Hornet Absturz in Kanada vom 24.07.10

Diskutiere Hornet Absturz in Kanada vom 24.07.10 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Absturz bei der Alberta International Airshow Habe es gerade in der Tagesschau gesehen: In Lethbridge ist ein Jet bei der Vorführung...
Blue Angel

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Absturz bei der Alberta International Airshow

Habe es gerade in der Tagesschau gesehen:

In Lethbridge ist ein Jet bei der Vorführung abgestürzt. In der Tagsschau im I-Net ist ein 10 sec. Bildbericht zu sehen.

Der Pilot konnte sich per Schleudersitz retten. Gott sei Dank.
 
olkr

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Das

war die gerade neu lackierte F18.
 
flightman

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Es war die 188738 mit den sonderlackierten Tails.

Große Bilder findet ihr hier !!
 
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jockey

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Der Kopf ist aber ziemlich nach vorn gebeugt beim Ausschuss!
Bei der Höhe denkt man gleich an Kwotschur 89...

Sieht nach Triebwerksschaden aus.
 
Chopper80

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Der Kopf ist aber ziemlich nach vorn gebeugt beim Ausschuss!
Bei der Höhe denkt man gleich an Kwotschur 89...

Sieht nach Triebwerksschaden aus.

Bei den Gs helfen selbst die stärksten Nackenmuskeln nichts :D

Ein TW-Schaden wurde ja auch schon vermutet: Geräusche eines möglichen Stalls, nur ein Nachbrenner und jetzt das Foto mit den unterschiedlichen Nozzles...
Ein Vogel-Suizid?

C80
 
SpitfireMK.V

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nöö, Martin Baker sei Dank :TD:
Allerdings, da hat man im Hause MB echt gute Arbeit geleistet. Trotz der Seitenneigung bringt der Schleudersitz die Piloten in die Höhe, anstelle ihn stumpf zur Seite rauszuschießen. Eigentlich ja nichts neues und außergewöhnliches, aber dass es auch bei diesem Vorfall in der Praxis funktioniert hat wird sicher einige Piloten beruhigen.
 
Intrepid

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Auch ein Flugzeug, welches mit hohem Anstellwinkel geflogen werden kann, hat seine Betriebsgrenzen.
 
Howy-1

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Auch ein Flugzeug, welches mit hohem Anstellwinkel geflogen werden kann, hat seine Betriebsgrenzen.
Genau das waren auch gerade meine Gedanken.

Und doch sollte so ein Jet genug Power haben, auch da wieder Fahrt aufzunehmen, wenn fullthrottle gegeben wird, wenn triebwerksmäßig alles i.O. ist, oder?
Ich denke da an einen Clip auf youtube, den sicher viele kennen, der auch hier im FF irgendwo verlinkt ist, wo ein Jet (EuFi? F-18? o.ä.) zu tief aus dem Looping kam, und gerade noch mit Vollgas vor dem Boden abgefangen werden konnte. Also sollte es doch im Normalfall möglich sein.

Weiß jemand, ob der Pilot durch die Nähe zum Aufschlagbrand Schaden genommen hat?

Gruß Dirk
 

Rhönlerche

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Bei dem Anstellwinkel kann er auch alle möglichen Triebwerksprobleme gekriegt haben, Compressor Stall etc.
Die Kopfhaltung sieht nicht gut aus. Hoffe, er hat es gut überstanden.
 
flightman

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Es ist nicht nur der hohe Anstellwinkel. Auch die geringe Fluggeschwindigkeit hat ihren Betrag geleistet. Und wenn erstmal die Strömung weg ist, kommt sie nicht so schnell wieder selbst wenn man max. Schub gibt. Ohne Strömung kein Auftrieb .... ohne Auftrieb gehts abwärts.

Das bei diesem Manöver die Vorwärstgeschwindigkeit nicht sehr groß ist kann man an diesem Beispiel sehr gut sehen.
 
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Intrepid

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Es ist nicht nur der hohe Anstellwinkel. Auch die geringe Fluggeschwindigkeit hat ihren Betrag geleistet.
Das hat der Anstellwinkel so an sich, dass er bei kleiner werdender Geschwindigkeit immer größer werden muss. Das Fach, wo man das lernt, nennt man Aerodynamik. Übrigens nimmt dabei nicht nur der Auftriebsbeiwert sondern auch der Widerstand stark zu. Ab einem gewissen Punkt kommt man da mit eigener Kraft nicht mehr raus, man muss den Anstellwinkel wieder verringern. Aber dann geht es auch rapide abwärts, in Bodennähe ungesund. Das dürfte auch für eine F-18 gelten.
 
FastEagle107

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Das F-18 Slowspeed-Manöver wird bei Vorführungen normalerweise ohne Nachbrenner geflogen. Auch laufen die Triebwerke nicht mit vollem Trockenschub (Military Power) sondern der Pilot reguliert den Schub am oberen Ende der Leistungsskala um möglichst Level zu bleiben. Dabei wird eine Geschwindigkeit von ca 90-110 KIAS erreicht, und ein Anstellwinkel von ca 30-40 Grad.Mit Nachbrenner würde ein noch höher Anstellwinkel erreicht werden, bei niedrigerer Geschwindigkeit, allerdings gäbe es dann keine Reserven mehr. Im Luftkampf wird dieses Manöver allerdings am Leistungslimit geflogen, hier werden AOAs von 50-60 Grad erreicht.
Für den auf Airshows gezeigten Langsamflug bedeuted jenes eben dass sobald der Nachbrenner angewählt wird, das Flugzeug aus dem Langsamflug heraus zu steigen beginnt.
Ein Strömungsabriss kündigt sich durch einen Höhenverlust an, eine Seitwärtsbewegung wie auf dem Video ist eher untypisch, und lässt eher auf ein Triebwerksproblem schliessen, die verschiedene Stellung der Nozzles untermauert diese Vermutung.
 
flieger28

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Habt ihr euch das Video eigentlich mal angeschaut und auch gehört was die Augenzeugen sagen :confused:
Oder schaut ihr nur die Bunten Bilder an.
Einer der Zeugen sagt doch das man all of the sudden ein pop pop pop und Funken kamen aus einem der Triebwerke sehen / hören konnte.
 
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