LEM 1/32 Su-17

Diskutiere LEM 1/32 Su-17 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Hallo, vor einiger Zeit gingen Bilder einer MiG-27 in 1/32 durch diverse Modellbau-Foren. Der Hersteller kommt aus der Ukraine und die einzige...

HJE32

Guest
Hallo,

vor einiger Zeit gingen Bilder einer MiG-27 in 1/32 durch diverse Modellbau-Foren. Der Hersteller kommt aus der Ukraine und die einzige Möglichkeit diese Bausätze zu erstehen ist sie auf ebay.com zu ersteigern. Der Verkäufer hat den Namen "ruporator". Nun gibt es auch eine Su-17M3 und eine Su-22M4.
Der Startpreis liegt bei USD 120,- + USD 25,- für Porto. Ich bekam meine für USD 150,- + Porto. Inklusive Zoll bezahlte ich € 168,-. Die Verkaufsabwicklung verlief problemlos und die Lieferzeit betrug 10 Tage.
Die Qualität der Kunstharzteile ist sehr gut, irgendwo zwischen PlanetModels und FisherModels anzusiedeln, die Haube ist tiefgezogen.
Einzige Minuspunkte: keine Decals
keine Bauanleitung, dafür Foto-CD
Für die, die nicht auf Trumpeter warten wollen, ist dieser Bausatz absolut empfehlenswert.
Laut "ruporator" arbeitet der Hersteller zur Zeit an einer Su-24 in 1/32.

Grüße aus Wien, Heinz
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: LEM 1/32 Su-17. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Laut "ruporator" arbeitet der Hersteller zur Zeit an einer Su-24 in 1/32.
Nee, als nächstes kommt die Su-7B, dann Su-9 und Su-11. Die Projekte Su-24 und Su-39 hat er erstmal auf Eis gelegt.

Ich habe die MiG-27M derzeit in Arbeit und die Susie liegt als nächstes da (für 118 EUR, ohne Zoll :FFTeufel:) Ich sach ma - Regale freimachen und kaufen!

Gruß Tom
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Also wenn ich das so richtig verstehe ist dieser Bausatz in sehr guter Qualität. Mal bitte mehr aus eurer Erfahrung, oder mal eine Bausatzvorstellung, gerade die Su-22 würd mich da interessieren, denn ob die von Trumpeter mal kommt, wage ich zu bezweifeln.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Einen Blick auf die Teile gibt's hier: http://forum.largescaleplanes.com/index.php?showtopic=30249

Es lohnt sich wirklich, es sind aber keine "Schüttelbausätze". Die Passgenauigkeit ist Klasse, bei der MiG habe ich fast keinen Spachtel gebraucht. Es ist wirklich erstaunlich, wie formgenau diese z.T. riesigen Resin-Teile sind. Die Fahrwerksteile und Staurohre sind auch auch Resin aber mit Metall-Einlage. Die Mig hat ein stolzes Gewicht, was aber dadurch kein Problem ist. Das Cockpit ist bestenfalls rudimentär zu nennen, korrekterweise heißt es "unbrauchbar". Es gibt aber sowohl KM-1 (für die MiG) als auch K-36 (für die Susi) als Resinteile von verschiedenen Herstellern. Seitenpaneele und Instrumentenbrett habe ich gescratcht. Es sind einige Außenlasten dabei, es empfiehlt sich aber (für beide Modelle) der 1/32 Waffensatz von Trumpy oder gleich die neue MiG-23 ausschlachten, da ist genug dabei. Bauanleitung gibt es - wie schon beschrieben, keine, aber wer sich da rantraut, braucht auch keine, sach ich ma...:TOP: Jede Menge Referenzmaterial (das allerdings ist unabdingbar) gibts im www oder auch auf den jeweils beigefügten CDs.
Decals gibts wie gesagt auch keine, da habe ich mir für die MiG den Su-27-Bogen von Lindenhill besorgt, Sterne, Bordnummern und Gardeabzeichen gibt's da reichlich. Bei den Stencils werde ich auch etwas mogeln, da habe ich mir auch den Lindenhill Su-27-Bogen besorgt, da sind einige brauchbare bei (nur nicht genug gelbe für die Susi :FFCry:). Für die Susi ist die Kennzeichnung natürlich klar - NVA mit TOM-Decals! (Um Nachfragen vorzubeugen, ja ich habe die 22M4 gekauft und ja, ich weiss, dass in der Überschrift "Su-17" steht :engel:)

Alles in allem sage ich nochmal, dass die Bausätze jeden Cent wert sind. Auch die Kommunikation mit Andriy ist super, alle Nachfragen werden sofort beantwortet. Ob man soviel Geld ausgeben kann/möchte, muss jeder selbst entscheiden (natürlich auch, ob er soviel Platz hat - die Dinger sind einfach gewaltig!). Und es wäre von Vorteil, wenn man schon mal irgendwas abseits von Hasetayimi gebaut hat.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Zumindest geisterten mal einige Bilder einer 32er Fitter durchs Netz. Glaube auch hier im FF gab es einen link zu den Bildern. Und in dem Bericht des obigen links wird ebenfalls die Trumpeter SU erwähnt. Was aber nun dran ist, kann wohl nur Trumpeter oder Mr. Song sagen.
 

