Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

Diskutiere Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Firma F-RSIN hat eine Transall C-160 D im Maßstab 1/144 in ihrem Programm; hier das Deckelbild des Bausatzes:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Die Firma F-RSIN hat eine Transall C-160 D im Maßstab 1/144 in ihrem Programm; hier das Deckelbild des Bausatzes:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Die Bauanleitung beschränkt sich auf eine kleine Übersichtsskizze; ein Bemalungsschema sowie Farbangaben sind keine vorhanden. Dieses sollte bei einem Bausatz, der 50 Euro kostet, nach heutigem Standard nicht fehlen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Nachdem die Angüsse vorsichtig entfernt sind, kann der Zusammenbau beginnen; auf der Heckunterseite zeigen sich größere Lufteinschlüsse (Pfeil), welche Spachtelarbeiten erforderlich machen. Der Innenrumpf ist strukturiert, was allerdings nur bei geöffneter Ladeklappe zu sehen ist. Dort gibt es mehrere offene Stellen, welche aber größtenteils von der nach oben gestellten Klappe verdeckt werden, so dass sich aufwändiges Spachteln erübrigt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Das Hauptfahrwerk wurde bereits mit dem Rumpf verbunden; auch hier muss an den Klebestellen kräftig Spachtelmasse aufgetragen werden.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Blick auf das Modell der C-160D, nachdem die Tragfläche probehalber aufgelegt wurde:
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Reinhold,
das ist aber nun unfair :FFTeufel:, die Idee mit der Trall war ja von mir :FFTeufel:
bin trotzdem gespannt was draus wird ;)
was ich hier sehe ist schon viel versprechend :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Noch so ein Verrückter, der sich mit einem Resin-Modell anlegt!:D:engel:

Im Ernst: Sieht schon gut aus, was du da machst! Wenige Teile, die aber dafür ein aufwändiges Verarbeiten erfordern. Und viel Platz und Möglichkeiten für eigene Verfeinerungen.

Mach nur weiter! Wird bestimmt ein tolles Modell.:TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Hallo,

@ Schramm:

ok, du hast schon Recht - ich hatte ja auch keinen Antrag auf Baugenehmigung gestellt:?!. Aber du kennst doch bestimmt den Spruch: <Früher Vogel frisst den Wurm>... Wenn du dich beeilst, besteht noch die Chance, mich einzuholen:D.
Nee, ich war als nächstes Modell ganz einfach auf der Suche nach einem Bausatz mit wenigen Teilen - und da war die Trall gerade recht. Die hat jetzt gute Chancen auf baldige Fertigstellung.

@ Bernd2:

Wenn du das Forum aufmerksam liest, wird dir auffallen, dass ich in den vergangenen Monaten mehr Resin-Kits als Plastik-Bausätze verarbeitet habe...
Denn: Resin-Modelle zu bauen ist schon eine Herausforderung, aber eine, die sich lohnt.
Ich hoffe auch, dass das Modell später gefällt...

MfG Silverneck
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Schöner Flieger, den ich mir auch mal gern zulegen möchte.

Da der Rumpf hohl ist und man auch einsehen kann, würde ich die Fenster aufbohren und vvlt. sogar die Cockpitverglasung durchsichtig gestalten.

Ansonsten bleibt viel Spielraum, das Innenleben noch mehr zu gestalten.

Ich bleib dran.

Gruß Björn
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Schöner Flieger, den ich mir auch mal gern zulegen möchte.

Da der Rumpf hohl ist und man auch einsehen kann, würde ich die Fenster aufbohren und vvlt. sogar die Cockpitverglasung durchsichtig gestalten.

Ansonsten bleibt viel Spielraum, das Innenleben noch mehr zu gestalten.

Ich bleib dran.

