Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

Diskutiere Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Der Laderaum der Transall ist aber nicht grau sondern eher in der Farbe des Resins. Das liegt an den Isoliermatten.
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Weil ich die Laderampe ein wenig öffnen möchte, das Lackieren des Innenraumes nach dem Einkleben der Bodengruppe aber so gut wie nicht mehr möglich ist, habe ich diesen Bereich bereits jetzt mit grauer Farbe übersprüht. Als nächstes wird die Bodengruppe eingeklebt und der komplette Innenraum gegen Schleifstaub und Farbnebel mit Schaumstoff o.ä. abgedeckt.
Der Laderaum der Transall ist aber nicht grau sondern eher in der Farbe des Resins. Das liegt an den Isoliermatten.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Der Laderaum der Transall ist aber nicht grau sondern eher in der Farbe des Resins. Das liegt an den Isoliermatten.
Hi dg1000flyer,

ok., das hätte man früher wissen müssen - jetzt kann ich da nichts mehr ändern, weil der gesamte Luftstrom der Airbrush sofort wieder zurückströmt, wenn man in den Laderaum hineinsprüht. Kann ich aber mit leben, denn es ist ohnehin nicht viel vom Innenraum zu sehen. Dafür gebe ich mir beim Lackieren der Aussenflächen etwas mehr Mühe...

MfG Silverneck
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sch.....!!!! Naja, hinterher ist man immer schlauer. Ich denke, die (falsche) Farbe des Innenraums ist zu verschmerzen. Bitte, das 1:144! Da ist nun wirklich nicht viel zu sehen.:cool:

Das du den massiv gegossenen Bug nicht ausfräsen willst, ist mehr als nachvollziehbar. Würde ich auch nicht tun. Lass dich also bitte nicht "anmachen". B.L.Stryker hat ja auch nur nachgefragt und eine Anregung geben wollen (denke ich zumindest. Richtig, B.L.?).:engel:

Es ist wohl so, das Resin-Modelle ihren eigenen Reiz haben, aber mir wäre es zu viel Arbeit. Mir reichen schon die alten Airfix-Modelle, bei denen ja auch schon viel Eigeninitiative und -bau gefragt ist. Nur kann ich da mit vertrauten Materialien und "normalen" Klebstoffen arbeiten.;)

Jedenfalls hat jeder, der aus solchen "Resin-Klumpen" ein (tolles) Modell zaubert, meinen absoluten und vollen Respekt.:TOP:

Du machst das schon! Gerade weil du ja schon Erfahrung damit hast, wie du sagst. Du wirst ein mehr als sehenswertes Modell daraus machen.:)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Sch.....!!!! Naja, hinterher ist man immer schlauer. Ich denke, die (falsche) Farbe des Innenraums ist zu verschmerzen. Bitte, das 1:144! Da ist nun wirklich nicht viel zu sehen.:cool:

Das du den massiv gegossenen Bug nicht ausfräsen willst, ist mehr als nachvollziehbar. Würde ich auch nicht tun. Lass dich also bitte nicht "anmachen". B.L.Stryker hat ja auch nur nachgefragt und eine Anregung geben wollen (denke ich zumindest. Richtig, B.L.?).:engel:

Es ist wohl so, das Resin-Modelle ihren eigenen Reiz haben, aber mir wäre es zu viel Arbeit. Mir reichen schon die alten Airfix-Modelle, bei denen ja auch schon viel Eigeninitiative und -bau gefragt ist. Nur kann ich da mit vertrauten Materialien und "normalen" Klebstoffen arbeiten.;)

Jedenfalls hat jeder, der aus solchen "Resin-Klumpen" ein (tolles) Modell zaubert, meinen absoluten und vollen Respekt.:TOP:

Du machst das schon! Gerade weil du ja schon Erfahrung damit hast, wie du sagst. Du wirst ein mehr als sehenswertes Modell daraus machen.:)
Hallo bernd2,

mir ist zwar ein gutes Plastikmodell auch lieber als ein Resin-Kit, aber wenn es das Modell nicht in Plastik gibt, muss man eben mit den Mädchen tanzen, die da sind. Und man eignet sich mit der Zeit bestimmte Techniken an, welche das Ergebnis erträglicher machen. Naja, das Spachteln und Schleifen ist wohl etwas mehr gefragt, als bei den Plastikmodellen - na und?
Vielen Dank für die anerkennenden Worte (und auch die "Vorschussslorbeeren); I will do my very best - würde der Engländer sagen...

MfG Silverneck
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für die Antwort, Silverneck! Genau SO war mein Statement gemeint! Resin ist nun mal nicht "meine" Baustelle, aber wer sich so einen Bausatz zulegt, weiß auch, was es bedeutet. Du wirst etwas daraus machen, davon bin ich überzeugt.:TOP:

Und je mehr Bauberichte von Resin-Modellen ich sehe, desto mehr bekomme ich den Mut, mich auch mal an so etwas zu versuchen, auch wenn ich immer noch davor zurückschrecke, schon wegen dem Preis.:rolleyes:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.744
Ort
Freiberg
Das du den massiv gegossenen Bug nicht ausfräsen willst, ist mehr als nachvollziehbar. Würde ich auch nicht tun. Lass dich also bitte nicht "anmachen". B.L.Stryker hat ja auch nur nachgefragt und eine Anregung geben wollen (denke ich zumindest. Richtig, B.L.?).:engel:
jepp:TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Mittlerweile ist die Tragfläche der C-160D angeklebt; vorne hat sie ganz gut gepasst:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Weniger schön sah es am hinteren Flächenende aus - hier war wieder kräftiges Spachteln, Schleifen und Abtragen von Resin-Material angesagt...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Die Unterseite ist im Bereich der Ladeluke maskiert und komplett verschliffen worden.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Die Propeller haben ein <Fine-Tuning> erfahren; die Blätter wurden gerichtet sowie Grate entfernt. Zum Lackieren wurden sie auf einen Zahnstocher aufgesteckt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Weiter geht's mit kleineren Arbeiten: auf der Tragfläche kamen die VHF-Antennen aus Ätzteil-Resten hinzu:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Transall C-160 D

