Kabinenfenster

Diskutiere Kabinenfenster im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hoffe das ich das richtige Tread für meine Anfrage erwischt habe... Für mein 1:72- Flugplatzdiorama baue ich gerade einen Airfix Fokker Friendship...
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
427
Ort
8645 Jona, Schweiz
Hoffe das ich das richtige Tread für meine Anfrage erwischt habe... Für mein 1:72- Flugplatzdiorama baue ich gerade einen Airfix Fokker Friendship mit Kabinen Einrichtung und Innenbeleuchtung. Damit man später auch was davon sieht wären richtig "durchsichtige" Kabinenfenster sehr nützlich. Leider sind die Airfix-Klarsichtteile mehr als dürftig. Ich habe vor, von innen einen Folienstreiffen zu kleben, aber so ganz glücklich mit dieser Lösung bin ich nicht. Hat jemand eine bessere Idee? Für Tipps und Anregungen im voraus herzlichen Dank.
 
#
Schau mal hier: Kabinenfenster. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hallo,

ich würde mit klar austrocknendem Holzleim oder KristalKlear die Fensteröffnungen verschließen. So 100% durchsichtig bzw klar wird das zwar nicht, aber dafür "passt" es gut in den Rahmen, und je nach Inneneinrichtung ist dies ein guter Kompromiss.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
...wären richtig "durchsichtige" Kabinenfenster sehr nützlich....
..So 100% durchsichtig bzw klar wird das zwar nicht, aber dafür "passt" es gut ...
:rolleyes::TD:

Was stimmt an den Bausatzfenstern denn nicht? Sind die nur zu trübe, oder passen sie nicht?
Meinst Du das sie durch Polieren/Abschleifen nicht besser werden?

- Die Fenster mir klarem Resin geißen
- Die Fenster mit klarem Resin ausgießen
- Eine Kobination von beiden oberen Möglichkeiten
- Ein Stempel feilen und aus klarem Material die Fenster herausstanzen (oder eben alle einzeln ausschneiden)

-
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Welchen klaren Resin kannst Du denn empfehlen ?
Und:
Gibt es vielicht so etwas wie eine klar auftrocknende Knetmasse, mit der man schön jede Fensterform in die Öffnung "kneten" und zurechtformen kann, bevor sie dann klar auftrocknet ? Das wäre mein Material. So eine Art Magic Sculp in durchsichtig.
Chemiker und Erfinder bitte vor !

Gruß aus Berlin
 
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo,

Ich weiss zwar nicht,was für eine Stärke die Original-Kabinenfenster haben,aber ich würde sie beidseitig mit 2000er Wasserschleifpapier bearbeiten.Dann mit einem sauberen Baumwolltuch polieren und in "Future" (Fussbodenversiegelung) tauchen.Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht.Alternativ kann man auch Erdal-Glänzer nehmen.Sieht wenns trocken ist wie Echtglas aus.

Viel Glück
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Moin,Moin.
In YourTube hab ich mal gute Tipps gesehen.
Die Amis lassen sich ausgiebig darüber aus.
Einfach mal "Modell-Canopy" eingeben, auch im Google!
Gruss,

Holger.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
427
Ort
8645 Jona, Schweiz
Vielen herzlichen Dank für die Tipps.

@fkloppi

Das mit dem schleifen kann ich vergessen, die Klarsichtteile bzw. die Fenster sind im Original zu klein geraten. Apropos Schleiffmittel für Klarsichtteile. Ich benütze dafür eine Flüssigkeit die normallerweise zu Beseitigung von kleinen Kratzer in Kunstoff-Brillengläser benützt wird. Ein ähnliches Produkt wird auch im Uhrenfachhandel verkauft um trübe Uhrenverglassung aus Kunstoff wieder dursichtig zu machen.

@Friedarr

Habe leider keine Erfahrung mit Resingiessen, aber die Stempelmethode liest sich interresant an.

@RindVieh

Das mit dem Holzleim ist sicher ein Versuch wert.

@Aviador

Super Link. Ich will mir schon lange eine "Tiefzieheinrichtung" bauen, nicht nur für Kanzel oder Fenster.
 
Thema:

Kabinenfenster

Kabinenfenster - Ähnliche Themen

  • Maße und Positionen von Kabinenfenster

    Maße und Positionen von Kabinenfenster: hallo, ich suche nach abmessungen von kabinenfenster aus den flugzeugfamilien von airbus (A300/310/320/330/340/350/380) und boeing...
  • Kabinenfenster selber machen

    Kabinenfenster selber machen: Hallo liebe Modellbauer! Nach langen Jahren des Brachliegens hat mich mein großer Modellfundus mal wieder auf den Plan gerufen. Mich hat die...
  • Ähnliche Themen

    • Maße und Positionen von Kabinenfenster

      Maße und Positionen von Kabinenfenster: hallo, ich suche nach abmessungen von kabinenfenster aus den flugzeugfamilien von airbus (A300/310/320/330/340/350/380) und boeing...
    • Kabinenfenster selber machen

      Kabinenfenster selber machen: Hallo liebe Modellbauer! Nach langen Jahren des Brachliegens hat mich mein großer Modellfundus mal wieder auf den Plan gerufen. Mich hat die...
    Oben