Xtra-Color

Diskutiere Xtra-Color im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin! Weiß jemand unter den Farbspezialisten warum die Xtra-Color-Farben leicht "pickelig" werden beim Trocknen. Dachte erst, es wäre Staub auf...
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
285
Ort
Erkner
Moin!
Weiß jemand unter den Farbspezialisten warum die Xtra-Color-Farben leicht "pickelig" werden beim Trocknen. Dachte erst, es wäre Staub auf der Modelloberfläche. Habe diese und den Pinsel jedoch vorher gereinigt. :?!
 
#
Schau mal hier: Xtra-Color. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die, die ich verwendet habe, (Enamels glänzend) wurden nicht pickelig. Allerdings mit der Airbrusg verarbeitet.
Entweder doch noch irgendwo Schmutz im Pinsel, oder Staube oder Lufteinschlüsse beim pinseln.
Wie genau sehen denn die Pickel aus? Kann man sie wegschleifen/polieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Der Antwort von Wolfgang sekundier´ich mal:
Als ich noch die XtraColor-Enamel verwendet habe, gab´s mit der Airbrush keine Probleme;
bei Pinsellackierung könnte ich mir als Fehlerquelle tatsächlich auch nur
a) einen verschmutzten Pinsel oder
b) eine 2. Farbschicht, bevor die 1. wirklich ausgehärtet war,
vorstellen.
Ich hatte damals immer das Gefühl, dass die Farben sehr lange brauchten, bevor sie tatsächlich ausgehärtet waren - ich habe die daher meist einige Tage trocknen und aushärten lassen, bevor ich sie maskiert habe.

Michael
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich verarbeite ebenfalls schon länger Xtracolor-Farben, allerdings mit dem Pinsel. Ich kann bestätigen, das sie recht lange zum Durchtrocknen brauchen. Eine "pickelige" Oberfläche hatte ich bisher nur ein Mal, und da war tatsächlich etwas nicht wirklich ganz sauber, oder es kam im Nachhinein Staub drauf.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Ich verarbeite auch schon länger Xtracolor mit der Airbrush und hab noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Zum Verdünnen benutze ich den speziellen "Quick Dry Thinner" von Xtracolor , dadurch trocknen die Farben ziemlich flott durch.
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
285
Ort
Erkner
Danke Euch für die Info´s! Mit Wegschleifen hab ich es noch nicht probiert, aber es ist durchaus möglich, dass doch noch etwas Staub dazukam bzw. schon vorher drauf war. Die lange Trockenzeit ist mir indes auch schon aufgefallen...:!:
Muss es doch auch mal mit dem Quick dry... versuchen.
 
Thema:

Xtra-Color

Xtra-Color - Ähnliche Themen

  • Xtracolor Farben

    Xtracolor Farben: Hallo, ich möchte mir Farben von Xtracolor kaufen. Hauptsächlich die Farben für die zivilen Airliner. Kann mir jemand sagen wo ich die noch...
  • Problem mit xtracolor Farben!

    Problem mit xtracolor Farben!: Hallo zusammen, ich arbeite nun ja auch schon etwas länger mit denn xtracolor Farben (Enamel) allerdings wundere ich mich über die...
  • Xtracolor - kratzempfindliche Oberfläche

    Xtracolor - kratzempfindliche Oberfläche: Ich habe vor 8 Tagen da erste mal Extracolor Enamel (RLM 04 gelb) gesprüht - direkt auf Plastik ohne Grundierung. Verdünnt habe ich mit...
  • Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?

    Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?: Da ich den Desert Pink Farbton für die Jaguar Gr.1A benötige, es diesen aber wohl nur von Xtracolor gibt,wollte ich mal wissen,wie sich diese mit...
  • Xtracolor

    Xtracolor: Hi! Kann es seind as Xtracolor farben sehr bis extrem dünnflüssig sind...? Ich hab sie eigentlich kräftig durchgeschüttelt&gerührt, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Xtracolor Farben

      Xtracolor Farben: Hallo, ich möchte mir Farben von Xtracolor kaufen. Hauptsächlich die Farben für die zivilen Airliner. Kann mir jemand sagen wo ich die noch...
    • Problem mit xtracolor Farben!

      Problem mit xtracolor Farben!: Hallo zusammen, ich arbeite nun ja auch schon etwas länger mit denn xtracolor Farben (Enamel) allerdings wundere ich mich über die...
    • Xtracolor - kratzempfindliche Oberfläche

      Xtracolor - kratzempfindliche Oberfläche: Ich habe vor 8 Tagen da erste mal Extracolor Enamel (RLM 04 gelb) gesprüht - direkt auf Plastik ohne Grundierung. Verdünnt habe ich mit...
    • Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?

      Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?: Da ich den Desert Pink Farbton für die Jaguar Gr.1A benötige, es diesen aber wohl nur von Xtracolor gibt,wollte ich mal wissen,wie sich diese mit...
    • Xtracolor

      Xtracolor: Hi! Kann es seind as Xtracolor farben sehr bis extrem dünnflüssig sind...? Ich hab sie eigentlich kräftig durchgeschüttelt&gerührt, aber...
    Oben