HJE32

Guest
Guten Morgen,

das mit dem Cockpit und dem Fahrwerksschacht funktioniert, kann man von hinten einsetzen, der Rumpfdurchmesser ist groß genug.
@ tomcatfreak: ich empfehle den Bausatz nur denen, die ihn auch gleich bauen wollen, denn sobald ein Spritzgußbausatz angekündigt wird, kann man den LEM Bausatz eben nur mehr mit Verlust "verscherbeln" ,da kann ich keinen Sinn drin sehen. Ich bin schon am Bauen und werde die Su-17 auf der GoModelling 2011 in Wien ausstellen( ebenso wie die 1/32 Natter von Fly mit scratch Startturm).

Grüße, Heinz
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Heinz, da bin ich an Deinen Erfahrungen sehr interessiert! (Baubericht?) Mir scheint das ziemlich fummelig und erinnert mich irgendwie an Buddelschip-Bauen (für Ösis: das ist eine Küsten-Bastelei - Schiff in Flasche! :TD:). Bei der MiG war das noch ganz gut hinzukriegen, da der Vorderrumpf kurz nach der Kabine endet, bei der Susi muss man Konus, Bugfahrwerksschacht und Kabine von hinten einfädeln...

Gruß Tom

Ach ja, Mr. Song, das eilt gar nicht so mit eurer Su...:FFTeufel:
 

HJE32

Guest
Hallo,

1) Konus in den Rumpf gleiten lassen (ohne Gleitmittel möglich), positionieren, festkleben
2) Rückwand mit Klebeband an Cockpitwanne fixieren,wieder gleiten lassen, nach oben ziehen, dann erst Rückwand mit Wanne verkleben
3) Fahrwerksschacht unter Cockpitwanne schieben, alles festkleben

hab das mal eben ausprobiert, dauert etwa 2 Minuten und ist viel einfacher als Buddelschip bauen(hab das als Hamburg-Fan auch schon probiert)

Liebe Grüße, Heinz
 
Anhang anzeigen
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Naja das sieht ja machbar und nach ruhiger Hand aus. Wie sind eigentlich die Gravuren so? Ist der Bausatz sonst stimmig, also Triebwerksauslaß, Schwenkmechanismus etc.?
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
die Gravuren sind fein und versenkt. Die Ruder muss man etwas tiefer nachgravieren oder aussägen. Achtung: Keine Nieten! Alles wirkt extrem stimmig, genauen Zeichnungsvergleich habe ich allerdings noch nicht gemacht. Einen Schwenkmechanismus gibt es nicht, man muss entscheiden, in welcher Stellung man die Flächen fixiert (finde ich nicht schlimm). Der starre Flächenteil ist extrem dünnwandig und der bewegliche Teil schmatzt regelreicht rein (hält fast ohne Klebstoff)
Vorschlag: Da es jetzt doch mehr in die Bausatzvorstellung geht, sollten wir diese Diskussion vielleicht dort fortsetzen - Mod? Bei Interesse kann ich gerne noch Details beisteuern, Heinz sicher auch.

Gruß Tom
 

HJE32

Guest
Hallo,

Eli Raphael von ZotzDecals bringt decals für die Su-22 von LEM. Eine Su-22M4 aus dem Afghanistan-Krieg und die peruanische Jubiläums-Maschine mit dem Tiger-Kopf. Beides für die Besitzer der Su-17M3 leider unbrauchbar.
Die Su-22M4 hat den zusätzlichen Lufteinlauf am Ansatz der Heckflosse, die peruanische Maschine hat eine größeren Rumpfdurchmesser am Heck, durch das Tumanski-Triebwerk, das in die Exportvarianten eingebaut war und eine andere Heckflosse.
Eduard hat da übrigens auch einen Fehler gemacht bei der 1/48 Wiederauflage.

Grüße, Heinz
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.624
Ort
Шпремберг
Nee, als nächstes kommt die Su-7B, dann Su-9 und Su-11. Die Projekte Su-24 und Su-39 hat er erstmal auf Eis gelegt.
Hallo Tom und Heinz,

wisst ihr, was aus der Su-24 geworden ist? Christoph wollte den Hersteller mal nach einem MiG-23UB Umbausatz anhauen.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Die Su-7 ist raus, vom Rest habe ich auch nix gehört
 
Thema:

LEM 1/32 Su-17

LEM 1/32 Su-17 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Hier der Thread für 2024. 😉 Gruß Toddo
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002

    DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002: Guten Morgen, geschätzte Forengemeinde! Ich hoffe, ich habe hier das richtige (Unter-)Forum ausgewählt, falls nicht ersuche ich einen Moderator...
  • SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023)

    SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023): Unter dem Titel "Den Airlines droht ein Desaster" hat die SZ - leider hinter Paywall - einen Artikel veröffentlicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    132 su-22

    ,

    mig 23 lem

    ,

    Su-22M4

    Oben