Thunder over Michigan 2010

Diskutiere Thunder over Michigan 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; 8 B-17 gleichzeitig in der Luft, daß muß der absolute Wahnsinn gewesen sein ?! Hier flippen schon alle aus, weil der FW-190 Nachbau nach...
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
8 B-17 gleichzeitig in der Luft, daß muß der absolute Wahnsinn gewesen sein ?!
Hier flippen schon alle aus, weil der FW-190 Nachbau nach Breitscheid kommen soll !
Tolle Bilder übrigens, nicht nur von der Thunder over Michigan !! :TOP:
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Die „Miss Angela“, nicht unsere Kanzlerin, sondern die des Palm Springs Air Museum dürfte auch noch flugfähig sein, womit die Zahl auf 12 steigt.
Nein, die Kiste fliegt leider nicht mehr. Wir lagen mit unserer Zahl von 11 schon richtig. Ich hab nach unserem Gespräch nochmal mit den Jungs in Michigan telefoniert. Ich wollte den Bericht ja nicht mit ner falschen Anzahl schreiben. Die Jungs haben unsere Zahl und die Namen von gestern bestätigt. Es sind zur Zeit definitiv 10 in den USA und die eine B-17G (Sally B) in UK.

Natürlich wird sich die Zahl in den nächsten Tagen und Monaten ändern, aber aktuell sind es nur 11.

Viele Grüße Kai
 
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Thunder over Michigan

Moin!

Tolle Bilder und auch ein toller Bericht - Danke.

Die Bilder sind schon toll, an den Sound der Motoren möchte man gar nicht denken :HOT:

Die Möglichkeit mit dem Hublift war das Geld wert !!!!

Danke für die Bilder :TOP:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.648
Ort
Near PTK
8 B-17 gleichzeitig in der Luft, daß muß der absolute Wahnsinn gewesen sein ?!
Hier flippen schon alle aus, weil der FW-190 Nachbau nach Breitscheid kommen soll !
Tolle Bilder übrigens, nicht nur von der Thunder over Michigan !! :TOP:
Ja das wer echt eindrucksvoll als alle 8 uebert den Platz gerauscht kamen. Noch beeindruckender war aber die "Missing Wingman" Formation ein paar Minuten spaeter, nachdem der Sprecher aus dem Brief eines Kriegsgefangenen USAF Crewmember zitiert hatte und ein Gedicht ueber die B17 vorgelesen hatte.
Es wurde hevorgehoben, was fuer eine besondere Sorte Mensch vor jetzt 70 Jahren den Luftkrieg gefuehrt und unter grossen Opfern schliesslich gewonnen hat.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
Im Schatten einer B-52 trafen wir "pok" und hatten eine nette Unterhaltung. Hier die Grüsse aus seiner beruflichen Wahlheimat an die FF-Gemeinde:
http://www.pozefilm.de/ff/pok.wmv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.648
Ort
Near PTK
Meine "15 Minutes of Fame" ok eher 60 Seconds :-)

Im Schatten einer B-52 trafen wir "pok" und hatten eine nette Unterhaltung. Hier die Grüsse aus seiner beruflichen Wahlheimat an die FF-Gemeinde:
http://www.pozefilm.de/ff/pok.wmv

Vielen Dank. Mit " the media " spreche ich sonst nicht und wenn ich eine Kamera auf der Strasse sehe, wechsel ich zum Bedauern meines Sohnes die Strassenseite.
Fuer das FF habe ich natuerlich eine Ausnahme gemacht und Michigan ist inzwischen nicht nur berufliche Heimat sondern neue Heimat.

Klasse dass wir uns treffen konnten. Wenn naechstes Jahr jemand aus dem FF nach Willow Run oder Selfridge kommt, meldet Euch bei mir.

POK
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Vielen Dank. Mit " the media " spreche ich sonst nicht und wenn ich eine Kamera auf der Strasse sehe, wechsel ich zum Bedauern meines Sohnes die Strassenseite.
Fuer das FF habe ich natuerlich eine Ausnahme gemacht und Michigan ist inzwischen nicht nur berufliche Heimat sondern neue Heimat.

Klasse dass wir uns treffen konnten. Wenn naechstes Jahr jemand aus dem FF nach Willow Run oder Selfridge kommt, meldet Euch bei mir.

POK
...man, die F 100 im Vorspann war ja absolut top. Gibt es davon mehr ???

Klaus
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Der Bericht über die B-17 ist nun fertig und ich hab mal noch ein paar Bilder fürs FF rausgesucht.

Nach meinem kleinen "Preview" vor ein paar Tagen, fang ich am besten mal der Reihe nach an:

Tag 1......der Mittwoch vor der Show.

Nachdem ich gelandet bin, hab ich mir meinen Mietwagen genommen und hab es gerade noch so pünktlich zur Besprechung im Yankee Air Museum geschafft.

Hier wurde erstmal der gesamte Ablauf besprochen, die Parkpositionen der Gastmaschinen festgelegt und wir wurden in unsere Aufgaben eingeteilt.

Bob und ich sollten uns wie geplant erstmal primär um das fotografieren kümmern und standby stehen, wenn irgendwo Land unter war.

Nach der Besprechung bekamen wir noch unsere Zugangsberechtigungen für die Rampe und die Hot Box (dem Bereich von dem aus die Display Maschinen starteten) und es konnte losgehen.

Hier mal das Poster zum Thunder over Michigan 2010 :HOT:

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Ok.....die Aufnahme ist zwar von Freitag und nicht ganz der Reihe nach, verdeutlicht aber zu Beginn ganz gut das Gelände des Willow Run Airports.

