3. Jetmodellmeeting in Cottbus am 31.07/01.08. 2010

Diskutiere 3. Jetmodellmeeting in Cottbus am 31.07/01.08. 2010 im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Auch wenn es hier schon von Verweisen auf Bilder in andere Foren wimmelt (unter anderem hier und hier), ein paar Bildchen vom 3. Jetmodellmeeting...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Auch wenn es hier schon von Verweisen auf Bilder in andere Foren wimmelt (unter anderem hier und hier), ein paar Bildchen vom 3. Jetmodellmeeting würd ich gern hier auch noch präsentieren. tut mir leid für die Verzögerung, da waren zu viele Sachen, die nach dem Urlaub höhere Prioritäten hatten...
Dank Urlaub war ich auch nur am Sonntag vor Ort, die Bilder stammen dementsprechend auch nur von diesem Tage.
Nun aber los:

Die J-10 (schubvektorgesteuert) beim Anflug auf den Platz:


Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Sie macht in der Luft eine tolle Figur...


Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Das folgende Bild hätte auch (in leicht anderer Bemalung) früher entstehen können: Eine L-39 im tiefen Überflug über den Platz:

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Kurze Zeit später setzt sie zur Landung an...

Übrigens, der Pilot dieser L-39 ist 14 Jahre alt!!

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Sie macht in der Luft eine tolle Figur...

Axel
Alleine für das Foto haben sich Deine 1.600 "Klicks" :eek: an diesem Tag gelohnt und mit den vielen Filmen :D
im Gepäck konntest Du von der VSL natürlich nicht in den Dez.-Raum zurück laufen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin

Tiefflug können auch noch andere, hier Herr Jörg S. mit seiner schweizer Hawk...

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Da ich wohl der einzige mit Bildern dieses Ereignisses hier bin, spring ich mal ein wenig über die 5-Bilder-Regel ;)

Airwolf's "Santini Air" läßt grüßen.

Was aber sucht ein Hubi bei einem Jettreffen?
Nun es ist ein Hubi, angetrieben von einer Wellenleistungsturbine, der damit einen irre realistischen Klang produziert.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Auch ein Italiener (passend zu meinem gerade einen Tag zuvor beendeten Urlaub) ließ sich blicken, eine Aermacchi M 311 in schönem Rückenflug, aber einer zwar originalen, aber doch eher wenig "italienisch-stylischen" Lackierung...:FFTeufel:

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Eine wunderschöne F-16 im Wintertarnkleid (naja - bei 28°C nicht ganz zeitgemäß ;) )


Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Modelle im Verbandsflug aufzunehmen ist immer ein wenig Glückssache, denn sie fliegen im Vergleich zu ihrer Größe meist weit auseinander. Hier hat es mal einigermaßen funktioniert.


Die beiden L-39 flogen hier auch zum ersten Male zusammen, am Steuer der einen (der ohne Rauch) war wieder der 14-jährige Ljotschik...

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Und unbestreitbar einer der Stars der Veranstaltung war die Mirage der Pröll- Familie, an der alles, einschließlich Turbine nicht nur ein Eigenbau, sondern auch eine Eigenentwicklung ist! Das Vorbild war wohl mal ein 1:72 Kunststoffmodell, welches sukzessive auf 1:3,75 hochskaliert wurde. mit 24,8 kg MTOW bleibt es auch nur ganz knapp unter der "magischen" 25 kg-Grenze, oberhalb derer eine LBA- Abnahme (?) nötig ist. Die Turbine dreht auch mit gut 20.000 Umdrehungen weniger, als die sonst üblichen 120.000 min ^(-1), so daß der Vogel ein wunderschön real klingendes Geräusch produziert...



Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Mit das schönste Flugbild lieferte Hawker Hunter in den Farben der Patrouille Suisse.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
... die auch bei der Landung mit einer kleinen Überraschung aufwarten konnte - einem funktionsfähigem Bremsschirm! Hier beim Entfalten erwischt...Einfach ein toller Anblick!



Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die Hunter hat es mir angetan....
Hier ist der Schirm jetzt richtig entfaltet und kommt seiner Aufgabe nach...

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Auch diese F-86 wußte im Fluge sehr zu begeistern.

Mit dieser werd ich auch mal die Reihe der in diesem Jahr etwas gehäuft auftretenden Unfälle eröffnen. Beim genauen Hinsehen erkennt man, daß das Bugrad hier nicht so recht einfahren wollte und sich aerodynamisch fast perfekt an den Rumpf anlegt...



Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die Landung hier verlief allerdings ohne Probleme auf allen drei Pfoten, wie man sieht

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Etwas mehr Pech hatte jener Kollege, dessen Bugrad sich trotz Schütteln und größerer ny- Überlast nur teilweise ausfahren ließ.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Aber hohes fliegerisches Können und die Stabilität der Konstruktion brachten das Flugzeug zwar mit unschön erhobenem Heck, aber weitestgehend unbeschädigt zum Stehen.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

3. Jetmodellmeeting in Cottbus am 31.07/01.08. 2010

3. Jetmodellmeeting in Cottbus am 31.07/01.08. 2010 - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • Cottbus- Drewitz für immer dicht

    Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Jetmodellmeeting in Cottbus

    Jetmodellmeeting in Cottbus: Bei der Einstufung des Themas beginnt auch schon gleich die Schwierigkeit, ist es nun mehr etwas für "Ausstellungen" oder mehr etwas für die "RC-...
  • Ähnliche Themen

    • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

      Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • Cottbus- Drewitz für immer dicht

      Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Jetmodellmeeting in Cottbus

      Jetmodellmeeting in Cottbus: Bei der Einstufung des Themas beginnt auch schon gleich die Schwierigkeit, ist es nun mehr etwas für "Ausstellungen" oder mehr etwas für die "RC-...
    Oben