Farbfrage zu Norm95

Diskutiere Farbfrage zu Norm95 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Mal ne Frage an die Experten. Ich baue gerade einen Tornado im Norm95-Kleid. Die Bauanleitung von Hasegawa gibt m.E. die falschen Farben und...
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Mal ne Frage an die Experten.

Ich baue gerade einen Tornado im Norm95-Kleid. Die Bauanleitung von Hasegawa gibt m.E. die falschen Farben und Schema an (nur 2 statt 3 Farben)

Ich habe also bei Don Color nachgeschaut, die Farben dort übernommen, und meinen Vogel entsprechend gebrusht.

Folgende Farben kamen zum Einsatz:

FS36375 (Unterseite) -> Modellmaster 1728
FS36320 (Oberseite) -> Modellmaster 1741
FS35237 (Oberseite) -> Modellmaster 1721

Nun zur Frage:

Mir erscheint der Kontrast zwischen FS36320 und FS35237 zu stark. Ich meine das Modellmaster 1721 zu dunkel ist und eine recht starke Stufe bildet, die auf Fotos so krass nicht zu sehen ist. Humbrol 145 die auch FS35237 sein soll ist identisch mit Modellmaster 1721.

Ist der Kontrast wirklich so extrem, oder hat sich Don Color etwa vertan ?

Dank im voraus für Eure Mühen.
 
#
Schau mal hier: Farbfrage zu Norm95. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Mal ne Frage an die Experten.

Ich baue gerade einen Tornado im Norm95-Kleid. Die Bauanleitung von Hasegawa gibt m.E. die falschen Farben und Schema an (nur 2 statt 3 Farben)

Ich habe also bei Don Color nachgeschaut, die Farben dort übernommen, und meinen Vogel entsprechend gebrusht.

Folgende Farben kamen zum Einsatz:

FS36375 (Unterseite) -> Modellmaster 1728
FS36320 (Oberseite) -> Modellmaster 1741
FS35237 (Oberseite) -> Modellmaster 1721

Nun zur Frage:

Mir erscheint der Kontrast zwischen FS36320 und FS35237 zu stark. Ich meine das Modellmaster 1721 zu dunkel ist und eine recht starke Stufe bildet, die auf Fotos so krass nicht zu sehen ist. Humbrol 145 die auch FS35237 sein soll ist identisch mit Modellmaster 1721.

Ist der Kontrast wirklich so extrem, oder hat sich Don Color etwa vertan ?

Dank im voraus für Eure Mühen.
Bin kein Experte aber:
Dem Maßstab entsprechendes aufhellen verschiedener Farbtöne ist hier hilfreich, und umso dunkler der Fabrton desto mehr kann man ihn anpassen. Wenn er nicht frisch lackiert aussehen soll hilft auch noch der Scale Effekt. Der Farbenmeister ist normal eine verläßliche Quelle.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Farben mußt Du für dein Modell anpassen - wenn Dir der Kontrast zu stark ist mußt Du ihn vermindern. Für mich sind die vorgegebenen Farben egal welcher Hersteller nur eine Orientierung - meist muß etwas abgemischt werden.
Ich habe vor etlichen Jahren mal eine F-4F in MM Farben lackiert. Wenn ich mich recht erinnere habe ich dem FS35237 einfach FS36320 beigemischt dann sah das Verhältnis der Farben schon viel besser aus. Die anderen beiden Farben mußte ich etwas aufhellen - aber MM Farben schwanken sowieso von Charge zu Charge etwas im Ton.

Hier mal der Link zu meinem Frühwerk:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=43400

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Danke erstmal für Eure Antworten.

Mir geht es aber hauptsächlich nicht ums aufhellen oder den Scale-Effekt, sondern ob der Unterschied zwischen den 2 Farbtönen in "echt" auf den Tornados auch so groß war, oder ob der fast nicht sichtbare Unterschied auf den Einsatzmaschinen (Fotos) daher kommt das sie schon recht abgeflogen sind und mit dem Sonnenlicht fotografiert wurden.
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
@airforce_michi (und auch Voodo051)

Danke, das Bild hatte ich gesucht, wußte doch das es da eins gab, habs aber wohl mit einem anderen verwechselt.