An der Spitze des Seitenleitwerkes wurde dieses Teil angebracht; es ist aus einer Stecknadel entstanden.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Von einem bestimmten Zeitpunkt an erhalten alle meine im Bau befindlichen Modelle eine Halterung aus Draht, damit sie bis zur kompletten Fertigstellung nicht mehr angefasst werden brauchen. Nach Möglichkeit wähle ich die Bohrungen zur Aufnahme der Drähte so, dass man später kaum etwas davon erkennen kann. In Fall der C-160 D wurden zwei Bohrungen in die Auslassöffnungen der Triebwerke gemacht, die anderen beiden jeweils an die Unterseite der Fahrwerksverkleidungen. Hier das Modell auf der Halterung von vorne:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Die Halterungen (Durchmesser 2 mm) wurden mit dünnem Kupferdraht umwickelt und dann festgelötet. Sie stehen leicht unter Spannung, so dass sie sich nicht lockern können. Am Ende, wenn alles fertig ist, können die Drähte mit dem Seitenschneider durchtrennt und aus dem Modell gezogen werden.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Von einem bestimmten Zeitpunkt an erhalten alle meine im Bau befindlichen Modelle eine Halterung aus Draht, damit sie bis zur kompletten Fertigstellung nicht mehr angefasst werden brauchen. Nach Möglichkeit wähle ich die Bohrungen zur Aufnahme der Drähte so, dass man später kaum etwas davon erkennen kann. In Fall der C-160 D wurden zwei Bohrungen in die Auslassöffnungen der Triebwerke gemacht, die anderen beiden jeweils an die Unterseite der Fahrwerksverkleidungen. Hier das Modell auf der Halterung von vorne:
... sag mal, wenn man das Modell so von Vorn sieht, fällt Dir da nix auf? ;)
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
DIe Tragflächen scheinen mir doch sehr krumm zu sein!? :?!
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Hallo,

@ flugi:

Na klar ist es mir aufgefallen... Kann aber erst jetzt behoben werden, wenn ich die Kiste vernünftig anfassen kann.

@ Dani:

So schlimm ist es in Wirklichkeit nicht, wie es auf dem Foto erscheint. Ich werde die rechte Fläche ein wenig anheben und gut is...

Danke euch beiden für den Hinweis - ich hatte es auch schon im Auge...

MfG Silverneck
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Du hättest die Flügel vorher viel besser begradigen können indem du sie in heisses Wasser legst und dann in Form biegst, jetzt wird es etwas schwieriger, ist aber immernoch machbar. Bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Du hättest die Flügel vorher viel besser begradigen können indem du sie in heisses Wasser legst und dann in Form biegst, jetzt wird es etwas schwieriger, ist aber immernoch machbar. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Hallo dg1000flyer,

hätte man so machen können, klar. Ich habe es jetzt erst gemacht, weil ich mir nicht die Finger verbrennen wollte. Hat auch funktioniert - aber die Trall darf wohl nicht bei Temperaturen über 30° aus dem Haus, wenn eine Fahrt zu einer Ausstellung ansteht... Dann werden die dünnen Flügel weich und hängen durch :rolleyes:
(Und das trotz isolierender Box).

MfG Silverneck
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Nee das kann ich mir nicht vorstellen, ich habe bisher alle verzogenen Teile in mindestens 60°C warmes Wasser für mindestens eine Minute tauchen müssen damit ich sie vernünftig biegen konnte und dazu brauchte ich dann trotzdem noch etwas kraft. 30°C sollten kein Problem darstellen.
 
Thema:

Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144 - Ähnliche Themen

  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • C-160 Transall in 1:72 von Revell

    C-160 Transall in 1:72 von Revell: Moin Lüüd beim Durchstöbern meiner eingestellten Modelle fiel mir auf, das ich noch gar nicht meine Transall hier eingestellt hatte, warum auch...
  • Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

    Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144: Ende der fünfziger Jahre wurde die C-160 aufgrund von Anforderungen der französischen und deutschen Luftwaffe für ein taktisches Transportflugzeug...
  • Transall C-160 von Heller

    Transall C-160 von Heller: Hier ist meine Fertige Transall von Heller. Die Spannweite beträgt 555mm und die länge 451mm. In der Packung sind Decals vom LTG 63 und den...
  • Ähnliche Themen

    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • C-160 Transall in 1:72 von Revell

      C-160 Transall in 1:72 von Revell: Moin Lüüd beim Durchstöbern meiner eingestellten Modelle fiel mir auf, das ich noch gar nicht meine Transall hier eingestellt hatte, warum auch...
    • Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

      Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144: Ende der fünfziger Jahre wurde die C-160 aufgrund von Anforderungen der französischen und deutschen Luftwaffe für ein taktisches Transportflugzeug...
    • Transall C-160 von Heller

      Transall C-160 von Heller: Hier ist meine Fertige Transall von Heller. Die Spannweite beträgt 555mm und die länge 451mm. In der Packung sind Decals vom LTG 63 und den...

    Sucheingaben

    modell transall c-160 1/144

    Oben