Günther Zimmer bei Airshow in Weissrussland ums Leben gekommen.

Diskutiere Günther Zimmer bei Airshow in Weissrussland ums Leben gekommen. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nett erklärt, aber ich spreche nicht von Statistik und ich habe ja auch nicht behauptet, dass der 1000. Flug zwingend schiefgehen muss, sondern es...

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Klassischer Irrtum.

Ich sage die "Unfallwahrscheinlichkeit" pro Flug ist p = 1/1000.
Das heißt im Klartext: einmal von 1000 Mal geht es statistisch schief.
Dann wäre die Wahrscheinlichkeit irgendwann mal einen Unfall zu haben, eben die Wahrscheinlichkeit p multipliziert mit der Anzahl der Versuche.
Damit würde gelten: die Wahrscheinlichkeit ist bei 1000 Flügen 1 (oder 100%).
Damit ist aber auch die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln bei 6 Würfen 1 (oder 100%). Habe ich nach 5 Würfen aber noch keine 6, dann kommt im 6. nicht 100%iger Sicherheit eine. Die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht höher, sie ist genau wie vorher 1/6.

Wenn nun aber bereits 999 Flüge erfolgreich absolviert wurden, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall beim 1000. nicht etwa 100%, sondern wie sonst auch 1/1000.
Die Wahrscheinlichkeit schert sich nicht um die bereits gemachten Versuche.

Man kann sicherlich beobachten, dass bei vielen Aktivitäten die Wahrscheinlichkeit p eben nicht konstant ist. Sie ist etwa beim Auto fahren geringer am Anfang, höher nach kurzer Erfahrung, um sich dann auf einen vom Individuum und der Tagesform abhängigen Wert einzupendeln. Wer sehr lange einer potentiell gefährlichen Tätigkeit nachgeht, der hat eigentlich bewiesen, dass er eine sehr geringe Unfallwahrscheinlichkeit hat.


Nett erklärt, aber ich spreche nicht von Statistik und ich habe ja auch nicht behauptet, dass der 1000. Flug zwingend schiefgehen muss, sondern es geht um einfache Logik. Einfach nochmal meinen letzten Satz lesen. Das ist Fakt und hat nichts mit Statistik zu tun. Wie gesagt, balanciere ich 1 mal über ein Seil, könnte ich theoretisch einmal runterfallen. Balanciere ich 100 mal drüber, könnte ich theoretisch 100 mal runterfallen. Hätte Zimmer diesen Loop 1 mal gemacht hätte er 1 mal schiefgehen können. Er hat ihn aber zigfach gemacht und somit konnte auch zigfach etwas schiefgehen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Nett erklärt, aber ich spreche nicht von Statistik und ich habe ja auch nicht behauptet, dass der 1000. Flug zwingend schiefgehen muss, sondern es geht um einfache Logik. Einfach nochmal meinen letzten Satz lesen. Das ist Fakt und hat nichts mit Statistik zu tun. Wie gesagt, balanciere ich 1 mal über ein Seil, könnte ich theoretisch einmal runterfallen. Balanciere ich 100 mal drüber, könnte ich theoretisch 100 mal runterfallen. Hätte Zimmer diesen Loop 1 mal gemacht hätte er 1 mal schiefgehen können. Er hat ihn aber zigfach gemacht und somit konnte auch zigfach etwas schiefgehen.
Nicht falsch. Aber weswegen ist es relevant?
Deine Aussage ist eigentlich nur dann richtig, wenn ich bei 0 Versuchen stehe und mir über meine Erfolgswahrscheinlichkeit Gedanken mache. Bin ich bei Nummer 99, dann kann ich mir solche Überlegungen getrost an den Hut stecken.

Es ist bisher immer gut gegangen, daher war es nicht wahrscheinlicher, dass es nun schiefgehen musste (wer sieben Mal eine Tochter bekommt, der hat beim achten Mal immer noch die gleiche ~51%ige Wahrscheinlichkeit einen Jungen zu bekommen).

Hier so einen pseudo-mathematischen Fatalismus à la "das war ja abzusehen" rein aus irgendeiner Dachdecker-Weisheit abzuleiten ist doch etwas unterirdisches Niveau, speziell bei so einem Anlass.
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Hier so einen pseudo-mathematischen Fatalismus à la "das war ja abzusehen" rein aus irgendeiner Dachdecker-Weisheit abzuleiten ist doch etwas unterirdisches Niveau, speziell bei so einem Anlass.

