der Maschinengewehre und -kanonen.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Getreu dem Original wurde die Unterseite der „RAF-Buchons“ noch im „Luftwaffen“-Hellblau lackiert, während die Balkenkreuze durch Kokarden ersetzt wurden. Die Oberseiten wurden im üblichen „RAF“-Schema lackiert und künstlich gealtert.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Die Decals sind aus allen möglichen Quellen zusammengesucht – die Tragflächenkokarden stammen von einem 1/72er Spitfire-Decalssatz von Eduard, ein 1/48er Hurricane-Satz von Techmod spendierte die Fin-Flashes, die polnischen Abzeichen (wobei ich das auf der Steuerbordseite peinlicherweise falsch herum angebracht habe, wir mir gerade auffällt, grrr!) sowie die Rumpfkokarden. Letztere mussten nach einem kleinen Betriebsunfall (das Tamiya-Tape war doch stärker als die Klarlackschutzschicht) noch einmal ausgetauscht werden. Für die Staffelkenzeichnung wurden Lackierschablonen aus Blech verwendet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Neben der Verwendung von aufgehellter Grundfarbe habe ich hier „falsche“ Abgasfahnen aufgebracht und das ganze Modell noch unregelmäßig großflächig mit Tamiya-Smoke abgetönt.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Zum Abschluss noch ein kleiner Blick ins Cockpit (soweit es denn die Lichtverhältnisse zulassen ...)

Ich hoffe, meine kleine "Hurrischmitt" hat Euch gefallen. :)
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das ist ein Modell nach meinem Geschmack, gut gemacht.:TOP:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ein Filmstar ! Ja so etwas hat was, keine Messerschmitt und keine Hurricane und doch ein einzigartiges Modell welches beide vereint ! Gefällt mir ausserordentlich.

... die polnischen Abzeichen (wobei ich das auf der Steuerbordseite peinlicherweise falsch herum angebracht habe, wir mir gerade auffällt, grrr!) ....
HHm, das muss nicht peinlich sein. Selbst an den Originalen im WW2 gab es da immer mal einige Verwirrung. So gesehen ist es nicht unlogisch wenn es zwanzig Jahre später zu den selben Verwirrungen gekommen wäre. :red:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ha! Wunderbar. Echt mal was anderes. Tolles Modell.

Übrigens nicht der einzige Film, bei dem Bouchons als Briten herhalten mussten. Der eigentliche Klassiker ist "Stukas über London" (Eagles over London, eigentlich "La battaglia d'Inghilterra" von 1969, bei dem Bouchons als Spitfires und verbastelte Spitfires als Messerschmitts und T6 als Stukas auftraten... :D

http://www.youtube.com/watch?v=CBJFv6ISzO4

Leider finde ich im Netz keine wirklich brauchbaren Stills aus dem Film, deshalb muss der Trailer herhalten.

H.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Echt mal eine Alternative zu der Unmenge an Me und Spitz im WWW.
Man kann nur sagen ein ungewöhnliches Vorbild klasse gebaut und lackiert.:TOP::TOP::TOP:
Da freut man sich schon auf weitere Maschinen aus deiner Bastelstube.
Gruss Mike
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das ist ja mal eine ganz andere 109 :TOP:
Schön dazu!

Hotte
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Eine echt sinnvolle schöne Idee, na und die Umsetzung ist Dir auch gelungen und zum Glück mal nicht der übliche 109er Brei. :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

sabi

Guest
Zum Abschluss noch ein kleiner Blick...
Hallo starfire,

ein tolles Modell hast Du gebaut, mal etwas seltenes :cool:

Deine Buchon hat auch Heli sehr gefallen, ein kleiner Fehler ist ihm aber aufgefallen.

Die beiden Deckel/Wartungsöffnungen (siehe Pfeile) auf der Tragfläche hatte die Buchon zu keiner Zeit.

