Frage zur Grumman E-2 'Hawkeye'

Diskutiere Frage zur Grumman E-2 'Hawkeye' im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute! Ich habe bei mehreren Quellen den Hinweis gefunden, dass die 'Hawkeye' ihr Rotodom absenken kann/konnte, um besser auf dem...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Leute!

Ich habe bei mehreren Quellen den Hinweis gefunden, dass die 'Hawkeye' ihr Rotodom absenken kann/konnte, um besser auf dem Hangardeck der Flugzeugträger untergebracht werden zu können.

Im squadron/signal-Heft 'Walk Around 53 - E-2 Hawkeye' ist das Ganze auch per Zeichnung versinnbildlicht, aber sowas würde ich ganz gerne mal auf einem Photo sehen. Obwohl ich schon hunderte von 'Hummer'-Bildern aus dem Netz gesaugt habe, waren noch kein entsprechendes dabei. Weiß vielleicht einer von Euch eine diesbezügliche Quelle?

Gruß
André
 
HAWKEYE60

HAWKEYE60

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
Kleinenbroich
Hawkeye

Hallo Andre,geh doch mal an Staffeln ran.Such Dir unter Goggle die Einheiten raus und get in touch.Vielleicht hast Du Glück.

Mike
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Jungs!

Erstmal danke, dass Ihr mir helfen wolltet, aber (nichts für ungut) hatte ich nicht bereits erwähnt, dass...

... ich schon hunderte von 'Hummer'-Bildern aus dem Netz gesaugt habe...
Der entsprechende Ordner sieht bei mir so aus:



.... und umfasst über 1500 Dateien - aber ein Bild einer Hawkeye mit abgesenktem Rotodom ist leider nicht dabei. Deshalb ja meine Anfrage hier im Forum.

Gruß
André
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich halte es übrigens auch für denkbar, dass man bei Photos der aktuellen Variante E-2C nicht fündig werden kann. Möglicherweise gab es die Fähigkeit, das Rotodom abzusenken, nur bei den beiden frühen Varianten E-2A und E-2B.

Gruß
André
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Hmm, ich hab ja nun schon so einige Bilder der E-2 auf meinen Touren gemacht, aber sowas ist mir noch nicht aufgefallen. Das bedeutet ja erstmal nix, aber auf den Trägern ist sowas auch nie erwähnt worden.

Tom
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Hier in dem post von Don Payton steht genau das, was du vermutest.


Ich halte es übrigens auch für denkbar, dass man bei Photos der aktuellen Variante E-2C nicht fündig werden kann. Möglicherweise gab es die Fähigkeit, das Rotodom abzusenken, nur bei den beiden frühen Varianten E-2A und E-2B.

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ausgezeichnete Recherche Jürgen :TOP:!

Also müsste man sich auf E-2A bzw. E-2B konzentrieren, die auf den drei Trägern der Midway-Klasse staioniert waren :!: !

Gruß
André

PS.: es muß zwei Träger heißen, da USS Roosevelt (CV-42) immer die E-1B 'Tracer' als Frühwarnkomponente an Bord gehabt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo André,

ja, das Rotodrome kann bei der E-2A und E-2B abgesenkt werden,
per Hydraulik und nur zusammen mit der Flügelfaltung, um Platz im
Hanger zu finden.
Das geschieht mit einem gesicherten Schalter (Roto up/dwn) auf
der Mittelkonsole, der nur am Boden aktiv ist.
Wenn Du mir Deine mail-Adresse per PN schickst, kann ich Dir in
den nächsten Tagen mal was aus dem Manual scannen.
Ich kann es auch hier posten, allerdings ist die Auflösung nicht gross genug.

Beste Grüsse,
Michael
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Hallo André!

Laut Terzibaschitsch (Flugzeugträger der U.S.Navy) waren auch auf einigen Trägern der Essex-Klasse E-2A stationiert.
Yorktown (CV-10): VAW-11 im März 1966
Ticonderoga (CV-14): VAW-11 im November 1965
Oriskany (CV-34): VAW-111 in 1972

Grüße,

Christoph
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Christoph!

Laut Terzibaschitsch (Flugzeugträger der U.S.Navy) waren auch auf einigen Trägern der Essex-Klasse E-2A stationiert.
Yorktown (CV-10): VAW-11 im März 1966
Ticonderoga (CV-14): VAW-11 im November 1965
Oriskany (CV-34): VAW-111 in 1972
Also bei gonavy.jp ließ sich nichts davon verifizieren. Es besteht aber die Möglichkeit, dass es sich bei den von Terzibaschitsch genannten Daten nicht um Einsatzfahrten (Deployments) handelt, sondern nur um Trägerqualifikationen (CarQuals). Dazu würde passen, dass die Deployments ja meist ein halbes Jahr dauerten, hier aber nur jeweils ein Monat genannt wird.
Defintiiv auf der USS Oriskany waren E-2As schon 1964 im Rahmen der Operation Silver Lance, wobei es sich um eine Übung handelte.

Möglicherweise wurden die 'Hawkeyes' bei den CarQuals aber nicht unter Deck gebracht.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Rotodome retraction E2A-B

Hallo,
hier die Seiten aus dem manual, erstmal die allgemeinen Masse.
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Rotodome retraction E2A-B

hier nun die Mittelkonsole mit dem besagten Schalter Nr. 5
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Rotodome retraction E2A-B

Und natürlich auch noch für den Notfall...:TD:

Beste Grüsse,
Michael
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo schlund,
toll das du diesen Auschnitt aus dem E-2A Manual gepostet hast.
Leider ist Andre (RCVG-50) erst ab Montag wieder online.
Habe ihn aber schon mal informiert.
Gruss Mike
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich muss jetzt nochmal diesen ollen Thread aus der Versenkung holen.

Möglicherweise bietet sich ja nun auch für Besitzer von Bausätzen der E-2C eine Möglichkeit, ihr Modell noch ein bisschen interessanter zu gestalten.

Hab mir wieder mal ein altes Büchlein zum Thema Flugzeugträger aus dem Schrank gefischt. Titel der Schwarte von 1988: 'World Super Carriers - Naval air power today' von Tony Holmes und Jean Pierre Montbazet.
Beim Blättern find ich auf einmal untenstehendes Photo. In der sehr umfangreichen Bildunterschrift steht unter anderem Folgendes:

Tony Holmes schrieb:
...The Hawkeye's 2000 lb (910kg) Randtron AN/APA-171 rotodome, colloquially known as the frisbee, measures 24 feet (7,3 metres) in diameter and is seen here lowered to the fully stowed position to enable it to fit into carrier hangar decks. ...
Das Photo wurde an Deck der USS 'Coral Sea' (CV-43) aufgenommen, welche nur bei drei Einsatzfahrten (Deployments)
die E-2C an Bord hatte.
Die Maschine gehört sehr wahrscheinlich zur Frühwarnstaffel VAW-127 'Sea Bats'.

Übrigens habe ich gerade nochmal nach jener Einheit gegoogelt und bin bei Facebook fündig geworden (Bild 18 von 24) -
hier sieht man eindeutig, dass bei der linken Maschine (AK-601) des Rotodom abgesenkt ist, während bei der Rechten
(AK-603) wie gewohnt der übliche Abstand zwischen der Hinterkante der beigeklappten Tragflächen und dem 'Frisbee' herrscht.

Ich finde - gut zu wissen für spätere Modellbauprojekte :!:!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zur Grumman E-2 'Hawkeye'

Frage zur Grumman E-2 'Hawkeye' - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben