Unterschiede Skyraider-Versionen

Diskutiere Unterschiede Skyraider-Versionen im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modeller, gibts äusserliche Unterschiede zwischen den Skyraider-Versionen A-1H und A-1J? Bisher konnte ich nur in Erfahrung bringen, das...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Modeller,

gibts äusserliche Unterschiede zwischen den Skyraider-Versionen A-1H und A-1J? Bisher konnte ich nur in Erfahrung bringen, das die A-1J einen stärkeren Motor und strukturelle Verstärkungen gegenüber dem Vorgänger A-1H aufweist.
Hintergrund ist, ich möchte die 48er Tamiya Skyraider (A-1J) mit vietnamesischen Abzeichen aus dem Italeri-Kit (A-1H) bauen.
Muß dazu irgendwas baulich geändert werden?

Gruß Arno
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Skyraider

Hallo Arno,

so weit ich weiß, waren die Versionen äußerlich identisch. Allerdings gab es Unterschiede zwischen den von der Luftwaffe (Air Force) und der Marine eingesetzten Maschinen. Zum einen hatte die Luftwaffe ihre Skyraider mit Schleudersitzen (von den NAVY-Piloten scherzhaft "Yankee extraction sytem" genannt) ausgestattet, zum anderen wurden wohl auch andere Räder verwendet (Land- statt Trägereinsatz). Dazu kamen noch kleinere Unterschiede bei den Antennen. Welche der Konfigurationen nun von den Südvietnamesen genutzt wurde kann ich allerdings nicht sagen. Hängt wohl davon ab, von welcher amerikanischen Teilstreitkraft sie die Maschinen übernommen haben.

Martin
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Arno!

Ich zitiere mal aus dem squadron/signal-Heft 'Skyraider in action':

Jim Sullivan schrieb:
The final version of the Skyraider, the AD-7, was externally identical to the AD-6.
Soll heißen, die beiden Varianten AD-6 (A-1H) und AD-7 (A-1J) waren äußerlich nicht voneinander zu unterscheiden.

Gruß
André
 
Ameisenbär

Ameisenbär

Berufspilot
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
6
Ort
Köln Einflugschneise
Täuschkörper????

Hallo Leute, ihr scheint ja in Bezug auf Skyraider ne menge zu wissen.
Ich hätt da mal ne Fachfrage.
Hatte irgendeine Skyraider jemals irgendeine ART von Täuschkörper gegen Lenkwaffen an Bord???
Wenn ja wo waren die angebracht und wie sahen diese aus(die Module).

Ich hab jetzt ne menge Zeit vorm Klapprechner verbracht auf der suche nach eiiner Antwort dnach-NIX---bis jetzt!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Vielleicht kommst Du ja vor'm Klapprechner nicht weiter - dann lass Dir dieses Heft schenken!

Auf Seite 38 oben rechts findest Du was Du suchst.

Aber - ich wäre sehr vorsichtig, diese Täuschkörperwerfer dann mal eben so pauschal in ein Modell zu implementieren. Ich glaube nämlich, die gehörten nicht unbedingt zum Standard.

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich hab' noch mal ein bisschen gegoogelt und bin mal eben so über dieses Detailset von Eduard für eine 1/48er A-1J gestolpert. Anbei - die Teile für die Täuschkörperwerfer :HOT:!
Der tschechische Hersteller scheint also zu wissen, wo die Dinger genau hingehören :!:.

Leider hat der gute Ameisenbär nicht verraten, in welchem Maßstab er seine SPAD bauen möchte. 1/48 würde genau passen.

Aber wie schon gesagt, ich habe bis dato nur ein einziges Photo gesehen, wo die Dinger eingebaut sind. Man sieht nur ein Stück des unteren Hinterrumpfes der A-1J (?).

Bildunterschrift:

A flare/chaff dispenser system was installed om the aft fuselage undersurface forward of the tail whell on late A-1s. This system - activated by a switch on the pilot's control stick grip - counteredthe threat of heat seeking and radar guided missiles developed during the Vietnam War. The AN/APX-6 IFF (Identification Friend or Foe) blade antenna was mounted between the dispensers.
Gruß
André
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Auf Seite 38 oben rechts findest Du was Du suchst.
Ja und da steht, daß es die Flugzeuge in den späten Jahren waren, die eine solche Anlage hatten und wie es aussah nur die Navy-Flugzeuge. An den USAF Flugzeugen habe ich es bisher noch nicht gesehen. Man müßte alle Bücher über die A-1 wälzen, evtl. findet sich noch was.

Habe mal geguckt. Die AD-6 (A-1H) und evtl. AD-7 (A1-J) hatten die Täuschmittelwerfer, die früheren Versionen nicht und diese wurden erst später eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich frage mich jetzt gerade, ob die Behälter am äußeren (hochgeklappten) Tragflächenteil der BuNo132534 nicht auch Chaff/Flare enthalten. Nach hinten gerichtete Öffnungen wären ja vorhanden.... :?!

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
AD-1Q with window dispenser.
Ist die Bildunterschrift zu dieser AD-1Q.

Nimmt man noch Onkel Joes Ausführungen dazu:

Joe Baugher schrieb:
The last 35 aircraft on the original BT2D-1 order (BuNos 09352 to 09386) were built as AD-1Q two-seat electronic countermeasures aircraft. The ECM operator's station was installed inside the fuselage to the rear of the cockpit, and he entered his station via a door in the port side of the fuselage. An AN/APS-4 radar pod was installed underneath the starboard wing, and a MX-346/A chaff dispenser pod was installed underneath the port wing.
...würde ich mal behaupten, Täuschkörperwefer gab es bereits an sehr frühen Skyraider-Varianten, und zwar an den jeweiligen Q-Modellen (AD-1Q, AD-2Q etc.).

Allerdings waren diese Dispenser nicht wie später im Rumpf untergebracht, sondern hingen als Behälter unter der Tragfläche.

Gruß
André
 
Ameisenbär

Ameisenbär

Berufspilot
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
6
Ort
Köln Einflugschneise
heu Jungs

DANKE DANKE DANKE an euch alle. Ich konnt sehr vielmit euren TIPPS anfangen,besonders als ich letztens von meinem Vater DAS Skyraider Heftchen bekam.
Nurma zur Aufklärung-ich wollts einfach NUR wissen-leider keine Skyraider bauen-dazu fehlt mir etwas die Geduld. Ich hatte und habe hin + wieder super interessante Gesprächspartner zur Verfühgung da wo ich arbeite. Die meisten sind und waren Piloten. Und da kommt man auf diverse FEINHEITEN an Flugzeugen des öfteren zu sprechen.

soden ROCKEN ROLLI an euch und nochma DANKE
:TOP:
 
Thema:

Unterschiede Skyraider-Versionen

Unterschiede Skyraider-Versionen - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Unterschiede F-15B zu F-15D?

    Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
  • DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?

    DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?: Moin! Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt. Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben. Der DB 601 A-1...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

      Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
    • Unterschiede F-15B zu F-15D?

      Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
    • DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?

      DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?: Moin! Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt. Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben. Der DB 601 A-1...
    Oben