Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

Diskutiere Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Transall C-160 D Hallo dg1000flyer, es stimmt: die Oberfläche von Resin-Modellen ist nicht immer so glatt wie diejenige von Plastik-Kits. Mir...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Hallo dg1000flyer,

es stimmt: die Oberfläche von Resin-Modellen ist nicht immer so glatt wie diejenige von Plastik-Kits. Mir war bei der Nahaufnahme auch klar, dass sie nicht den großen Anklang finden würde - aber nochmal: aus normalem Betrachtungsabstand fällt das kaum ins Gewicht.

Als Vorlage hatte ich in der Tat einen Norm 83 A-Plan.

Es wird definitiv eine der drei von dir genannten Maschinen, auch wenn sie jetzt nicht nach 83 B lackiert ist. (Sowas merkt nur ein <Insider> wie du. Daher bitte nicht weitersagen:D).

Vielen Dank für deine Tipps - es wäre aber besser, wenn sie etwas früher kämen, damit man noch reagieren kann. Jetzt ist der Käse leider gegessen...
Es kommen noch die Decals drauf und gut is.

MfG Silverneck
 
kymatti

kymatti

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
210
Zustimmungen
6
Ort
Springfield KY USA
Reinhold,
hat zwar nix mit der transall zu tun, aber das teuere tamyia tape so zu nutzen schmerzt. Hier in den USA gibts von Sherwin-Williams ein tape das ist zu 99% identisch mit dem von tamyia. das gute daran ist es kommt in 1, 1.5 und 2 inch breite, und auf einer rolle wie mans aus dem baumarkt kennt. ich leg dir das nächste mal eine bei.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Gibts nicht nur in den USA, sondern auch hierzulande von 'KIP'! Deutlich günstiger, in 3 Breiten zu haben und von den Eigenschaften locker genau so gut wie das überteuerte Tamiya-Pendant.
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

@Tracer
Freihändig in 1:144 sprühen ist doch kein Problem!
Vor allen Dingen bei so großen Brummern.:FFTeufel:

@ Reinhold
Die Resinmodelle sind nur so glatt wie ihre Urmodelle!
Wenn das Urmodell spiegelglatt ist wird auch der Resinabguß davon glänzen wie ein Kinderpopo.
Ich hänge mal ein Bild meiner Mustang an.
Da habe ich das Urmodell poliert und mit Klarlack lackiert.
Dann glänzen die Abgüsse richtig!
Die anderen Hersteller sind nur zu faul sich die Arbeit zu machen:FFTeufel:

Zum Abkleben verwende ich immer Klebeband aus dem Baumarkt.
Das ist von Nopi.
Das ist das beste was ich je benutzt habe!

Gruß Oliver
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Hallo,

@ kymatti und @ Starfighter:

Vielen Dank für die Tipps - aber ich habe das breite (50 mm) Kip-Band auch hier liegen. Hatte nur nicht mehr daran gedacht. War wohl die Macht der Gewohnheit - einmal Tamiya, immer Tamiya :?!. Beim nächsten Mal setze ich es aber ein, ehrlich.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Hallo MiniMe,

das glaube ich dir gerne. Man sollte diesen Ratschlag mal an F-RSIN weitergeben, denn bei einem solchen Modell könnte die Oberfläche schon etwas glatter sein.

MfG Silverneck
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Wenn du wieder mal so ein Modell hast,versuche mal die Teile vor dem Zusammenbau in warmem Spülwasser mit 1200er Schleifpapier zu glätten.
Das lohnt sich dann beim lackieren.
Was auch sehr gut funktioniert ist das lackieren mit Klarlack- Future (oder Erdal usw.) Gemisch im Verhältnis 50:50 VOR dem lackieren mit den eigentlichen Lacken.
Damit verbesserst du die Oberfläche ebenfalls.
Gerade in unserm Maßstab geht das Auge ja näher an's Modell als in den größeren Maßstäben.
Und dann sieht man halt alles!

Gruß Oliver
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Hallo MiniMe,

na prima, das werde ich dann mal in die Tat umsetzen.
Man lernt halt immer wieder dazu, sonst bräuchte man ja keine neuen Modelle mehr zu bauen... Womit verdünnst du den Bodenglänzer denn?

MfG Silverneck
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ähm ich hätte es dir gern früher gesagt, nur wusste ich ja nicht was du vor hast und welche Vorlage du hast. Ich hatte dir ja angeboten alle Vorlagen etc. zu schicken, dann hättest du mir aber sagen sollen was du bauen willst. Naja nun bau sie so zuende wie du möchtest.

@ AG52-P:

eigentlich hättest du das merken müssen denn ich nehme an du hast Reinhold die Vorlage geschickt. Gibst dich doch sonst auch immer als Transall Kenner aus.

