Miles M.35 Libellula

Diskutiere Miles M.35 Libellula im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; und der spannende Moment, das Ablösen. Hier muss ich mich immer sehr zusammenreisen, um nicht zu ungeduldig abzuziehen, damit keine Kleinteile...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
und der spannende Moment, das Ablösen.
Hier muss ich mich immer sehr zusammenreisen, um nicht zu ungeduldig abzuziehen, damit keine Kleinteile abbrechen.

Ist hier alles gut gegangen.

Kleiner Tipp für die, die Patafix noch nicht verwendet haben: Kleine Reste nicht abpopeln, sondern mit einem andern Stück Patafix andrücken und dann wegziehen. Es gibt kaum was, an dem das Zeug besser haftet, als an sich selbst.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Miles M.35 Libellula. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
...Kleiner Tipp für die, die Patafix noch nicht verwendet haben: Kleine Reste nicht abpopeln, sondern mit einem andern Stück Patafix andrücken und dann wegziehen. Es gibt kaum was, an dem das Zeug besser haftet, als an sich selbst.
Schöner Baubericht soweit.:TOP: Das mit der Ungeduld kenne ich.
Läßt die Klebekraft von dem Patafix mit der Zeit nach? Ich habe das Äquivalent von Pritt, es nennt sich Multifix. Mir kommt die Klebekraft bisher etwas zu stark vor. Noch habe ich mich nicht getraut es an einem Modell auszuprobieren.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das ist schon ein uriger Vogel Jürgen :)
Deine Arbeit gefällt bisher!
Freu mich schon auf die fertige Kiste.
Das mit dem Patafix hab ich auch noch nie getestet,
aber das Ergebniss überzeugt!

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Schöner Baubericht soweit.:TOP: Das mit der Ungeduld kenne ich.
Läßt die Klebekraft von dem Patafix mit der Zeit nach? Ich habe das Äquivalent von Pritt, es nennt sich Multifix. Mir kommt die Klebekraft bisher etwas zu stark vor. Noch habe ich mich nicht getraut es an einem Modell auszuprobieren.
Ich verwende Patafix aus einer Packung jetzt seit circa einem Jahr und drücke es nach Gebrauch einfach wieder zusammen. Ich lagere es sogar nur offen. Also ziemlich unproblematisch.

Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Restliche Kleinteile bemalt und Verschmutzungen aufgebracht. Nach einer dünnen Schicht Glanzlack die Abziehbilder.

Die Abziehbilder sind gut deckend und sehr dünn. Habe gleich mal beim Aufschieben zwei zerrissen, lies sich aber reparieren. Auf Weichmacher sollte man hier tunlichst verzichten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Für Verschmutzungen und auch zum Hervorheben von Blechstößen, Rudern etc. verwende ich Pastellkreiden in verschiedenen Farben. Meist kommt schwarz zum Einsatz.

Die Kreide wird auf einem feinen Sandpapier zerrieben und dann mit einem kurzen Pinsel mit festen Haaren aufgenommen. Je nach Menge wird dann über Versenkungen gestrichen, wobei einige Kreide hängenbleibt. Ist ähnlich der Trockenmaltechnik. Für größere Flächen wie Schmauchspuren (Auspuff, Kanonen) funktioniert das auch bestens, man kann dazu aber auch einen Minilappen verwenden, den man mit der Pinsette greift - oder auch die mit der Kreide verschmutzten Finger ;)
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das mit Pastelkreide auf einem Sandpapier ist Gut :TOP:
Dein Vogel sieht immer besser aus.
Nur ich hätte da keinen Prototypen draus gemacht!
Ne Einsatzmaschine der RAF oder der Ami`s :D


Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Klar Hotte! Du stehst ja auf What-if! Ich finde trotzdem, das reale Modelle ihre Berechtigung haben. Und schon allein wegen der gelben Unterseiten ist das Modell ja ein Blickfang.:TOP:

