F-4F Phantom II 38+49 "50th anniversery" 1:32

Diskutiere F-4F Phantom II 38+49 "50th anniversery" 1:32 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbaufreunde Ich plane den beginn des oben genannten Modells und hab mir gerade mal die Farben angeschaut welche benötigt werden...
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Hallo Modellbaufreunde

Ich plane den beginn des oben genannten Modells und hab mir gerade mal die Farben angeschaut welche benötigt werden. Laut Revell ist die Blaue Grundfarbe der Phantom RAL 5011 was Stahlblau währe. Schau ich mir allerdings diese Farbe auf einer RAL-Karte an so wirkt mir diese viel zu Dunkel

http://www.emobil-center.de/ral-farbtabelle.html

http://www.syhartdecal.fr/images/references/040/040_real_600.jpg

Auf der Seite von shyartdecals wiederum steht RAL 5013 was Kobaltblau währe.

Welche Farbe ist nun wirklich die wo verwendet wurde.

Gruß
Thomas
 

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
Hallo,
ich denke RAL 5013 Kobaltblau (Lufthansablau) ist korrekt,sieh Dir mal meine 1/48 F 4 F an.Abziehbilder von Syh@rt
Gruß Akki
 
Anhang anzeigen
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Hi Micha

Und mit welcher Farbe hast du deine Maschine Lackiert?

Gruß
Thomas
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Also ich habe die Farben aus der Anleitung genommen und selber so lange weiss dazu getan bis es mit dem Farbton gepaßt hat. Benutzt habe ich wohl die Revell Aqua Color.

MFG Michael:)
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Ein Angehöriger vom JG 71 kümmert sich darum, hab ihn per Mail angeschrieben. Er brauch aber ein paar Tage, wenn du so lange warten kannst...
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Ein Angehöriger vom JG 71 kümmert sich darum, hab ihn per Mail angeschrieben. Er brauch aber ein paar Tage, wenn du so lange warten kannst...
Ich hab eine Antwort erhalten.

Zitat:

"Hallo Jürgen,

habe mich heute in Jever in der Werft erkundigt.
Die Farbe ist RAL 5011 Nachtblau.
Wenn die Maschine in der Sonne stand wirkte sie sehr hell.
Die Grundlackierung war seidenmatt, einige Stellen matt, da sich die Lackierer der LIG 21 nicht richtig Mühe gegeben haben. Komischerweise war die Maschine an der Unterseite eher glänzend und an der Oberseite an vielen Stellen matt. Wahrscheinlich haben die unten die Farbe dicker aufgetragen.

Die Maschine hatte keinerlei Stencils, ausser den Notfallwarnhinweisen.
Beim Erstflug ist das Wappen des JG72 abgerissen, wurde aber wieder neu aufgetragen.

Um die Maschine bereit für das Aufstellen in der Blücher-Kaserne in Aurich zu machen, wurde sie nochmal nach Jever geflogen, alle Farbabplatzungen überlackiert und dann endlich auf Anraten von mir und ***** dann auch endlich mit glänzenden Klarlack überlackiert.Damit sah die Maschine noch VIEL besser aus, wirkte aber auch deutlich dunkler. Im Rahmen dieser Lackierarbeiten wurde auch erstmals 38+49 in Gold an der vorderen Bugfahrwerkstuer aufgetragen, bis dato war diese eigentlich Standart-Kennung dort nicht vorhanden."


Zitat Ende.
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ort
Landkreis Kulmbach
Hi Jürgen

Besten Dank für die Informationen, hast mir viel geholfen.

Gruß
Thomas
 
Thema:

F-4F Phantom II 38+49 "50th anniversery" 1:32

F-4F Phantom II 38+49 "50th anniversery" 1:32 - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F PHANTOM II, 38+49 vom JG 71, 50 Jahre F-4 & 35 Jahre F-4F

    F-4F PHANTOM II, 38+49 vom JG 71, 50 Jahre F-4 & 35 Jahre F-4F: Rhino 38+49 vom JG 71 `R´ - 50 YEARS F-4 / 35 YEARS F-4F! Am Montag (30.06.2008) stand die 38+49 in Jever auf der Flight für einen Testflug bereit.
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F PHANTOM II, 38+49 vom JG 71, 50 Jahre F-4 & 35 Jahre F-4F

      F-4F PHANTOM II, 38+49 vom JG 71, 50 Jahre F-4 & 35 Jahre F-4F: Rhino 38+49 vom JG 71 `R´ - 50 YEARS F-4 / 35 YEARS F-4F! Am Montag (30.06.2008) stand die 38+49 in Jever auf der Flight für einen Testflug bereit.
    Oben