Dann kann ich meine Mühle ja so lassen, da es eine Sonderlackierung geben soll möchte ich auch keine Alterung vornehmen, bzw. die Farben etwas angleichen wollen.
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Vielleicht ein wenig spät

Mir erscheint der Kontrast zwischen FS36320 und FS35237 zu stark. Ich meine das Modellmaster 1721 zu dunkel ist und eine recht starke Stufe bildet, die auf Fotos so krass nicht zu sehen ist. Humbrol 145 die auch FS35237 sein soll ist identisch mit Modellmaster 1721.

Ist der Kontrast wirklich so extrem, oder hat sich Don Color etwa vertan ?
@ Tellus,

der Don hat sich da NICHT vertan! Bei frisch lackierten Maschinen ist der Kontrast wirklich SO stark. Hier mal ein paar kanadische CF-18, die standardmäßig in FS35237/FS36320 daherkommen (entgegen ihren US-Counterparts):

http://www.amv83.fr/Asm/Sig/canada/4wing40ans/Alberta centennial 2005-3.jpg
http://www.amv83.fr/Asm/Sig/canada/410sqn/410sqn25ans de F18-3.jpg
http://www.amv83.fr/Asm/Sig/canada/410sqn/410sqn25ans de F18-4.jpg
http://www.amv83.fr/Asm/Sig/canada/409sqnNighthawk/tf07cf18-57.jpg
http://www.amv83.fr/Asm/Sig/canada/ECP583/Picture002.jpg
http://www.amv83.fr/Asm/Sig/canada/ECP583/YO2007-05-10-02.jpg

MfG,

Lippe
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
@lippe777

Zu spät, ja. Hab den Vogel inzwischen fertig.
Aber dennoch vielen Dank für die Beispiele, die beruhigen mich zumindest noch.
 
Thema:

Farbfrage zu Norm95

Farbfrage zu Norm95 - Ähnliche Themen

  • Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning

    Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning: Moin Männers, eine Frage an die Experten: Welche Farbe(n) habe die Luft-Boden Raketen die die P-38 unter beiden Flügeln an diesen "Tannenbäumen"...
  • Farbfrage zu einer Mosquito

    Farbfrage zu einer Mosquito: Hallo Zusammen, ich hoffe das mir Eine/r von den RAF-Spezies hier helfen kann-ich habe ein Problem mit der zukünftigen Lackierung meiner 1/48er...
  • Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail

    Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail: Ich möchte demnächst die 46+45 in der Sonderlackierung zur Tigermeet 96 bauen. link zum Vorbild Inzwischen weiß ich ja von Euch das das...
  • Farbfrage zu Revells 1/72er B-52D Art.Nr. 04608

    Farbfrage zu Revells 1/72er B-52D Art.Nr. 04608: Moin :) Hat jemand evtl. den Bausatz bzw. die Bauanleitung der 1/72er B-52D von Revell zur Hand und kann bitte mal schauen, wie Revell sich das...
  • Farbfrage zur Ar 80 V1 und He 112 V6

    Farbfrage zur Ar 80 V1 und He 112 V6: Ich hätte eine Frage an diejenigen die sich mit dem Mysterium der deutschen Farben im 2. Weltkrieg auskennen. Es geht um den Prototyp Ar 80 V1...
  • Ähnliche Themen

    • Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning

      Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning: Moin Männers, eine Frage an die Experten: Welche Farbe(n) habe die Luft-Boden Raketen die die P-38 unter beiden Flügeln an diesen "Tannenbäumen"...
    • Farbfrage zu einer Mosquito

      Farbfrage zu einer Mosquito: Hallo Zusammen, ich hoffe das mir Eine/r von den RAF-Spezies hier helfen kann-ich habe ein Problem mit der zukünftigen Lackierung meiner 1/48er...
    • Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail

      Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail: Ich möchte demnächst die 46+45 in der Sonderlackierung zur Tigermeet 96 bauen. link zum Vorbild Inzwischen weiß ich ja von Euch das das...
    • Farbfrage zu Revells 1/72er B-52D Art.Nr. 04608

      Farbfrage zu Revells 1/72er B-52D Art.Nr. 04608: Moin :) Hat jemand evtl. den Bausatz bzw. die Bauanleitung der 1/72er B-52D von Revell zur Hand und kann bitte mal schauen, wie Revell sich das...
    • Farbfrage zur Ar 80 V1 und He 112 V6

      Farbfrage zur Ar 80 V1 und He 112 V6: Ich hätte eine Frage an diejenigen die sich mit dem Mysterium der deutschen Farben im 2. Weltkrieg auskennen. Es geht um den Prototyp Ar 80 V1...
    Oben