Ich habe nirgends auch nur ansatzweise geschrieben, dass dieser Unfall abzusehen war, noch habe ich irgendwelche Weisheiten von mir gegeben. Allein Deine Interpretation, welche unnötig provokativ ist "speziell bei so einem Anlass".
Angesichts des traurigen Themas kommentiere ich die spitze Bemerkung bezüglich meines Niveaus nicht weiter.
 

dommeh

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
bottrop
Wenn man den Mann kennen gelernt hat, dann tut es weh die Bilder zu sehen und die Tatsache zu akzeptieren.
Was mich bei solchen Vorfällen immer wieder erschüttert, es trifft oft Leute mit tausenden Stunden Flugerfahrung. Warum? :?!
Ja du hast recht. Ich hatte das große Glück Günter Zimmer einmal persönlich kenne zu lernen und mit ihm zu fliegen. > Ein wahnsinns Erlebnis. Er war der Mann , der mich auf Hubschrauber gebracht hat, ein absoluter Ausnahmepilot , und sympathischer Mensch, der sein Hobby , dass eigentlich noch viel mehr war , mit Eifer, Ehrgeiz, und sehr viel Freude verfolgte.
Wer ihn einmal kennen gelernt hat, war von seiner Fitness überrascht und verblüfft. Ganz ehrlich : Kaum einer hat ihm geglaubt , als er sein Alter verriet.
Es ist sehr traurig ,was passiert ist und ich wünsche seinen Angehörigen vor Allem viel Kraft
Ruhe in Frieden Günter.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Hallo.
Mein Beileid für das Geschehene.
Hat man die Unglücksursache herausgefunden?
War es Technisches versagen oder Pilotenfehler oder eine Kombination?
Könnte man möglichen Jackstall Eigentlich irgendwie nachweisen?
Die Bewegung aus dem 3/4 Looping erscheint mir etwas seltsam.
Wie muss bei einem Looping die Knüppelbewegung ausgeführt werden?
Erst ziehen? Und wann drücken?
Man muss doch auch den Anstellwinkel der Rotorblätter gleichzeitig verändern und die wechselnden Drehmomentkräfte mit dem Heckrotor "Pedalen" ausgleichen, oder?
Dieses Manöver (Knüppel, Pedalerie, Gas und Anstellhebel) ist für mich nur in der Theorie schon schwierig nachzuvollziehen.
Gruss,

Holger.
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Wie muss bei einem Looping die Knüppelbewegung ausgeführt werden?
Erst ziehen? Und wann drücken?
Man muss doch auch den Anstellwinkel der Rotorblätter gleichzeitig verändern und die wechselnden Drehmomentkräfte mit dem Heckrotor "Pedalen" ausgleichen, oder?
Dieses Manöver (Knüppel, Pedalerie, Gas und Anstellhebel) ist für mich nur in der Theorie schon schwierig nachzuvollziehen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt eine von den Profis hier auf den Deckel kriege...
Wozu sollte man irgendwas an der Rotorverstellung im Looping ändern? Beim Flächenflugzeug hält man doch auch einfach im Looping den Knüppel gezogen. Es geht doch hier nicht um Rückenflug. Im Looping, so denke ich, dass ich richtig denke, steht der Auftrieb gegen die Fliehkraft, wie im Normalflug der Auftrieb gegen die Erdanziehung, die Feinheiten jetzt mal außen vor gelassen.

Richtig gedacht?


Gruß Dirk
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Jackstall wird sich nur verdammt schwer nachweisen lassen.

Der Hubi hatte keine Hydraulik...
Keine Hydraulik - kein Jackstall. :)

Wer keine Ahnung von Technik hat, könnte auch nix mit technischen Ursachen anfangen, oder?

Ich denke, wer nur halbwegs einen realen Blick auf das Ereignis hat, kennt die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.037
Beim Flächenflugzeug hält man doch auch einfach im Looping den Knüppel gezogen.
Nöö!

Oder besser, hängt vom Flugzeug ab. Abgesehen von ganz knackigen Kunstflugzeugen (vielleicht) muss man mit Geschwindigkeit, Schwung, Lastvielfachem und viel Gefühl hantieren, um sauber herum zu kommen.