Die waren nur bei der Me 109 zum Auffüllen der Munition vorhanden ;)

Gruß
Sabi

flyingart
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Der eigentliche Klassiker ist "Stukas über London" (Eagles over London, eigentlich "La battaglia d'Inghilterra" von 1969, bei dem Bouchons als Spitfires und verbastelte Spitfires als Messerschmitts und T6 als Stukas auftraten... :D
Dieses cineastische Meisterwerk habe ich mal genau deswegen vom Wühltisch mitgebracht. Wie Du schon geschrieben hast, ein Klassiker. Aber einer von der unangenehmen Sorte. Den kann man echt nur im schnellen Vorlauf ertragen ... :FFTeufel:


Die beiden Deckel/Wartungsöffnungen (siehe Pfeile) auf der Tragfläche hatte die Buchon zu keiner Zeit.
Ui, Sabi, danke für den Hinweis (auch an heli). Was diese ganzen 109-Buchon-Detailunterschiede angeht, habe ich da halt nicht so den Plan von. Für die Buchon hier ist es auch zu spät, aber ich werde drauf achten, wenn ich die "gewöhnliche" Filmversion baue. Oder wie Hobbycraft sie nennt: "Civilschmitt" ...

Aber mal eine blöde Frage: Was haben so kleine Deckel mit der Aufmunitionierung zu tun? :confused: Die Maschinen von der anderen Feldpostnummer (Spitfire, Hurricane und Co.) haben dafür alle deutlich größere Wartungsklappen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
ein Klassiker. Aber einer von der unangenehmen Sorte
Ja, nee, schon klar. Ich meinte ein Klassiker für Spitschmitts oder Mefires.

H
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
Aber mal eine blöde Frage: Was haben so kleine Deckel mit der Aufmunitionierung zu tun? :confused:
Die Maschinen von der anderen Feldpostnummer (Spitfire, Hurricane und Co.)
haben dafür alle deutlich größere Wartungsklappen.
Hallo,

ganz so klein wie sie hier rauskommen waren die Deckel nicht,
immerhin die Munition für die durch die Propellerwelle schießende
Kanone, das Magazin dafür war im linken Flügel...
 
Thema:

Hispano Aviación HA-1112 "Hurrischmitt", Academy 1/48

Hispano Aviación HA-1112 "Hurrischmitt", Academy 1/48 - Ähnliche Themen

  • Hispano Aviación HA-1109K-1L

    Hispano Aviación HA-1109K-1L: Heute möchte ich mein Modell der HA-1109K-1L von Amodel vorstellen. Der Bausatz hat mich positiv überrascht, war für Amodel Verhältnisse ein...
  • WB2019RO Messerschmitt - Hispano-Aviácion HA-P 300 - MaModell 1:72

    WB2019RO Messerschmitt - Hispano-Aviácion HA-P 300 - MaModell 1:72: Die bekannte Zusammenarbeit zwischen Messerschmitt und Hispano Aviácion führte 1956 zur Entwicklung eines Hochgeschwindigkeitsjägers mit...
  • W2019BB Hispano Aviacion HA P-300 - MaModell 1:72

    W2019BB Hispano Aviacion HA P-300 - MaModell 1:72: Wer von diesem Typ noch nie etwas gehört hat, sollte sich nicht wundern. Es gab nur ein Exemplar und das ist nur sehr kurz geflogen. Der bemannte...
  • 1/72 Hispano Aviacion HA P-300 – MaModell

    1/72 Hispano Aviacion HA P-300 – MaModell: Hier möchte ich mit Euch einen Blick auf einen Bausatz eines außergewöhnlichen Jets werfen. In den 50er Jahren waren deutsche...
  • Hispano Aviacion HA 1112 Buchon, 1/72, Classic Plane

    Hispano Aviacion HA 1112 Buchon, 1/72, Classic Plane: Joa, seit gut einer Woche ist es fertig und erst jetzt habe ich mal Zeit gefunden es zu fotografieren: mein 72er Modell einer HA 1112 Buchon der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hobbycraft civilschmitt

    Oben