Ich habe zwar keine Pastellkreide, aber immerhin zwei Pulverfarben (schwarz und rotbraun) von Artitec. Für gewöhnlich trage ich die mit einem Wattestäbchen auf, manchmal nach Trockenmalen einer Abgasspur, manchmal ohne.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
danke Euch! Mal schauen, ob ich die Maschine heute fertig bekomme :?! denn ab morgen ist 2 Wochen Zwangspause angesagt. Bin dann im Urlaub. (Tut mir aber nicht leid :p)
Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Rolf, danke!!! Melde mich aber bestimmt vorher nochmal, bevor Ihr 2 Wochen Ruhe vor mir habt :p
Grüßle, s'Jürgele
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Klar Hotte! Du stehst ja auf What-if! Ich finde trotzdem, das reale Modelle ihre Berechtigung haben. Und schon allein wegen der gelben Unterseiten ist das Modell ja ein Blickfang.:TOP:

Ich habe zwar keine Pastellkreide, aber immerhin zwei Pulverfarben (schwarz und rotbraun) von Artitec. Für gewöhnlich trage ich die mit einem Wattestäbchen auf, manchmal nach Trockenmalen einer Abgasspur, manchmal ohne.
Logo Bernd!

Beides hat seine Berechtigung! Aber gerade solche Typen sagen immer zu mir:

"Bitte mach ein "What if" aus mir" :D

@ Jürgen

Schönen Urlaub!
Freu mich auf das fertige Modell im Rollout!!!!!

Hotte
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Na dann einen schönen Urlaub!

Ich bin eben erst über Deinen Baubericht "gestolpert". Sehr schön dieser ungewöhnliche Flieger und ein schöner Baubericht. Ich arbeite inzwischen auch sehr gerne mit Pattafix, gerade gestern erst bei meiner Seamew. Man sollte es nicht ewig drauf lassen, dann gehts auch ohne Probleme wieder runter.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Hendrik,
stimmt, ich schau auch immer, dass es nicht zu lange drauf bleibt. Wenn's unumgänglich ist, versiegel ich den Untergrund vorher mit Glanzlack.
Viele Grüße an die schöne Ostsee!

"Bitte mach ein "What if" aus mir" :D
Hotte
Hallo Hotte,
ich bau ja nicht wirklich echte Whatifs. Es muss bei mir immer noch einen Bezug zur Realität geben. Das gilt für Luft46 - da baue ich nur die, für die es auch Konstruktionszeichnungen gab - oder wie die Me 309 XII-246, oder die Me 334, welche als Notentwurf der Me163 entwickelt wurde, falls keine Raketentriebwerke verfügbar sein sollten.
Wie Bernd das schon völlig richtig charakterisiert hat, gibt es verschiedene Level von Whatif.
Viele Grüße
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Decals haben über Nacht trotz Grundierung mit Glanzlack gesilbert. Nachbehandlung mit Future und abschliessendem Seidenmatt hat's verbessert, ganz glücklich bin ich damit aber nicht (auch wenn man's auf den Bildern nicht sieht). :?!

Kora liefert eine schöne tiefgezogene Kanzel mit. Sauber ausgeschnitten passt sie ganz gut :). Ich klebe Klarteile mit Uhu Lösungsmittelfrei. Potentiell verbleibende Spalten fülle ich mit Humbrol Clearfix. Der zieht sich allerdings extrem zusammen, sodass dieser Schritt oft 4-5 mal wiederholt werden muss.

Eigentlich hatte ich vor, Rolfs Methode mit den Decalstreifen mal auszuprobieren. Blöderweise sollte man daran denken, sich Klar-Decals zu besorgen :rolleyes: Bisher gibt's bei mir je nach Form der Kanzel die Methode Abkleben oder auch direkte Bemalung mit dem Zahnstocher. Letztere habe ich hier verwendet. Auf den Photos sieht man die nicht perfekt gerade gezogenen Linien und Dichteunterschiede, mit dem Auge fällt das aber nicht auf. :red:

Damit ist mein erster BB hier erstmal abgeschlossen. Ein Rollout kommt an einem Sonnen-Wochenende nach dem Urlaub. Der BB hat mir Spass gemacht, ich merke schon, dass man dann einige Dinge bewusster macht und auf den Photos kleine Fehler sieht, die ich sonst nicht bemerkt hätte und dann gleich bereinigen konnte.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hallo Jürgen.

