Albatros Baul Baumer

Diskutiere Albatros Baul Baumer im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Albatros Baul Bäumer Neben meiner Siemens bin ich natürlich noch an anderen WWI Kisten dran. Momentan an der Albatros D V von Paul Baumer. Und...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Albatros Baul Bäumer

Neben meiner Siemens bin ich natürlich noch an anderen WWI Kisten dran.
Momentan an der Albatros D V von Paul Baumer. Und zwar die mit dem Edelweiß auf den Flanken. Siehe auch Bild unten.
Die Rumpffarbe ist damit geklärt, vorne Holz, dann Rot und dann grün.
Aber die Tragflächen? Laut den SuperScale Decals die ich habe (Habe ich mir nur wegen dem Edelweiß besorgt) sind die Tragflächenoberseiten in 5-Farb-Tarnstoff. Stimmt das oder ist es die übliche Lila-Grüne Lackierung?
Und die Unterseite lt. dem Decalbogen in weiß. Oder werden die auch in Bläulich-Türkis?
Beim Googeln bin auch auf kein vernünftiges Ergebniss gestoßen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Albatros Baul Baumer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Wer lesen kann (oder will) ist ganz klar im Vorteil.
Im Osprey "Albatros Aces" ist diese Farbausführung von Baumers Maschine auf Sommer 1917 datiert. Laut Windsock Datafile wurde der 5-Farb-Tarnstoff seit Frühjahr 1917 verwendet. Also müßte die Maschine von Baumer schon mit dem Tarnstoff auf der Oberseite ausgeführt sein.
Auf der Ansicht im Osprey ist die Unterseite in Hellblau dargestellt.
Müsste also so passen?
Oder gibts noch andere Meinungen?
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
http://www.internetmodeler.com/2006/may/first-looks/eduard_albatros_1.jpg

Hier hast du den derzeitigen Stand der Erkenntnis ganz gut dargestellt. Man beachte v.a. den dunkleren Fleck unter dem Edelweiss, offensichtlich wurde da eine frühere Markierung übermalt.

Die Maschine wird üblicherweise mit der grün-lila-Tarnung dargestellt. Das Datum Sommer 17 hilf leider gar nix. Der Tarnstoff wurde zwar tatsächlich im Frühjahr 1917 eingeführt, aber nicht alle Albatrose wurden damit ausgestattet. So weit ich es richtig im Kopf habe, wurden die Produktionslose bei Albatros Schneidemühl (und wohl auch OAW) abwechselnd damit bespannt - soll heissen, ein Bestell-Los wurde mit Tarnstoff ausgestattet, das nächste dann wieder lackiert. Irgendwo geistern im Netz bestimmt Verzeichnisse der MilNr herum, bei denen man erkennt, welche MilNr-Blöcke wie ausgestattet waren. Aber man erkennt die ja nicht immer, die MilNr. Hier ja auch nicht, die Jasta 5 hat ja unbedingt die Leitwerke in grün haben müssen...:D

H
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Nur für die Akten: Der Mann hieß Paul Bäumer, mit ääähh. Der gründete nach dem Krieg die "Bäumer Aero GmbH".

Gruß Peter
 
Thema:

Albatros Baul Baumer

Albatros Baul Baumer - Ähnliche Themen

  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

    14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
  • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
  • Ähnliche Themen

    • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

      Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
    • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

      14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
    • Grumman HU 16 B Albatros

      Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
    • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
    • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...

    Sucheingaben

    Paul baumers edelweiss

    Oben