Legion Condor in Calamocha

Diskutiere Legion Condor in Calamocha im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Einen schönen guten Allerseits. Calamocha war ein relativ wichtiger Flugplatz der Legion Condor. Jetzt habe ich mit Schrecken gelesen das er für...

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Einen schönen guten Allerseits.
Calamocha war ein relativ wichtiger Flugplatz der Legion Condor.
Jetzt habe ich mit Schrecken gelesen das er für ein Industriegebiet Plattgemacht werden soll. Ich war schon einmal dort, und er war verlassen.
Zugang für jedermann möglich. Ich werde ihm am Sonntag den Voraussichtlich letzten Besuch abstatten und Fotos machen.
Ich hoffe es ist nicht zu spät, denn er ist nicht Dokumentiert, oder nur sehr wenig. Die Instalationen sind keine grosse Sache aber sie sind wie vor ca. 80 Jahren (1929) als er eröffnet wurde.
Wünscht mir Glück, das sie die Gebäude noch nicht eingeebnet haben.
Die Fotos gibt es dann später.
Gruss,

Holger.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Fotos vom Calamocha Feldflugplatz

Ich hatte nun die Gelegenheit einige Fotos zu machen.
Auf diesem Feldflugplatz war unter vielen anderen auch Adolf Galland mit seiner Jagtstaffel Stationiert.
Das Foto zeigt das Hauptgebäude, Tower, Antenenmast und Gerätehaus.
 
Anhang anzeigen

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Hochpräziese :D Elektronische Geräte von Annodazumal. Ich hätte noch stundenlang weiterstöbern können aber meine Dame hat gequengelt, "a casa, a casa" (noch 250 km) und so habe ich nur durchs offene Fenster fotografiert. Da gibt's aber noch reichlich zu entdecken.
 
Anhang anzeigen

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Die Gesamtansicht der Gebäude vom Flugfeld aus gesehen. Da kannste mit dem Wagen kreuz und quer fahren.
 
Anhang anzeigen

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
So wie die momentane Wirtschaftssituation in Calamocha ist, wird sich da wohl nicht viel ändern. Dass heisst das der Feldflugplatz wohl in nächster Zeit nicht angerührt wir und so bleibt wie er im Moment ist. Ich hoffe das auch der Vandalismus ausbleibt. Bis jetzt haben die Gebäude ja noch nicht mal Graffitis. Ich hoffe das es so bleibt.
Gruss,

Holger.

P.S. Hier in Spanien gab es Hunderte von Feldflugplätzen. Ich hab ne Liste von 114 Plätzen nur von den Nationalisten. Die Republikaner hatten noch weit mehr.
 

Dirk Bende

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
95
Zustimmungen
135
Ort
Königswinter
Dann mal gut spazieren und fotografieren.
Und wenn Du irgentwo noch ein prall gefülltes Teilelager findest sag Bescheid.
Gruss,
Dirk
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Dann mal gut spazieren und fotografieren.
Und wenn Du irgentwo noch ein prall gefülltes Teilelager findest sag Bescheid.
Gruss,
Dirk
Ach ja... wenn ich man bloss mehr Zeit hätte... Beruf und Familie lassen nicht viel übrig. Aber ich bin am Nachforschen und prüfe erst mal alle seit Ende des Bürgerkriegs stillgelegten und abgelegenen Plätze in meiner näheren (100 Km) Umgebung. Ein ausgezeichnetes Agrar-Satelitenprogramm (besser als Earth) hilft mir dabei. Ich hab auch schon einige interessante Objekte im Visier.
Aber schauen wir mal was bei einer Begehung herauskommt.
Gefüllte Teilelager?? Da mach ich mir keine Ilusion. Kleine Relikte findet man aber immer.
Gruss,

Holger.
 
Thema:

Legion Condor in Calamocha

Legion Condor in Calamocha - Ähnliche Themen

  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Legion Condor Band 5

    Legion Condor Band 5: Werte Fliegerfreunde, der 5. Band der Legion Condor-Reihe ist fertig! Der Schwerpunkt besteht in dem Versuch, das Kriegstagebuch der AS/88, also...
  • Bf 109 V-6, Legion Condor 1937, AMG 1:48

    Bf 109 V-6, Legion Condor 1937, AMG 1:48: Dargestellt ist die Bf 109 V-6 mit dem taktischen Kennzeichen 6-4 der Legion Condor. Etwas zur Geschichte: Im Jahre 1936 hatten die He 51 der...
  • Legion Condor

    Legion Condor: Walter Waiss Legion Condor Berichte • Dokumente • Fotos • Fakten Legion Condor Band 1 Erscheinungstermin Frühjahr 2013 Der hier...
  • Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!

    Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!: Mein nächstes Projekt -die He 219 ist ja zu 80% fertig - soll wieder eine Besonderheit werden. In der Legion Condor wurden eine ganze Reihe von Bf...
  • Ähnliche Themen

    • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

      Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
    • Legion Condor Band 5

      Legion Condor Band 5: Werte Fliegerfreunde, der 5. Band der Legion Condor-Reihe ist fertig! Der Schwerpunkt besteht in dem Versuch, das Kriegstagebuch der AS/88, also...
    • Bf 109 V-6, Legion Condor 1937, AMG 1:48

      Bf 109 V-6, Legion Condor 1937, AMG 1:48: Dargestellt ist die Bf 109 V-6 mit dem taktischen Kennzeichen 6-4 der Legion Condor. Etwas zur Geschichte: Im Jahre 1936 hatten die He 51 der...
    • Legion Condor

      Legion Condor: Walter Waiss Legion Condor Berichte • Dokumente • Fotos • Fakten Legion Condor Band 1 Erscheinungstermin Frühjahr 2013 Der hier...
    • Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!

      Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!: Mein nächstes Projekt -die He 219 ist ja zu 80% fertig - soll wieder eine Besonderheit werden. In der Legion Condor wurden eine ganze Reihe von Bf...

    Sucheingaben

    legion condor calamocha

    Oben