Flieger finanzieren durch Werbeaufkleber

Diskutiere Flieger finanzieren durch Werbeaufkleber im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ist es möglich sich ein Sportflugzeug dadurch zu finanzieren, indem man Firmen dafür begeistert, sich durch Werbeaufkleber (Firmenlogos) am...
jisch_high_fly

jisch_high_fly

Flugschüler
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Schnelldorf / Haundorf
Ist es möglich sich ein Sportflugzeug dadurch zu finanzieren, indem man Firmen dafür begeistert, sich durch Werbeaufkleber (Firmenlogos) am Flugzeug zu beteiligen?

Das Prinzip ist einfach, jeder der möchte, darf sich für eine Summe x € (Deckung der Fixkosten wie Anschaffung, Hallenplatz, Versicherung, Wartung, Reparatur,..) einen Werbeplatz für das Logo auf dem Flieger kaufen.

Was muss ich dabei beachten, wie kann diese Finanzierung aussehen, sind die Kosten abschreibungsfähig für die Betriebe. Was gehe ich selbst für Risiken ein,..

Ich habe selbst eine kleine Hard- und Softwarefirma und würde gerne die Kosten für ein eigenes Flugzeug gedeckt haben
(Anschaffung ca. 60.000€ + 10.000€ jährlich).

Was ist dabei zu beachten, was ist die rechtliche Grundlage,...????

:!:Bitte nur diejenigen Leute antworten, die sich mit dem Thema auskennen. Keine Mutmaßungen,...

Danke:)
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi,

ich trau mich mal zum Thema Preis was zu sagen. Hauptberuflich bin ich Marketingleiter in einem Unternehmen das sich im Bereich der Luftfahrt (im weitesten Sinne) rumtreibt.

Wir haben einige Zeit ein Showpiloten gesponsort.
Dafür machten wir 5000,-€/Jahr locker. Allerdings ist der nicht privat geflogen, sondern war auf mindestens 10-15 Veranstaltungen im Jahr zu sehen. Im Flying Display. Darunter auch Großveranstaltungen wie ILA, Aero, Tannkosh, etc.

Die Summe ist also von verschiedenen Faktoren abhänig.
- Bekanntheit des Piloten
- Wie besonders ist das Flugzeug
- Wie groß ist die Werbefläche
- Wie oft ist die Werbung zu sehen (Anzahl Flugtage und daraus resultierende Fotos z.B. hier im FF)

Rechtlich gesehen wollen die Werbetreibenden eine Rechnung die vor dem Finanzamt auch o.k. ist.


Gruß Gernot
 
jisch_high_fly

jisch_high_fly

Flugschüler
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Schnelldorf / Haundorf
Danke für die bisherigen Antworten, nachdem ca. 5 Sponsoren angedacht sind, würden sich die Kosten im Grenzen halten. Bei uns ist eine Maschinenbau Hochburg und im Umkreis von ca. 300 km wäre das schon eine tolle Werbung. Ich werde demnächst mal einige der Firmen anschreiben und dann auf die Resonanz warten.
Die Frage ist nur, ich habe zwar eine kleine Computerfirma, aber wie soll eine Rechnung aussehen, die ich dem potentiellen Sponsor stelle?
Ich kann ja nur meine Dienstleistungen als Computerspezialist anbieten.

Hierzu bitte weitere Hinweise und Hilfestellungen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Nö, Du kannst Rechnungen für von Dir geleistete Dienstleistungen stellen, also auch Werbung. Deine Rechnungslegung ist doch nicht von Deinem Gewerbezweck eingeschränkt, denn das würde ja heißen, daß alles was außerhalb geleistet wird, unentgeltlich zu erbringen ist...

Ich habe als Facheinzelhändler auch Modellbau für Architekten etc. gemacht und das ganz normal berechnet...
 
jisch_high_fly

jisch_high_fly

Flugschüler
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Schnelldorf / Haundorf
Habe da noch viele Fragen.

Besitzer des Flugzeuges wäre ich (als Privatperson). Wenn ich Werbung auf dem Flugzeug machen will, brauche ich dann eine "Gewerbezulassung" für den Flieger oder Ähnliches? Wie bekommt man diese Zulassung?

Ich möchte den Flieger zwar zu Werbezwecken über meine kleine Firma laufen lassen, habe aber lediglich die PPL(A) JAR-FCL Lizenz. Werde also kein Geld mit
Flugdienstleistungen verdienen, lediglich die Deckung der Fixkosten muss geklärt sein.

Wäre schön Informationen von jemanden zu kriegen, die genau dies in ähnlicher Form so betreiben.

Bitte detailierte Antworten von Flugzeugbesitzern, "alten Hasen", ....
Da ich ein Neuling bin, ca. 400Std. in 5 Jahren, fehlt mir einfach das Wissen der Profi´s. Wäre nett wenn mir in schriftl. Form jemand unter die Arme greifen würde, denn für mich gibt es nix besseres als Fliegen!!

- Was muss ich tun um Flugzeugbesitzer in o. g. Form zu werden
- Was darf ich als PPL(A)ler
- Was habe ich für Verpflichtungen in Form von Versicherung, Wartung,..
- Auf was muss ich beim Flugzeugkauf achten (Preis max. 50.ooo - 75.000€)

Bitte väterlich gemeinte Ratschläge und Tipps.

Vielen lieben Dank!
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.935
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
ich habe am 23.07.10 diese Cessna 140 in Bonn-Hangelar gesehen, mit einem mir unbekannten Gärstensaft als Werbung auf dem Rumpf.
Die Werbung passt zu dem alten Flieger und diese Cessna wird sicherlich auch auf diversen Oldtimer fly in zu sehen sein.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.935
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
ein weiteres Bild vom Heck mit dem Gerstensaft Logo.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Vergleiche es doch einfach mit dem Gebrauch eines PKW... auch auf diesem kannst Du Werbung haben, ohne spezielle Zulassung oder "Genehmigung", ist ja auch klar, weil Dein eigenes Fahrzeug...
 
jisch_high_fly

jisch_high_fly

Flugschüler
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Schnelldorf / Haundorf
Vielen Dank für die zahlreichen Info´s.:!:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
Mal ganz ehrlich: Ich glaube kaum, daß du auch nur annähernd in die Nähe einer Vollfinanzierung kommen wirst!!!
Sonnst würden das nämlich viel mehr versuchen!!!
 
Thema:

Flieger finanzieren durch Werbeaufkleber

Flieger finanzieren durch Werbeaufkleber - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land

    Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land: Hallo zusammen, habe mich in diesem Forum neu angemeldet. In den vergangenen Monaten habe ich eine Chronik über sämtliche Flugzeugabstürze in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    finanzierung segelflugzeug

    ,

    segelflugzeug finanzieren

    Oben