Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

Diskutiere Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Transall C-160 D Hallo dy1000flyer, dein Wort in meinen Gehörgang... Aber in einem schwarzen Auto steigen die Temperaturen bekanntlich...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Nee das kann ich mir nicht vorstellen, ich habe bisher alle verzogenen Teile in mindestens 60°C warmes Wasser für mindestens eine Minute tauchen müssen damit ich sie vernünftig biegen konnte und dazu brauchte ich dann trotzdem noch etwas kraft. 30°C sollten kein Problem darstellen.
Hallo dy1000flyer,

dein Wort in meinen Gehörgang... Aber in einem schwarzen Auto steigen die Temperaturen bekanntlich schon mal locker über 50°. Ob da eine Styroporschachtel ausreichende Kühle für's Modell bringt - wer weiß? Da hilft eigentlich nur mal ein Versuch mit einem alten Modell.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Die C-160 D nach dem ersten weißen Grundierungsanstrich - hier zeigen sich dann die winzigen kleinen Luftbläschen, welche danach unbedingt zugespachtelt werden sollten.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Transall C-160 D in der Seitenansicht; die Tragflächen wurden mittlerweile ebenfalls "begradigt".
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Mh ich habe das Gefühl dass F-RSIN die Form der Nase und des Cokpitbereichs nicht wirklich getroffen hat. Das wirkt da irgednwie unförmig unf flach...
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Mh ich habe das Gefühl dass F-RSIN die Form der Nase und des Cokpitbereichs nicht wirklich getroffen hat. Das wirkt da irgednwie unförmig unf flach...
Hi dg1000flyer,

naja, ich kann daran nichts (mehr) ändern - die Chance, dass man es "verschlimmbessert", ist mir einfach zu groß. Ich denke mal, wenn die Lackierung fertig ist, relativiert sich das alles ein wenig - da findet das Auge auch noch andere Fixpunkte...

MfG Silverneck
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da kann ich euchbeiden nur recht geben. Zum einen erscheint auf der letzten Aufnahme der Bug tatsächlich nicht ganz getroffen zu sein, aber die Chance, das Modell zu verschlimmbessern ist einfach zu groß (obwohl ich eine Änderung so aus dem Stehgreif noch für möglich halte. Zeig uns doch bitte mal einen aussagekräftigen Größenvergleich, z.B. mit einer Münze.).

Das mit den Temperaturen im Auto wollte ich auch schon anführen. Am frühen Abend gehe ich zu meinem Taxi rüber, und gerade jetzt im Sommer habe ich die erste Keule bekommen, wenn ich aus der Haustür kam. Richtig einer draufgesetzt wurde dann, wenn ich mich in den Wagen setzte. Da herrschten zum Teil tatsächlich locker 60 Grad.
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi,

kommst gut vorran mit der Transall.
Bin gespannt, wie sie mit der Lackierung ausschaut.
Hast mir heute Mittag ja nen kurzen Anriss gegeben. Klang sehr interessant.

Grüße, Raptor
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Hi,

kommst gut vorran mit der Transall.
Bin gespannt, wie sie mit der Lackierung ausschaut.
Hast mir heute Mittag ja nen kurzen Anriss gegeben. Klang sehr interessant.

Grüße, Raptor
Hi Raptor002,

ja, das Teil ist nun zum zweiten Mal weiß lackiert worden und hatte ausreichend Zeit zum Trocknen. Nun geht es an die Feinheiten - will heißen: maskieren, maskieren und wieder maskieren... Und irgendwann kommt die <Metamorphose>... Darauf bin ich auch schon gespannt.

MfG Silverneck
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Viel Spass

Hi Raptor002,

ja, das Teil ist nun zum zweiten Mal weiß lackiert worden und hatte ausreichend Zeit zum Trocknen. Nun geht es an die Feinheiten - will heißen: maskieren, maskieren und wieder maskieren... Und irgendwann kommt die <Metamorphose>... Darauf bin ich auch schon gespannt.

MfG Silverneck

Moin Reinhold!

Dann Wünsch eich dri noch echt viel Spass beim maskieren.:D;)

mfg.MArtin
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Hallo AG-52P,

na vielen Dank - ich bin schon mitten drinne:TOP:. Aber das <Highlight> verrate ich erst ganz am Schluss... Obwohl du es ja schon weißt - aber du kannst ja schweigen, oder?

MfG Silverneck
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Hallo AG-52P,

na vielen Dank - ich bin schon mitten drinne:TOP:. Aber das <Highlight> verrate ich erst ganz am Schluss... Obwohl du es ja schon weißt - aber du kannst ja schweigen, oder?

MfG Silverneck
Moin Reinhold.