Schade dass es etwas doof gelaufen ist. Bin trotzdem auf das Ergebnis gespannt!
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Ich verdünne den Bodenglänzer nicht, sondern "Verdicke" ihn mit Gunze Klarlack.
Dann das Ganze mit ein wenig Spiritus verdünnen damit es spritzbar wird.
Also im Prinzip verdünne ich den Klarlack lackierfertig und fülle dann mit Bodenglänzer auf.
Durch das Reinigungsmittel im Bodenglänzer verringert sich die Oberflächenspannung des Lacks und du bekommst ein gutes Ergebnis ohne das du zu dicke Schichten auf dem Modell aufbaust.
Meist muß man 2-3 mal dünn lackieren und den Lack zwischendurch ablüften lassen.

Gruß Oliver
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Hallo gd1000flyer,

das stimmt - es ist alles nicht so ganz rund gelaufen, aber nun hat sie halt den 83 A-Anstrich und daran ändere ich nichts mehr. Der zeitliche Aufwand wäre mir zu groß. Beim nächsten C-160 D-Modell mache ich alles besser.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Hallöle!

Ich verdünne den Bodenglänzer nicht, sondern "Verdicke" ihn mit Gunze Klarlack.
Dann das Ganze mit ein wenig Spiritus verdünnen damit es spritzbar wird.
Also im Prinzip verdünne ich den Klarlack lackierfertig und fülle dann mit Bodenglänzer auf.
Durch das Reinigungsmittel im Bodenglänzer verringert sich die Oberflächenspannung des Lacks und du bekommst ein gutes Ergebnis ohne das du zu dicke Schichten auf dem Modell aufbaust.
Meist muß man 2-3 mal dünn lackieren und den Lack zwischendurch ablüften lassen.

Gruß Oliver
Hi MiniMe,

alles klar soweit. Bodenglänzer hab' ich schon mal im Haus, es fehlt jetzt noch Spiritus und Gunze Klarlack. Und noch ein neues C-160 D-Modell...
Demnächst also auf ein Neues.

MfG Silverneck
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Nicht ganz richtig HH Martin

Ähm ich hätte es dir gern früher gesagt, nur wusste ich ja nicht was du vor hast und welche Vorlage du hast. Ich hatte dir ja angeboten alle Vorlagen etc. zu schicken, dann hättest du mir aber sagen sollen was du bauen willst. Naja nun bau sie so zuende wie du möchtest.

@ AG52-P:

eigentlich hättest du das merken müssen denn ich nehme an du hast Reinhold die Vorlage geschickt. Gibst dich doch sonst auch immer als Transall Kenner aus.

Schade dass es etwas doof gelaufen ist. Bin trotzdem auf das Ergebnis gespannt!
Moin Martin(HH).

Das was du hier meinst ist nicht ganz richtig :

@ AG52-P:

eigentlich hättest du das merken müssen denn ich nehme an du hast Reinhold die Vorlage geschickt. Gibst dich doch sonst auch immer als Transall Kenner aus.


Ich habe nie hier IM FF behauptet das ich alles weis übe rdie Tralli, auch wenn ich für gewwiesse zeit beim LTG62 war.

Ich beschäftige mich nur mit der Tralli, weil SIE für mich PERSPÖNLICH der sehr jute Nachfolger der guten Tante Ju ist.

Ja ich habe einige Unterlagen Privat da über die C-160D/F Transall das ist aber ichtig.

ABER ICH KENNE NICHT JEDE NIETE DER TRANSALL AUS WENIG ; WI EHALT ANDERE LEUTE DEN HFB 320:

ES WURDE NUR EIN KLEINER FEHLER MEIN SEITS GEMACHT; WEGEN DR NORM 83A WAS EIGENDLICH 83 B SEIN SOLLTE:

AUF AUF DER VOR LAGE ES LEICHT VERSCHWOMMEN WAR, also nicht mehr so richtig zulesen,.

SORRY REINHOLD für meinen fehler.:confused::mad:

Das nächste mal werde ich das halt andere Leute über lassen was Unterlagen betrifft. mein Privates ARCHIV geht in den Müll, ab Morgen.

mfg.AG52-P
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
@ dg1000flyer + AG-52P

Nun vertragt Euch wieder! Es gibt weitaus schlimmeres. Vertrauen ist gut, Kontrolle halt besser - also keine direkte Schuldzuweisung ;). Und solange es Reinhold keinen krum nimmt, ist eh alles in Butter!
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Martin nun mal halblang, du kennst mich gut genug um zu wissen dass das nicht böse gemeint war. Es hat mich nur sehr gewundert dass du so einen Fehler machst. Es ist halt nur schade um das Modell, wenn Reinhold damit zufrieden ist, umso besser!

