Hawker Sea Fury - Zieldarsteller

Diskutiere Hawker Sea Fury - Zieldarsteller im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich bin über einen englischen Modellbauer auf eine etwas merkwürdige Vorrichtung an den ehemaligen Deutschen Zieldarstellern gestossen...
adlerhorst

adlerhorst

Kunstflieger
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
30
Zustimmungen
27
Ort
Münster
Hallo,

ich bin über einen englischen Modellbauer auf eine etwas merkwürdige Vorrichtung an den ehemaligen Deutschen Zieldarstellern gestossen, es könnte sich um eine art Antenne handeln, war an der Unterseite angebracht und taucht erst ab ca. 1970 also gegen Ende ihrer Karriere in Deutschland bei den Sea Fury auf ! Siehe rot umrandeter Bereich auf dem angehängten Foto.
Hat jemand eine Idee was genau dieses Teil bewirkt hat ?

Gruss

Thomas
 
Anhang anzeigen

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Ich weiss es zwar nicht genau, aber wenn ich mir die anderen Bilder der Genth-Seite anschaue, dann handelt es sich doch sicher um Antennenteile zur besseren Ortbarkeit per Radar ? Die Maschinen waren ja rundherum mit entsprechenden "Drähten" versehen.
Aber wie gesagt, es gibt hier sicher Leute, die es besser/genauer wissen.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Bin mit auch nicht sicher... aber im Bezug auf unsere Bronco, könnte es die Telemetrieantenne sein, mit der die Treffer zur Bodenstation übertragen werden.
Vielleicht weiß "Victor Romeo" mehr.

@twin:
Die Drähte am Leitwerk waren keine Antennen, sondern Seilabweiser für den Schleppbetrieb.
 
adlerhorst

adlerhorst

Kunstflieger
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
30
Zustimmungen
27
Ort
Münster
Ich vermute auch, das es sich hier um eine 'Radarerfassungshilfe' handeln könnte (vielleicht um Treffer anzuzeigen, ohne das gefeuert werden musste). Die anderen Drähte haben übrigens damit nichts zu tun, sie dienten lediglich dazu, das Schleppseil vom Leitwerk fern zu halten ..... Dazu ein weiteres Foto, daß ich 1972 aufgenommen habe und das bisher nicht auf meiner Seite auftaucht, der rote Pfeil zeigt auf den Sitz der vermutlichen Antenne - am Leitwerk sind mehr oder weniger deutlich die ' Abweiser ' zu erkennen.
 
Anhang anzeigen

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Wieder was gelernt. Danke für die Tips mit den Abweisern !
 
adlerhorst

adlerhorst

Kunstflieger
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
30
Zustimmungen
27
Ort
Münster
Es wird wärmer ......

@Skyservant, was genau hat denn die Telemetrieantenne bei der Bronco übertragen (und wie sah die denn zu der Zeit aus ....) ?

Auch die Bronco war ja noch in der Lage ein Schleppziel auszufahren, genau wie heutzutage die PC9 der E.I.S. aircraft. Offenbar wurde und wird also immer noch scharf (mit Verzögerung) auf die Flugzeuge geschossen, diesen 'Treffer' dann irgendwie der Bodenstation mitzuteilen macht natürlich Sinn !!!

Mein Vater hat mir mal erzählt, das damals offenbar einer der Schützen wohl die Verzögerung des Feuerns ignoriert hat und er daher einen Schuss direkt vor seine Sea Fury bekommen hat - nach seinen Aussagen eine Explosionswolke so gross wie ein Haus ! Da er die Auswirkungen dieser Massnahmen noch aus seiner Zeit als WK 2 Teilnehmer kannte, hat er sich wohl etwas undiszipliniert im Funk darüber beklagt - was ihm derzeit eine Rüge der entsprechenden Behörde einbrachte, das war allerdings vor der Installation dieser ominösen Teile, vielleicht lag es daran, das sie deshalb als Verbesserung eingebaut worden sind .....

Das Ganze scheint also etwas mit der Natur der Zieldarstellung zu tun zu haben !

Auf alle Fälle schon mal Dank für die Hinweise !

PS
' Victor Romeo ' wird vermutlich auch nicht weiterhelfen können, da ich gerade bemerkt habe, daß es sich um ein Mitglied meiner Familie handeln dürfte ..... :D

Gruss

Thomas
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
Hehe - na gib mir mal ein paar Tage Zeit - ich fahre mal meine Antennen aus ;)
 
adlerhorst

adlerhorst

Kunstflieger
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
30
Zustimmungen
27
Ort
Münster
Na, dann harre ich mal der Dinge die da kommen werden ......

Ich tippe immer mehr auf die Telemetrieantenne, hab mich mal im Internet schlau gemacht, sie diente wohl der drahtlosen Übermittlung der Sensor - Daten des Schleppziels (Mikrofone ?) zur Bodenstation, sozusagen eine Echtzeit - Registrierung der Treffer während des Fluges !


Gruß

Thomas
 
adlerhorst

adlerhorst

Kunstflieger
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
30
Zustimmungen
27
Ort
Münster
Vielen Dank ! Bei der Sea Fury dürfte das Ganze ähnlich ausgesehen haben ! Ich hatte mich schon öfters über den merkwürdigen Kasten zwischen dem Piloten und dem Beobachtersitz gewundert, dabei dürfte es sich um das entsprechende Panel des Sea Fury Beobachters handeln ....
 
Anhang anzeigen

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
An dieser Stelle mal eine "Dankeschön" an die tollen Fotos der Lübecker Sea Fury T20. Wird mehr und mehr zu nem echten Favoriten für mich. Gerade nach unserer RFB Reunion in Lübeck, Ende Juni. Hoffe, das nächste Treffen nicht nur mit unserer Bronco, sondern auch mit der Sea Fury T20 D-CACU, D-CACO oder welche vielleicht noch wieder nach Europa kommt.
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
Moin zusammen,

um es kurz zu machen - Ihr habt Recht ;)

Gruß
VR
 
Zuletzt bearbeitet:
adlerhorst

adlerhorst

Kunstflieger
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
30
Zustimmungen
27
Ort
Münster
Ich danke auch, wäre schön mal wieder eine Sea Fury und eine Bronco nebeneinander zu sehen .......:TOP:

Attached noch ein altes Foto aus den 1960ern, da kann man auch mal das Schleppziel sehen ....

Gruß

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hawker Sea Fury - Zieldarsteller

Hawker Sea Fury - Zieldarsteller - Ähnliche Themen

  • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

    Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
  • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

    Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
  • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

    Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
  • Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt

    Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt: Die Hawker Sea Fury N254SF ist bei einem Landeunfall erheblich beschädigt worden. Pilot und Passagier wurden nicht verletzt. Die Maschine war eine...
  • Hawker SeaFury des DLB

    Hawker SeaFury des DLB: Hallo Forum, ich beschäftige mich zur Zeit mit den Wartungshinweisen auf den roten (doppelsitzigen) SeaFuries (btw. der Rot-Ton ist...
  • Ähnliche Themen

    • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

      Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
    • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

      Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
    • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

      Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
    • Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt

      Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt: Die Hawker Sea Fury N254SF ist bei einem Landeunfall erheblich beschädigt worden. Pilot und Passagier wurden nicht verletzt. Die Maschine war eine...
    • Hawker SeaFury des DLB

      Hawker SeaFury des DLB: Hallo Forum, ich beschäftige mich zur Zeit mit den Wartungshinweisen auf den roten (doppelsitzigen) SeaFuries (btw. der Rot-Ton ist...
    Oben