Schön geworden, diese ausgefallene und seltene, typisch Englische "make do" Konstruktion.

Jetzt zuerst mal schöne Ferien und dann sind wir gespannt auf dein Rollout mit mehr Bildern.

MfG Rolf
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sieht toll aus! Schöne Arbeit! Auf den Rollout freue ich mich auch schon.:TOP::TOP::TOP:

Und ganz allgemein, aber auch direkt an Hotte: Dieses Modell als solches ist ja bereits What if. Die nächste Stufe wäre die Darstellung als Einsatz-Maschine, aber da wäre die Lackierung eher langweilig. Die müßte man übergehen. Und ein What if höherer Stufen wäre zuviel und unrealistisch, wenn diese Maschine bei der Erprobung ungenügende Leistungen erbracht hat/hätte. Da fehlen mir jetzt Infos über den Verlauf der Erprobung. Aber wenn diese Maschine ihre Leistungsfähigkeit erbracht hätte, wäre sie wohl auch eingeführt worden. So ist es halt ein Experiment, auf dem andere Entwürfe vielleicht aufgebaut hätten. Mehr wohl nicht.:(
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wollte ja eigentlich noch ein Diorama dazu schaffen. Da das aber nicht so meine Stärke ist, und ich das gute Stück abschliessen möchte, gibt's jetzt den Rollout

Der Bau hat mir viel Spass gemacht. Es war mein erster Baubericht. Meine Erfahrung hieraus ist, dass ich an vielen Stellen genauer hingeschaut habe als ich es sonst vielleicht getan hätte. Insbesondere war hilfreich von den Details Photos zu machen. Darauf sieht man manchen Fehler, den man mit unbewaffnetem Auge nicht sieht. Eure Kommentare waren sehr hilfreich, habe wieder was gelernt.
Durch die Photos (Filmleuchte in Betrieb nehmen, ein Dutzend Photos machen, das Beste raussuchen, Ausschnitt definieren, Auflösung runterskalieren....) war der Bau aufwändiger, es hat sich aber richtig gelohnt.

In diesem Sinne nochmal danke an alle!
Viele Grüße Jürgen
 
Thema:

Miles M.35 Libellula

Miles M.35 Libellula - Ähnliche Themen

  • 1/32 Miles Magister – Mikromir

    1/32 Miles Magister – Mikromir: Zum Vorbild Die Magister ist ein Schulflugzeug für die Grundausbildung, das sein Erstflug in 1937 hatte. Das Flugzeug ist überwiegend aus Holz...
  • Diorama zur Miles M.57 Aerovan von MikroMir im 72er Maßstab

    Diorama zur Miles M.57 Aerovan von MikroMir im 72er Maßstab: So eine Ausstellungstermin hilft mir immer wieder zu ungeahnten Gewaltaktionen: In Bron möchte ich ja schon gerne auch das gewöhnungsbedürftige...
  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Miles M 38 Messenger von Aeroclub in 1:72

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Miles M 38 Messenger von Aeroclub in 1:72: Miles - das hat für mich was Elektrisierendes - und wer da ein wenig einsteigt, wird vielleicht auch gefangen sein vom Unternehmergeist, Mut und...
  • Die Helden nach dem Sturm – Miles M.57 Aerovan von MikroMir im Maßstab 1/72

    Die Helden nach dem Sturm – Miles M.57 Aerovan von MikroMir im Maßstab 1/72: 2017 km der Bausatz auf den Markt – ich erinnere mich, wie der MikroMir Stand in Houten buchstäblich geplündert wurde! Wie so oft wanderte der Kit...
  • Miles M.35 Libellula

    Miles M.35 Libellula: Die M.35 war ein englisches Experimentalflugzeug für ein Marinejagdflugzeug mit Tandemflügeln und einem Druckpropeller. Der Antrieb war ein dH...
  • Ähnliche Themen

    Oben