Ist ja auch immer die Frage, ob ich den Looping kreisrund fliegen will (falls das überhaupt geht) oder als enger und dann wieder weiter werdende Schlinge passend zur sich verändernden Geschwindigkeit.
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
...
Beim Flächenflugzeug hält man doch auch einfach im Looping den Knüppel gezogen..... die Feinheiten jetzt mal außen vor gelassen.

Richtig gedacht?
Weit gefehlt - ich weiß nicht genau wie es beim Jet ist aber wenn Du es bei einem Propellerflugzeug auf die Weise versuchst, kommt am Ende kein Looping raus :TD:
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Wie sagte mal ein Fluglehrer:
Aufm Rügge musste´ drügge
Mir als Norddeutschen ist jeder Akzenz südl. der Elbe fremd, besser konnte ich den besagten Hessen nicht akzentuieren :)
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
.........

Ich denke, wer nur halbwegs einen realen Blick auf das Ereignis hat, kennt die Ursache.
Würdest Du die Blinden bitte ins Licht führen?

Gruß
Flint
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Blind ist nur wer nicht sehen will.

http://flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1422028&postcount=36

Das ist mal wieder ein tödlicher Unfall, bei dem sich vorher die Zuschauergemeinde an der (illegalen) Todesgefahr aufgeilt und hinterher Betroffenheit heuchelt. Obwohl, selbst der Tod zieht die geifernde Masse noch an. Wird ja auch per Video first class auf die Couch zu Popcorn und Cola serviert.

Zimmer hat ein prinzipiell nicht ungewöhnliches Manöver (mal wieder) praktisch auf der Erdoberfläche gewagt, mit dem Tod gespielt und verloren.

That`s all.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Günther Zimmer bei Airshow in Weissrussland ums Leben gekommen.

Günther Zimmer bei Airshow in Weissrussland ums Leben gekommen. - Ähnliche Themen

  • Ingo Möbius - "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich"

    Ingo Möbius - "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich": Moin! Ich habe gerade "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich" von Ingo Möbius gelesen. Mein schnelles Urteil...
  • Günther Rall verstorben

    Günther Rall verstorben: Am Sonntag den 4. Oktober ist der bekannte deutsche Jagdflieger Günther Rall an den Folgen eines Herzinfaktes verstorben welchen er am 2. Oktober...
  • Me109G2 Günther Rall Trump.1/24

    Me109G2 Günther Rall Trump.1/24: Hallo, So nun möchte ich auch hier wie versprochen mein derzeitiges(gerade ist Baustop, zwecks Rc-Projekten!) Plastikprojekt vorstellen...
  • Informationen zu Hans Günther Heck

    Informationen zu Hans Günther Heck: Guten Abend, der Großvater von einem guten Freund von mir war der jüngste Fluglehrer im 3. Reich doch leider sind wir bis jetzt auf der Suche...
  • Günther Rall Mein Flugbuch

    Günther Rall Mein Flugbuch: Mein Flugbuch Außerordentlich interessantes Buch über den bekannten Jagdflieger und späteren Luftwaffeninspekteur Günther Rall. Besonders...
  • Ähnliche Themen

    • Ingo Möbius - "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich"

      Ingo Möbius - "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich": Moin! Ich habe gerade "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich" von Ingo Möbius gelesen. Mein schnelles Urteil...
    • Günther Rall verstorben

      Günther Rall verstorben: Am Sonntag den 4. Oktober ist der bekannte deutsche Jagdflieger Günther Rall an den Folgen eines Herzinfaktes verstorben welchen er am 2. Oktober...
    • Me109G2 Günther Rall Trump.1/24

      Me109G2 Günther Rall Trump.1/24: Hallo, So nun möchte ich auch hier wie versprochen mein derzeitiges(gerade ist Baustop, zwecks Rc-Projekten!) Plastikprojekt vorstellen...
    • Informationen zu Hans Günther Heck

      Informationen zu Hans Günther Heck: Guten Abend, der Großvater von einem guten Freund von mir war der jüngste Fluglehrer im 3. Reich doch leider sind wir bis jetzt auf der Suche...
    • Günther Rall Mein Flugbuch

      Günther Rall Mein Flugbuch: Mein Flugbuch Außerordentlich interessantes Buch über den bekannten Jagdflieger und späteren Luftwaffeninspekteur Günther Rall. Besonders...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/guenther-zimmer-bei-airshow-in-weissrussland-ums-leben-gekommen.61399/

    ,

    günther zimmer absturz

    ,

    Günter Zimmer pilot

    Oben