Yeovilton Air Day 2010

Diskutiere Yeovilton Air Day 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Ein Wochenende vor dem RIAT und parallel zu den Duxord Flying Legends fand auf der Royal Naval Air Station Yeovilton, in der lanschaftlich...
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Ein Wochenende vor dem RIAT und parallel zu den Duxord Flying Legends fand auf der Royal Naval Air Station Yeovilton, in der lanschaftlich reizvollen englischen Grafschaft Somerset, wieder der jährliche Air Day statt.

Für mich wars nun schon der 3. Besuch dort und nach dem schlechten Wetter im letzten Jahr wurden wir dieses Mal mit relativ gutem Wetter und wie immer einem sehr guten Programm belohnt.

Der Air Day selbst findet nur an einem Tag (Samstag) statt, aber auch der Besuch am Freitag zum Fly-In und den Display-Abnahmen ist immer lohnenswert.

Ich zeig mal ein paar Fotos in loser Reihenfolge...

Da Yeovilton derzeit eine reine Heli-Base ist fange ich mal mit einer Lynx an - und wie man sieht, darf man in Yeovilton Flares benutzen.

Bild hier auch in gross
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Yeovilton Air Day 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Neben den Belgieren waren auch noch die F-16 aus Holland und Dänemark im Flugprogramm zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Neben den Reds und den unvermeidlichen Royal Jordanian Falcons waren als ausländisches Team die Spanier mit ihrer Patrulla Aguila vertreten.
 
Anhang anzeigen
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Dieses Jahr wurden 70 Jahre Yeovilton Naval Air Station gefeiert.
Zur Erinnerung an alte Zeiten in Yeovilton gabs ein Display der Seahawk...
 
Anhang anzeigen
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Natürlich gibts in Yeovilton immer jede Menge Heli-Action
Hier ein Seaking und eine Lynx
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,

na wenn sich das sogar der Peter wünscht....:TD:
Ich habe mich am Freitag auch in den Anflug gestellt.
Leider wird der Bereich um den Platz immer mehr abgesperrt.
Der Besitzer der "Schafswiese" hat auch gewechselt und er war überhaupt nicht begeistert, bei dem guten Wetter 100e Menschen in seiner Wiese zu haben.
Deswegen kam um die Mittagszeit die Polizei und schickte die Leute zurück an einen Bachlauf (der beinhaltet wohl ein "Wegerecht").
Für den Anflug war das egal, es konnten nur keine Bilder mehr gemacht werden, wenn Flugzeuge zum Start rollten.
Hier die Ankunft von Harrier GR.9 ZD352/19 der 1.Sqn - da standen noch ein paar Leute vorne am Zaun.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
In den britischen Foren wird/wurde heftig diskutiert, was denn die "Verbannung" nun bedeuten würde.
Ich hoffe, es läuft darauf hinaus, dass man nächstes Jahr einfach ein paar Pfund zahlt, um auf der Wiese des Bauern stehen zu dürfen, der Anflug ist einfach nur gut.
Yeovilton schaffte es dieses Jahr tatsächlich, alle drei mitteleuropäischen F-16-Demos zum Kommen zu überreden.
Mit dabei Captain "Hitec" Schutte mit seiner J-015.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Auch die Dänen kamen am Freitag an.
Nachdem die Jubiläumsmaschine für die 250.000 geflogenen Flugstunden im Jahre 2008 sich anfangs sehr rar gemacht hat, flog sie dieses Jahr fast bei allen Auftritten des Solos mit.
F-16BM ET-204 der Esk 730 wurde übrigens am 17.01.1980 an die dänischen Streitkräfte ausgeliefert.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Am Nachmittag wurden dann die Abnahmeflüge durchgeführt.
Einmal mehr zeigte es sich, dass die Schafswiese ein toller Platz ist.
Hier "verliert" F-16AM E-194 ein paar heiße Kugeln.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Absolute Begeisterung herrschte bei den Briten ringsum, als die deutsche Phantom sich im Funk meldete.
Und als dann der Pilot noch nachfragte, ob er ein/zwei Anflüge machen dürfe, da kam richtig Bewegung in die Leute.
Schließlich landete F-4F 38+37 vom JG 71 und man erkennt an der Bauernhofruine, dass das Bild nur in Yeovilton gemacht sein kann.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,

wenn ich schon mal angefangen habe, ein paar Bilder zu bearbeiten....
Hier noch ein paar Bilder vom Freitag aus dem Anflug.
Auffallend war die mehr als große Zurückhaltung der RAF - sie schaffte es gerade mal, zwei schwarze Tucanos nach Yeovilton zu fliegen.
Eine der Highlights war daher diese M-28B-1R 1114 der polnischen Marineflieger.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Mein Highlight war der erste Prototyp der Wildcat.
Dieser Hubschrauber soll in den kommenden Jahren den Lynx sowohl bei der Royal Navy als auch bei der Royal Army ablösen.
Hier kommt ZZ400 nach seinem 10 min Flug vom Werk in Yeovil am Freitag an.
Abends flog sie wieder zurück, war aber am Samstag Morgen wieder vor Ort.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Yeovilton ist hauptsächlich für seine "Assault Demo" bekannt.
Diesmal flogen sechs Sea King und sechs Lynx in der Demo mit, die letzten Jahre war auch mal ein Chinook, Merlin und/oder Puma dabei.
Aber wie gesagt, die RAF hat sich diesmal auffallend zurück gehalten.
Hier drehen die Sea King HC.4+ ZD627/WO; ZD625/P; ZF119/WY und ZE426/WX zur Displayachse ein.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Auch die Belgier waren mit ihrer bunten F-16 da.
Ich verstehe zwar immer noch nicht genau, was die Bemalung darstellen soll (jemand erklärte mir mal, das sollte den "Airflow" darstellen), aber bei Sonne ist die Bemalung nicht übel.
Und wenn dann die FA-110 so am Fotografen vorbeigeflogen wird, dann kann der Tag nur gut werden. Zum Glück saßen die Ohrenstöpsel gut.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Yeovilton Air Day 2010

Yeovilton Air Day 2010 - Ähnliche Themen

  • Yeovilton Air Day 2018

    Yeovilton Air Day 2018: Zusammen mit Kollegen vom ACB waren wir am Freitag und Samstag vor Ort. 30°C und mehr, das macht durstig und fast kein lüftchen, so hätten wir es...
  • Yeovilton Air Day 2013

    Yeovilton Air Day 2013: Ich hatte endlich mal Zeit die Fotos vom Yeovilton Air Day des letzten Jahres zu bearbeiten. Für mich war es das sechste Mal dort und die 2013er...
  • Yeovilton Airday 2011 [Bilder]

    Yeovilton Airday 2011 [Bilder]: Der Airday in Yeovilton fand dieses Jahr am 9.7. statt, also gleichzeitig zu den Flying Legends in Duxford. Ich war daher nur am Freitag zum...
  • Airday Arrivals Yeovilton 09.-10.07.2009

    Airday Arrivals Yeovilton 09.-10.07.2009: Hallo Freunde, nachfolgend möchte ich euch ein paar Bilder von den ankommenden Maschinen für den Airday in Yeovilton zeigen:TD:. Viel Spass beim...
  • Fleet Air Arm Museum - Yeovilton

    Fleet Air Arm Museum - Yeovilton: Auf unserer England-Tour im Juli besuchten Anka und ich das Fleet Air Arm Museum in der Naval Air Station Yeovilton. Ein sehr interessantes und...
  • Ähnliche Themen

    • Yeovilton Air Day 2018

      Yeovilton Air Day 2018: Zusammen mit Kollegen vom ACB waren wir am Freitag und Samstag vor Ort. 30°C und mehr, das macht durstig und fast kein lüftchen, so hätten wir es...
    • Yeovilton Air Day 2013

      Yeovilton Air Day 2013: Ich hatte endlich mal Zeit die Fotos vom Yeovilton Air Day des letzten Jahres zu bearbeiten. Für mich war es das sechste Mal dort und die 2013er...
    • Yeovilton Airday 2011 [Bilder]

      Yeovilton Airday 2011 [Bilder]: Der Airday in Yeovilton fand dieses Jahr am 9.7. statt, also gleichzeitig zu den Flying Legends in Duxford. Ich war daher nur am Freitag zum...
    • Airday Arrivals Yeovilton 09.-10.07.2009

      Airday Arrivals Yeovilton 09.-10.07.2009: Hallo Freunde, nachfolgend möchte ich euch ein paar Bilder von den ankommenden Maschinen für den Airday in Yeovilton zeigen:TD:. Viel Spass beim...
    • Fleet Air Arm Museum - Yeovilton

      Fleet Air Arm Museum - Yeovilton: Auf unserer England-Tour im Juli besuchten Anka und ich das Fleet Air Arm Museum in der Naval Air Station Yeovilton. Ein sehr interessantes und...
    Oben