Mirage IIIRS 1/32 Revell

Diskutiere Mirage IIIRS 1/32 Revell im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen Ich starte heute einen Baubericht für eine Mirage IIIRS der Schweizer Luftwaffe. Ziel ist es den Flieger bis zum 02. Oktober...
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Hallo zusammen

Ich starte heute einen Baubericht für eine Mirage IIIRS der Schweizer Luftwaffe.
Ziel ist es den Flieger bis zum 02. Oktober für die Ausstellung in Münchenstein fertig zu haben.

Den Bausatz möchte ich hier nicht näher vorstellen, da dies schon im Thread von Aurora getan wurde.
Nur so viel: Besser ist er auch mit zunehmendem Alter nicht geworden :FFTeufel:
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Cockpit

Beginnen wir zuerst mit dem Cockpit

Eigendlich nicht zu gebrauchen. Die Details sind zu mikrig oder gar nicht vorhanden.
Wenn man bedenkt, dass dieser Flieger von mir schon vor 30 Jahren einmal zusammen gebaut wurde, stauen ich Heute darüber was wir damals daraus gemacht haben :TD:
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Cockpit

Das ganze Cockpit schreit geradezu nach Scratchbau

Das erste Teilergebnis kann sich sehen lassen.
Die Cockpitwanne und die Rückwand wurden komplett neu aufgebaut.

Natürlich habe ich nicht erst Heute mit dem Bau begonnen. Es ging schon vor zwei Wochen damit los und wer weiss vielleicht erinnert sich auch noch jemand anders von Euch an eine Revell Mirage, die verstaubt in eurem Keller liegt und auf den Bau wartet.
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Cockpit

Gestern Abend wurden nun die ersten Leitungen gezogen und die Instrumentierung auf den beiden Seitenpanelen wurden eingebaut
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Die rechte Seitenpanele

Die einzelnen Köpfe wurden durch Rundmaterial mit Durchmesser 0.5mm gemacht.
Die Schalter sin aus 1mm Rundmaterial abgestochen und mit einem Schaltergriff ergänzt

Da Metall ist Teelichtaluminium
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Cockpit

Das linke Panel

zuforderst die beiden Funkgeräte. Gerade mal 4x3mm gross
Nun fehlt noch der Schubhebel und Farbe.

Der nächste Schritt wird das Hauptinstrumentenbrett sein
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Arbeitsplatz

Übrigens, einfach mal als Übersicht.

So sieht es derzeit auf meinem Arbeitsplatz aus.
Getreu dem Motto: Ordnung halten die Dummen, das Genie übersieht das Chaos :TD:
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Das ganze Cockpit schreit geradezu nach Scratchbau
Warum nimmst Du nicht das Resincockpit?

Hallo Rene.
Bei mir liegt auch noch ein halbes Dutzent Mirage im Lager. Aber ich komme einfach nicht zum bauen. Dein Cockpit sieht natürlich toll aus. Ich habe mir ein Resin-Cockpit für um die 15 Euro besorgt. Ist das nicht der einfachere Weg?
Mein Basteltisch sieht so ähnlich aus wie Deiner. Die reine Arbeitsfläche ist nicht größer wie 20 mal 30 cm.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und sehe Dir gern zu.
MfG Gerald.
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Warum nimmst Du nicht das Resincockpit?
Ich habe mir ein Resin-Cockpit für um die 15 Euro besorgt. Ist das nicht der einfachere Weg?
MfG Gerald.
Pfui, schäm Dich!:FFTeufel:

Du bastelst doch auch nicht einfach so drauf los und kaufst, was es zu kaufen gibt, oder?!
Du machst doch auch viele Sachen selbst, wie ich in Deinen Bauberichten sehen kann.;)
Ich finde es so viel interessanter.

Rene, baue bitte scratch!:TOP:
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Warum nimmst Du nicht das Resincockpit?
Es gibt ja das Resin-Cockpit von PlaneBits... Ich musste selber feststellen dass man trotzdem so viel scratch bauen muss, dass man gleich alles selber machen kann.
Nichts desto trotz habe ich mir nun das Fisher Model & Patern Cockpit bestellt. :D
René, nächsten Freitag beim Höck können wir dann vergleichen. ;)
Baust du jetzt nur eine oder gleich beide Mirages? Oktober ist ein sportliches Ziel... :FFEEK: Aber ich leihe dir gerne mein fertiges Atar 9C Triebwerk aus ;)
Gruss Thomas
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Nichts desto trotz habe ich mir nun das Fisher Model & Patern Cockpit bestellt. :D
René, nächsten Freitag beim Höck können wir dann vergleichen. ;)
Baust du jetzt nur eine oder gleich beide Mirages? Oktober ist ein sportliches Ziel... :FFEEK: Aber ich leihe dir gerne mein fertiges Atar 9C Triebwerk aus ;)
Gruss Thomas
Das Ding sieht interessant aus. Können wir es abgiessen??

