Zyklen bei Triebwerken

Diskutiere Zyklen bei Triebwerken im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mal eine Frage an unsere Technikexperten: Was versteht man unter Zyklen bei einem Turbinentriebwerk, z.B. dem Gasgeneratorzyklus? Konkret...
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Mal eine Frage an unsere Technikexperten:

Was versteht man unter Zyklen bei einem Turbinentriebwerk, z.B. dem Gasgeneratorzyklus?

Konkret geht es mir darum bei einer Flugsimulation vorbildgetreu beim Engine Shutdown einen Flight Report zu generieren. Der zeigt im Orignal die Zahl der N1- und N2-Zyklen an. Was ist damit gemeint? Ja sicher nicht die Zahl der summierten Umdrehungen?
 
#
Schau mal hier: Zyklen bei Triebwerken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Der zeigt im Orignal die Zahl der N1- und N2-Zyklen an.
hast du da ein Foto ect. von ? Es würde Sinn machen die Triebwerks-cycle mit aufzuführen, aber N1 und N2 getrennt?

Ansonsten würde ich einem Triebwerkszyklus jetzt "einmal laufen lassen" zuordnen.

Gruss Michi
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo,

Triebwerke werden nicht nur nach Betriebsstunden überwacht und gegebenfalls überholt bzw Teile mit Laufzeit ausgetauscht sondern auch über Cycles.
Beispiel: nach 5.000 Flugstunden oder 10.000 Cycles musst du die Turbine wechseln.
Grund sind die verschiedenen Belastungen beim Start des Triebwerks oder im Flug usw.
Betreiber x fliegt immer nur 10 Minuten, hat viele Starts und Cycels. Betreiber y fliegt immer über 2 Stunden. Er erreicht zuerst das Stunden-Limit obwohl kaum Cycles.

Gasgenarator-Cycle, N1 ist Verdichter und Verdichterturbine. Der Hersteller sagt "Ein Startvorgang zählt 1 Cycle."...
Da es wohl um Hubis geht ist dann N2 die Arbeitstubine(treibt nur den Hubschrauber an und keinen Verdichter), ansonsten ist N2 dann die 2. Welle (Turbine und Verdichter). Da der Hersteller ein paar Probleme mit der Arbeitsturbine hat muss er für einen Startvorgang zb 1,5 Cycles zählen.
Moderne Triebwerke berücksichtigen noch andere Bedingungen und zählen Cycles in 1/10.

Grüsse, Helihunter
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Ah, sehr interessant. Vielen Dank!

Du hast natürlich richtig erkannt, dass es um Hubis geht, konkret die EC-135.
Nun ist der Flight Report zugegebenermaßen bei der Simulation nur eine eher unwichtige Nebensache. Aber so völlig daneben sollte es ja doch nicht sein.
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
... konkret die EC-135.
...
Zumindest beim PW206B2 gibts dann noch N3. Pratt hat den Verdichter verbessert und die Cycles hochgesetzt. So haben Verdichter und Verdichterturbine unterschiedliche Cycles. Wie das beim Arrius ist weiss ich nicht.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Das mit N3 ist mir auch gerade aufgefallen.

Hast du eine Ahnung, in welchen Verhältnis N1, N2, und N3 in etwa bei den Zyklen stehen? Nur so grob über den Daumen gepeilt.
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Moin,

Beispiel einer recht jungen EC die noch keinen Triebwerkwechsel hinter sich hat.
Meist längere Flüge (in dem Fall nicht :TD: ):
 
Anhang anzeigen

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hier schon eher. Hoffe das hilft dir beim Verhältniss der unterschiedlichen Cycles.

Berechnet werden sie wie folgt:

Total Cycles = (TRW-Starts + ((Flüge-TRW-Starts)/verkürzter Cycle Faktor) + (Anzahl der 2,5 min Leistung Überschreitungen * erweiteter Cycle Faktor) + (Anzahl RTO * RTO Factor)) * Flüge

Also ganz einfach :?!

Für die Faktoren sind für die Compressor Turbine:
verkürzter Cycle Faktor 4
erweiteter Cycle Faktor 2,0
RTO (rapid take off (wenn der Start in weniger als 1,5 min nach TRW Start erfolgt) 0,5
angegeben.

Hoffe das hilft. Nach den Faktoren für Compressor und Power Turbine müsste ich nochmal schauen.

Gruss, Helihunter
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Also ganz einfach :?!
:?!:confused: Ich bin zu blöd.

Ich werde eh nicht alle Details für so ein "Gimmick" umsetzen können. Aber vielleicht mal ein Paar Essentials, die ich hoffentlich richtig verstanden habe:

Mit jedem TW-Start zählt N1 um 1 hoch? Wie kommt es dann, dass die Zahl der Flüge größer ist? Zählt ein Landung ohne Triebwerkssutdown mit anschließendem Weiterflug also als zwei Flüge?

Auf dem ersten Screenshot ist beim TW I für N1 1 Cyle, für N2 0 registiert. Sehe ich das richtig, dass dort das Triebwerk angelassen wurde, dann aber abgebrochen wurde, bevor eine bestimmte N2-Drehzahl erreicht wurde (vielleicht die 80%, bei denen der grüne Bereich beginnt)?

In der Formel:
Flüge-TRW-Starts
Das erste "-" ist ein Minus? Bezieht sich die Formel auf N2?
 
Thema:

Zyklen bei Triebwerken

Zyklen bei Triebwerken - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    n1 anzeige ec 135

    ,

    n1 n2 triebwerk

    ,

    was sind die cycles bei einem triebwerk?

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/zyklen-bei-triebwerken.61379/
    Oben