Problem mit Abklebeband

Diskutiere Problem mit Abklebeband im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich muß an meiner Albatros das rote Rumpfband lackieren (wie in diesem Foto). Allerdings habe ich Probleme beim abkleben, weil der Rumpf...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo,

ich muß an meiner Albatros das rote Rumpfband lackieren (wie in diesem Foto). Allerdings habe ich Probleme beim abkleben, weil der Rumpf sich nach hinten verjüngt, lässt sich das Klebeband (Tamiya Tape) nicht gerade aufkleben. Ich habe zwar auch ein flexibles Kunststoffklebeband hier, das hinterlässt aber Spuren des Klebstoffs auf der Oberfläche.
Wie klebt man am besten so ein Rumpfband ab, dass es wirklich gerade wird?

Gruß Arno
 
#
Schau mal hier: Problem mit Abklebeband. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich verwende ganz schmale ( <1mm) Streifen um die Konturen abzukleben. An diese Konturmaske stückel ich dann breitere Streifen an, um die Fläche abzukleben.
Die kleinen Streifen sind relativ flexibel und ermöglichen Vieles.
Verwenden tue ich teilweise Tamiya-Tape oder Kip-Tape aus dem Baumarkt. Beide sind in ihren Eigenschaften sehr ähnlich.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin Arno,

ja, so mache ich das auch!
Erst mit schmalen Streifen am Rand anfangen, die sind flexibel und lassen sich trotz Verjüngung gerade "dehnen". Danach mit breiteren Streifen überlappend die Fläche füllen...!

Sorry für das schlechte Bild, aber ich glaube, man kann erkennen, was ich meine!
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
genau, TAM-Tape in 1-2mm Streifen kann man auch dehnen...
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich hab da auch mal eine Frage:
Wie verhindere ich, dass eine Kante durch das Abkleben entsteht oder was mache ich nach dem Lackieren, um die Kante wieder wegzubekommen ?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
OK Männers, dann werd ich das mit den schmalen Streifen schnibbeln mal probieren.

@ Mig-Mech:

So dünn wie möglich die Farbe spritzen und ziemlich früh das Klebeband abziehen, wenn der Lack noch feucht ist, dann kann sich die Kante noch etwas "setzen". Ist trotzdem eine Kante da, kann man die mit feinem Schleifpapier vorsichtig runterschleifen wenn der Lack vollständig durchgetrocknet ist.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
....und von der Kante weg lackieren....
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Okay, danke, werde ich mich mal bemühen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Melde gehorsamst, meine Tamiyabandstreifenschnibbelabklebeaktion (schönes Wort:TD:) war ein voller Erfolg, meine Albatros trägt jetzt ein wunderschönes rotes Rumpfband!
Danke für die guten Tips - ich liebe das FF und seine User!;)

Gruß Arno
 
Thema:

Problem mit Abklebeband

Problem mit Abklebeband - Ähnliche Themen

  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • Problemchen mit Il-2 1946

    Problemchen mit Il-2 1946: ... ja, ich spiel das gute alte 1946 4.12 m offline immer noch oder besser gesagt, wieder. Hatte es immer noch auf dem PC installiert, aber leider...
  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • EC-145 mit Heckrotorproblem

    EC-145 mit Heckrotorproblem: Eine EC-145 der bolivianischen Streitkräfte mit Präsident Morales an Bord ist nur knapp einem Desaster entgangen. Offenbar fehlte es an...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • Problemchen mit Il-2 1946

      Problemchen mit Il-2 1946: ... ja, ich spiel das gute alte 1946 4.12 m offline immer noch oder besser gesagt, wieder. Hatte es immer noch auf dem PC installiert, aber leider...
    • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

      Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
    • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

      Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
    • EC-145 mit Heckrotorproblem

      EC-145 mit Heckrotorproblem: Eine EC-145 der bolivianischen Streitkräfte mit Präsident Morales an Bord ist nur knapp einem Desaster entgangen. Offenbar fehlte es an...
    Oben