Auf der linken Seite sieht man das eigentliche für die Öffentlichkeit zugängliche Air Show Gelände mit den Zelten und dem Bereich des Static Display.

Im oberen Bereich dieser Rampe befindet sich der gesperrte Bereich der Hot Box.

Auf der rechten Seite ist der Hangar der Yankee Lady und der Wartungsbereich für eintreffenden B-17 Bomber zu sehen.

Die Tragfläche gehört zur B-17G Sentimental Journey :TOP:

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Nun aber wieder der Reihe nach ;)

Wir packten nach der Besprechung das Yankee Air Museum Zelt ein, dass wir auf der Air Show Seite in der Hot Box aufstellen sollten.

Laut Plan sollte unser Zelt direkt an der Hot Box in der Nähe der beiden F-16 vom East Coast Demo Team und der F/A-18 vom East Coast Hornet Demo Team stehen.

Ja......soviel zur Theorie.......aber dazu später mehr.

Nachdem das Zelt stand fuhren wir wieder auf die andere Seite und halfen den Jungs bis spät in die Nacht an der Yankee Lady.

Nach dem langen Flug und der ganzen Arbeit bin ich nur noch so ins Bett gefallen.

Tag 2 .......der Donnertsag vor der Show

Nach und nach landeten weitere Gastmaschinen und füllten den Platz.

Hier die B-17G Texas Raider mit ausgefahrenem Fahrwerk.......eigentlich nichts ungewöhnliches für ein Flugzeug bei einer Landung.

Allerdings war das Fahrwerk der Texas Raider schon seit dem Take-off in Wisconsin ausgefahren und sollte der Crew noch viele Kopfschmerzen bereiten.......

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Dann kam die F-18 vom Hornet Demo Team aus Oceana an.

"Stab" rollte direkt auf unser Zelt zu ........und kam näher .....und kam näher

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Dan drehte er plötzlich ab gab Schub um in seine "neue" Parkposition zu rollen :FFEEK: :FFEEK:

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Tja.........und das war dann auch das Ende von unserem Zelt :eek: .....

1:0 für die Hornet :rolleyes:

Man hatte ihre Position kurzfristig geändert und nicht an unser Zelt dahinter gedacht :rolleyes:.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Nachdem wir das völlig verbogene und zerfledderte Zelt wieder aufgebaut hatten, konnten wir uns endlich wieder dem fotografieren witmen.

Wir fuhren also auf die Wartungsseite und lichteten noch ein paar B-17 ab.

Hier die Sentimental Journey und die Texas Raider vor dem Hangar der Yankee Lady.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Der Zylinderwechsel an der B-17G Liberty Belle war gerade in vollem Gange.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hier der gezogene Zylinder der Liberty Belle.

Also an dem Tornado und der B747 hatte ich schon einige echt ätzende Stellen, an den ich schrauben musste.
Aber nen Zylinder von ner B-17 zu ziehen ist echt ne sch... Arbeit.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Da ja auch bei der Yankee Lady am Motor # 4 zwei Zylinder getauscht wurden, entschied man sich gleich noch für einen Testlauf aller vier Motoren.

Am Freitag sollte der erste Trainingsflug in größerer B-17 Formation stattfinden und man wollte sicher gehen, dass die Lady bereit war.

Also raus aus dem Hangar und den Motor anwerfen.

Was für ein Sound........sabber :TOP:

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Thema:

Thunder over Michigan 2010

Thunder over Michigan 2010 - Ähnliche Themen

  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Thunder over Michigan 2021

    Thunder over Michigan 2021: Ein weiterer Schritt zurück in die Normalität. Ich komme gerade zurück aus Willow Run, wo heute und morgen nach einer Pandemiebedingten Pause die...
  • Thunder Over Michigan 2018 (Reisewarnung)

    Thunder Over Michigan 2018 (Reisewarnung): Versprochen war ein traumhafter Flugbetrieb, verteilt auf zwei Blöcke. Vormittags sollte eine Mustang ein Display fliegen, 2x B-25, 2x P-51, 1x...
  • Thunder over Michigan 2017

    Thunder over Michigan 2017: LTG 62 representing German Air Force this year. Das LTG 62 praeentiert dieses Jahr die Luftwaffe in Michigan und von dort oben haben die Jungs...
  • Thunder over Michigan, 07. und 08. August 2010

    Thunder over Michigan, 07. und 08. August 2010: In diesem Jahr gibt es ein großes Treffen von fliegenden Festungen - "Gathering of Fortresses & Legends" Bislang haben 8 B-17 ihre Teilnahme...
  • Ähnliche Themen

    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Thunder over Michigan 2021

      Thunder over Michigan 2021: Ein weiterer Schritt zurück in die Normalität. Ich komme gerade zurück aus Willow Run, wo heute und morgen nach einer Pandemiebedingten Pause die...
    • Thunder Over Michigan 2018 (Reisewarnung)

      Thunder Over Michigan 2018 (Reisewarnung): Versprochen war ein traumhafter Flugbetrieb, verteilt auf zwei Blöcke. Vormittags sollte eine Mustang ein Display fliegen, 2x B-25, 2x P-51, 1x...
    • Thunder over Michigan 2017

      Thunder over Michigan 2017: LTG 62 representing German Air Force this year. Das LTG 62 praeentiert dieses Jahr die Luftwaffe in Michigan und von dort oben haben die Jungs...
    • Thunder over Michigan, 07. und 08. August 2010

      Thunder over Michigan, 07. und 08. August 2010: In diesem Jahr gibt es ein großes Treffen von fliegenden Festungen - "Gathering of Fortresses & Legends" Bislang haben 8 B-17 ihre Teilnahme...
    Oben