Natürlich weis ich ganz genau was für ne Tralli es wird, aber über mich kommen keine INFOs raus, was das betrifft.:p:p:rolleyes::rolleyes:

Werde mich nur zurück legen und zuschauen in der 1 Reihe.

mfg.Martin
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Kann ich nur bestätigen. Martin hält dicht! Finde ich aber auch gut so, denn so kann man sich mehr auf das fertige Modell freuen und die Überraschung geniessen.:HOT:

Und wenn ich raten sollte: es wird auf jeden Fall eine Sonderlackierung! (Was sonst? In anderem Falle wäre der Aufwand für das Maskieren nicht so groß, wie es bis jetzt den Anschein macht.);)

Wird bestimmt ein echter und interessanter Hingucker!:TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Hallo,

@ AG52-P:

Das ist schon mal gut, dass du dicht halten willst:TOP:. Ich würde ja auch ganz gerne zuschauen - geht aber nüscht...

@ Bernd2:

Du hast richtig getippt - es wird 'ne Sonderlackierung. Ich hoffe auch, dass es ein Hingucker wird...

MfG Silverneck
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Der Grundlack Olivgrün (RAL 6003) ist aufgesprüht; das Seitenleitwerk noch abgedeckt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Die Nahaufnahme zeigt, dass zwischenzeitlich schwarzgrau (RAL 7021) und waldgrün (FS 34079) sowie ein Glanzlack aufgesprüht wurde. Das Tarnmuster wurde freihand lackiert.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Maskerade Oberseite - dieses wurde erforderlich, um die schwarzen Nasenkanten an Fläche und Hohenleitwerk zu lackieren. Diese liegen zwar dem Bausatz als Decal bei, aber lackiert können sie hinterher keine Probleme mehr machen. Auch die Rumpfnase sowie die Motorcowlings erhalten schwarz.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
In diesem Maßstab das Tarnmuster freihändig aufsprühen? Sehr sportlich :D
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

In diesem Maßstab das Tarnmuster freihändig aufsprühen? Sehr sportlich :D
Hi Tracer,

naja, ehrlich gesagt war mir das Abkleben einfach zuviel... Und man hat ja entsprechendes Airbrush-Gerät da liegen - warum also nicht mal wieder nutzen?
Ich habe zB. schon mal auf 'ner F-100 <Super Sabre> in 144 die Vietnam-Camo freihändig lackiert - die ist bekanntlich in der Spannweite weitaus kleiner als die C-160 D. Insofern war es kein Problem. Bedanke mich für die Anerkennung.

MfG Silverneck
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Die Nahaufnahme zeigt, dass zwischenzeitlich schwarzgrau (RAL 7021) und waldgrün (FS 34079) sowie ein Glanzlack aufgesprüht wurde. Das Tarnmuster wurde freihand lackiert.
Ui da sieht die Oberfläche des Resins aber übel aus...Mensch das hättest du doch noch schon glatt schleifen können, vieleicht sieht es auch nur durch das Foto so schlimm aus. Ich hätte das Tarnmuster aber abgeklebt, bin trotzdem gespannt wie es fertig aussieht.

Soll ich mal raten welche Lackierung du machst?

garkeine...es gab drei Maschinen in Norm 83 die das komplette Leitwerk bunt lackiert hatten:

40 LTG-61
LTG-62 Tag des Lufttransports 2000
40 Jahre Hohn LTG-63

Alle drei Maschinen waren in Norm 83 B lackiert, du hast aber Norm 83 A lackiert. Das heist du hast entweder eine Maschine vor die mir unbekannt ist oder du hast dich da etwas vertan...

Wenn du da hilfe brauchst dann melde dich bei mir, ich hab alles da was du brauchst.

Viele Grüße vom verwirrten Martin...
 
Thema:

Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144 - Ähnliche Themen

  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • C-160 Transall in 1:72 von Revell

    C-160 Transall in 1:72 von Revell: Moin Lüüd beim Durchstöbern meiner eingestellten Modelle fiel mir auf, das ich noch gar nicht meine Transall hier eingestellt hatte, warum auch...
  • Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

    Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144: Ende der fünfziger Jahre wurde die C-160 aufgrund von Anforderungen der französischen und deutschen Luftwaffe für ein taktisches Transportflugzeug...
  • Transall C-160 von Heller

    Transall C-160 von Heller: Hier ist meine Fertige Transall von Heller. Die Spannweite beträgt 555mm und die länge 451mm. In der Packung sind Decals vom LTG 63 und den...
  • Ähnliche Themen

    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • C-160 Transall in 1:72 von Revell

      C-160 Transall in 1:72 von Revell: Moin Lüüd beim Durchstöbern meiner eingestellten Modelle fiel mir auf, das ich noch gar nicht meine Transall hier eingestellt hatte, warum auch...
    • Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

      Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144: Ende der fünfziger Jahre wurde die C-160 aufgrund von Anforderungen der französischen und deutschen Luftwaffe für ein taktisches Transportflugzeug...
    • Transall C-160 von Heller

      Transall C-160 von Heller: Hier ist meine Fertige Transall von Heller. Die Spannweite beträgt 555mm und die länge 451mm. In der Packung sind Decals vom LTG 63 und den...

    Sucheingaben

    modell transall c-160 1/144

    Oben