Gruß Björn
Hallo B.L.Stryker,

also im Grunde genommen kann ich dir beipflichten was den Rumpf betrifft. Allerdings sieht es so aus, dass der Bug aus Vollmaterial besteht, welches zuerst komplett weggefräst werden müsste, um die Scheiben "frei" zu bekommen. Ob dann auch noch die filigranen Verstrebungen stehenbleiben würden, wage ich fast zu bezweifeln. Es ist immer die Frage, wie weit man mit den Verfeinerungen an einem (teuren) Resin-Bausatz gehen möchte. Da nehme ich lieber den sicheren Weg und verwende die beiliegenden Fensterscheiben-Decals.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Das Leitwerk der C-160D wurde angespachtelt; mit der gebogenen Rundfeile lassen sich die Verspachtelungen in den Ecken recht gut glätten.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Weil ich die Laderampe ein wenig öffnen möchte, das Lackieren des Innenraumes nach dem Einkleben der Bodengruppe aber so gut wie nicht mehr möglich ist, habe ich diesen Bereich bereits jetzt mit grauer Farbe übersprüht. Als nächstes wird die Bodengruppe eingeklebt und der komplette Innenraum gegen Schleifstaub und Farbnebel mit Schaumstoff o.ä. abgedeckt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Nachdem die Bodengruppe eingeklebt ist, zeigen sich an den Rändern ziemliche "Gräben"...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Weil die angespachtelte Flächenspitze beim Schleifen wieder herausgebrochen ist, wurde das fehlende Stück mit Plastiksheet aufgefüllt. Der Überstand wird anschließend weggeschnitten und bündig verschliffen.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Reinhold - ich wollte ja eigentlich bis zum RO deiner NB-52 / X-15 warten, aber deine Produktivität lässt ja gar kein Verweilen zu ......:rolleyes:

popeye
.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Hallo B.L.Stryker,

also im Grunde genommen kann ich dir beipflichten was den Rumpf betrifft. Allerdings sieht es so aus, dass der Bug aus Vollmaterial besteht, welches zuerst komplett weggefräst werden müsste, um die Scheiben "frei" zu bekommen. Ob dann auch noch die filigranen Verstrebungen stehenbleiben würden, wage ich fast zu bezweifeln. Es ist immer die Frage, wie weit man mit den Verfeinerungen an einem (teuren) Resin-Bausatz gehen möchte. Da nehme ich lieber den sicheren Weg und verwende die beiliegenden Fensterscheiben-Decals.

MfG Silverneck
War bei den bisherigen Bildern so nicht erkennbar gewesen, dann müssen halt die Decals her.

Gruß Björn
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Reinhold - ich wollte ja eigentlich bis zum RO deiner NB-52 / X-15 warten, aber deine Produktivität lässt ja gar kein Verweilen zu ......:rolleyes:

popeye
.
Hi popeye,

du weißt doch - Basteln kann soo schön sein:TOP:

@ B.L.Stryker,

Stimmt - wie ich schon sagte, besteht der "Tralli-Bug" aus einem "Resin-Klotz". Man müsste recht lange für ein fragwürdiges Ergebnis fräsen. Mit den Decals ist es allemal einfacher (und sicherer), wenn auch nicht ganz so schön wie mit richtigen Scheiben.

MfG Silverneck
 
Thema:

Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144 - Ähnliche Themen

  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • C-160 Transall in 1:72 von Revell

    C-160 Transall in 1:72 von Revell: Moin Lüüd beim Durchstöbern meiner eingestellten Modelle fiel mir auf, das ich noch gar nicht meine Transall hier eingestellt hatte, warum auch...
  • Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

    Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144: Ende der fünfziger Jahre wurde die C-160 aufgrund von Anforderungen der französischen und deutschen Luftwaffe für ein taktisches Transportflugzeug...
  • Transall C-160 von Heller

    Transall C-160 von Heller: Hier ist meine Fertige Transall von Heller. Die Spannweite beträgt 555mm und die länge 451mm. In der Packung sind Decals vom LTG 63 und den...
  • Ähnliche Themen

    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • C-160 Transall in 1:72 von Revell

      C-160 Transall in 1:72 von Revell: Moin Lüüd beim Durchstöbern meiner eingestellten Modelle fiel mir auf, das ich noch gar nicht meine Transall hier eingestellt hatte, warum auch...
    • Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

      Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144: Ende der fünfziger Jahre wurde die C-160 aufgrund von Anforderungen der französischen und deutschen Luftwaffe für ein taktisches Transportflugzeug...
    • Transall C-160 von Heller

      Transall C-160 von Heller: Hier ist meine Fertige Transall von Heller. Die Spannweite beträgt 555mm und die länge 451mm. In der Packung sind Decals vom LTG 63 und den...

    Sucheingaben

    modell transall c-160 1/144

    Oben