Am Freitag nehm ich das Ding mit. Der Höck ist aber erst am 13.08.
Ich werde dann alles mal mitnehmen was ich fertig haben ;)

Ich baue beide Miragetypen und möchte auch noch eine Doppelsitzer variante bauen. Mal sehen.

Aber eine soll sicher bis Münchenstein fertig sein.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Übrigens, einfach mal als Übersicht.

So sieht es derzeit auf meinem Arbeitsplatz aus.
Getreu dem Motto: Ordnung halten die Dummen, das Genie übersieht das Chaos :TD:
Das kommt meinem Arbeitsplatz auch sehr ähnlich :rolleyes:
Sehr schönes Cockpit soweit. :TOP:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Was gibt es schöneres, als Genies bei der Arbeit zuzusehen? Einfach der Hammer, was Ihr hier so zeigt! :HOT:

Und als "alter" Mirage-Fan schaue ich diesem Baubericht natürlich besonders gerne zu! :TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Da werde ich auf jeden Fall dran bleiben. :TOP:

Hinschaun, lernen und die Klappe halten . :engel:
Dein Scratch ist eh immer der Hammer Rene.
BtW schöne Erklärungen. :TOP:

Grüße aus Roth,
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Cockpit

Konnte heute Morgen einfach nicht mehr schlafen:cool: wahrscheinlich habe ich gestern zuviel gefeiert :D

Dafür wurde die linke Cockpitseite fertig gebaut und die ersten Farben augetragen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Cockpit

Ich muss dringend mit diesen Makroaufnahmen aufhören. Man sieht jeden Mist, den man gebaut hat. Und das immer dann wenn man denkt man sei fertig.

Die Leitungen sind wie immer aus 0.3mm Blumenbindedraht gebogen.

Übersicht Links
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Cockpit

Übersicht Rechts

Als nächstes bekommen die Schalter und Knöpfe noch Farbe und die Cockpitrückwand wird ebenfalls Schwarz
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Konnte heute Morgen einfach nicht mehr schlafen:cool: wahrseinlich habe ich gestern zuviel gefeiert :D
Das ist das Alter - senile Bettflucht nennt man das :D Ich bin aber noch nicht sicher ob es nicht mit dem Alter jener Person zusammenhängt welche daneben im Bett liegt - und man desshalb lieber das Bastelzimmer aufsucht :engel:

Zurück aber zum Cockpit... Kleiner Tipp, warte noch bis zum nächsten Modellbaustammtisch-Höck mit weiter bauen, denn es haben sich bei deinem Scratch Bau einige Fehler eingeschlichen:
- im hinteren Bereich unten gibt es keinen Absatz (rot eingezeichnet), denn die Schlitten für den Schleudersitz (gelbe Streifen) müssen ja bis unten gehen
- die grüne Farbe (hier ein Foto vom Cockpit)
- die blauen Kreise würden noch ein wenig Spachtelmasse vertragen :FFTeufel:
- du hast dir zwar riesen Mühe mit den Schalter und Knöpfe gemacht, trotzdem sehen diese eher klobig aus. Ich verwendete bei meinen Mirages farbige Ätzteile von Eduard (von F-14, F-4 usw.)

Wie wärs wenn du dich in der Zwischenzeit mit den Fahrwerksschächten beschäftigst? ;)

Gruss Thomas
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Cockpit

Sch..........ön !!!
Ich hab's ja gesagt: Blöde Makroaufnahmen !!!

Da muss ich wohl nochmals ran und etwas überarbeiten.

Danke Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mirage IIIRS 1/32 Revell

Mirage IIIRS 1/32 Revell - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Mirage v BA PJ Produkts

    Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
  • Cockpitbilder Mirage IIIRS

    Cockpitbilder Mirage IIIRS: Cockpitbilder Mirage IIIS Hallo Zusammen Ich suche gute Mirage III S Cockpitfotos, kann mir da jemand damit dienen? Die gängigen Bilder im...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

      Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Mirage v BA PJ Produkts

      Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
    • Cockpitbilder Mirage IIIRS

      Cockpitbilder Mirage IIIRS: Cockpitbilder Mirage IIIS Hallo Zusammen Ich suche gute Mirage III S Cockpitfotos, kann mir da jemand damit dienen? Die gängigen Bilder im...
    Oben