Nimm doch nicht immer alles gleich so persönlich, ich ruf dich nachher an dann klären wir das.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Hallo ArcLight,

also - ich sehe das Ganze wie folgt: normalerweise ist der Modellbauer nicht unbedingt der absolute Fachmann für den Flugzeugtyp, den er da gerade baut.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Er muss sich also "schlau" machen für sein Modell. Das gelingt mal besser oder weniger gut. Durch das Internet und das Forum hat man dafür heutzutage Möglichkeiten wie nie zuvor. Und es besteht die Chance, dass man gewisse Dinge von Fachleuten so rechtzeitig in Erfahrung bringen kann, um sie am Modell umsetzen zu können. Nur muss es halt <just in time> passieren. Kommen die guten Ratschläge zu spät, nutzten sie dem Modellbauer höchstens noch für das nächste Modell, sofern er sowas vor hat.
Ich bin für jeden guten Ratschlag dankbar und setze ihn nach Möglichkeit auch um, kann aber auch mit Kompromissen leben, denn das perfekte Modell gibt es eben nicht. Das sind für mich alles nur "Annäherungsversuche", die unterschiedlich ausfallen können. Im Fall der C-160 D liegen sie in der Position der Farbverläufe, die man nur bei ganz genauem Hinsehen erkennt. Dafür nun nochmal viele Stunden Zeit aufzubringen, sehe ich nicht ein. Statt dessen investiere ich viel lieber die Zeit in ein anderes Modell. Und "krumm" nehme ich diesen Lapsus niemandem.

MfG Silverneck
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
ist geklärt worden

Martin nun mal halblang, du kennst mich gut genug um zu wissen dass das nicht böse gemeint war. Es hat mich nur sehr gewundert dass du so einen Fehler machst. Es ist halt nur schade um das Modell, wenn Reinhold damit zufrieden ist, umso besser!

Nimm doch nicht immer alles gleich so persönlich, ich ruf dich nachher an dann klären wir das.
Moin Martin!

Ja die Sache ist geklärt und werde mal gleich mir nen neuen Zettel, als INFO am Monitor hängen damit so was net mehr Pasiert.

mfg.Martin
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Reinhold, kannst du nicht doch nochmal neu lackieren? Es ist doch schade drum...
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Reinhold, kannst du nicht doch nochmal neu lackieren? Es ist doch schade drum...
Hi dg1000flyer,

nachdem ich jetzt bereits stundenlang die wenigen Decals angebracht habe, die allesamt (jede Zahl in weiß und dann in schwarz!, ferner die Balkenkreuze und Wappen weiß/schwarz) zurechtgeschnitten werden mussten, ebenso die Walkway-Markierungen - ist der Zug längst abgefahren. Morgen kriegt sie noch einen Semi-Mattlack oben drauf und das war's dann.
Es ist wie beim fliegenden Personal: die letzte Entscheidung trifft dort der Pilot -
hier trifft sie der Modellbauer - und sie ist gefallen:rolleyes:.
Wer mit der Norm 83 A nicht klar kommt, kann sich ja die 83 B hinzu denken...

MfG Silverneck
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Na jut dann schauen wir mal wie das dann aussieht, trotzdem interessant die kleine Transall...
 
Thema:

Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144 - Ähnliche Themen

  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • C-160 Transall in 1:72 von Revell

    C-160 Transall in 1:72 von Revell: Moin Lüüd beim Durchstöbern meiner eingestellten Modelle fiel mir auf, das ich noch gar nicht meine Transall hier eingestellt hatte, warum auch...
  • Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

    Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144: Ende der fünfziger Jahre wurde die C-160 aufgrund von Anforderungen der französischen und deutschen Luftwaffe für ein taktisches Transportflugzeug...
  • Transall C-160 von Heller

    Transall C-160 von Heller: Hier ist meine Fertige Transall von Heller. Die Spannweite beträgt 555mm und die länge 451mm. In der Packung sind Decals vom LTG 63 und den...
  • Ähnliche Themen

    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • C-160 Transall in 1:72 von Revell

      C-160 Transall in 1:72 von Revell: Moin Lüüd beim Durchstöbern meiner eingestellten Modelle fiel mir auf, das ich noch gar nicht meine Transall hier eingestellt hatte, warum auch...
    • Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

      Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144: Ende der fünfziger Jahre wurde die C-160 aufgrund von Anforderungen der französischen und deutschen Luftwaffe für ein taktisches Transportflugzeug...
    • Transall C-160 von Heller

      Transall C-160 von Heller: Hier ist meine Fertige Transall von Heller. Die Spannweite beträgt 555mm und die länge 451mm. In der Packung sind Decals vom LTG 63 und den...

    Sucheingaben

    modell transall c-160 1/144

    Oben