Günther Zimmer bei Airshow in Weissrussland ums Leben gekommen.

Diskutiere Günther Zimmer bei Airshow in Weissrussland ums Leben gekommen. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der bekannte Hubschrauberpilot Günther Zimmer, bekannt von diversen Flugplatzfesten, Airshows und den Hubschrauber-Meisterschaften des DHC ist bei...
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Der bekannte Hubschrauberpilot Günther Zimmer, bekannt von diversen Flugplatzfesten, Airshows und den Hubschrauber-Meisterschaften des DHC ist bei einem Flugschauunfall in Weissrussland tötlich verunglückt.

CriEnglish etwa schreibt:
A helicopter crashed Sunday during the CIS Open Cup in Helicopter Sport near Belarusian capital Minsk, killing the pilot.

"A U.S.-made MD-500 helicopter operated by a pilot from Germany fell at the airfield in Borovaya. The pilot died," Interfax was told by the Emergency Situations Ministry of Belarus.

A ministry official said that the helicopter operated by Guenther Zimmer was approaching the landing strip but fell and started burning.

A team was working on the scene to put out the fire.
 

Jay-Ar

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Herne
Er starb während der Ausübung seiner größten Leidenschaft. Mein Beileid an die Angehörigen, aber mit 74 wahrscheinlich die beste Art zu sterben. Möge er in Frieden Ruhen und auf Ewig den Himmel durchquirlen.
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Ist schon krass, etwas zu tief angesetzt oder im Abschwung eine Sekunde zu lang geradeaus abwärts geflogen bzw. nicht weitergedreht, dann hätte es vielleicht gerade noch gereicht... Steuerungsproblem? Windböe?
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
<<<Ist schon krass, etwas zu tief angesetzt oder im Abschwung eine Sekunde zu lang geradeaus abwärts geflogen bzw. nicht weitergedreht, dann hätte es vielleicht gerade noch gereicht... Steuerungsproblem? Windböe? >>>

Das sieht mir nach einem typischen Strömungsabriß aus. Der Abschwung verläuft senkrecht, nicht in einem Radius. Auffällig dazu auch die atypische Beschleunigung. Dann der etwas abrupte Übergang in die Horizontale.

Zu hohe negative Anströmung der Rotorblätter - nichts geht mehr.

Gruß,
Werner
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Sagt mal guck ich falsch,oder kann man auf den Bildern 8,9,und 10 die Leiche sehen? Solche Bilder online zu stellen muß ja nun wirklich nicht sein.:(
Nein, da guckst du leider nicht falsch. In "Deutschen" Medien würdest du solche Bilder kaum finden, die internationale Presse ist da aber offensichtlich gnadenloser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lani

Lani

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
203
Zustimmungen
370
Ort
unweit ETAR
Hab ich mich bei dem Video auch schon gefragt, aber sieht wirklich so aus.

Nico
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Youtube hat das Video deshalb eingeschränkt nutzbar gemacht. Erst ab 18 und mit Warnung.
 

WhiskeyNovember

Flugschüler
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Abflugroute ALB
Günter Zimmer tödlich verunglückt

Ich bin tief erschüttert über den Tod dieses Ausnahmepiloten.

Erschütternd sind auch die Kommentare zum Bericht über den Absturz.
Von der "klammheimlichen Freude" (S. 2) bis zum Angriff auf den RTH mit dem Laserpointer ist der Weg nicht mehr weit.

http://meinungen.1und1.de/forum-1und1/post/9575734?sp=0
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Als wir in Moskau zur MAKS waren haben Sie im Fernsehprogramm (Hotel) auch jeden Tag die aktuellen schlimmen Verkehrsunfälle gezeigt und voll draufgehalten dabei. Reality TV auf russisch eben, die russischen Medien haben da echt eine andere Schmerzgrenze. Den einen schreckt es ab den anderen nicht.

Ich persönlich finde aber diese Form der Dar- oder Zurschaustellung mit Rücksicht auf die Person des Opfers und der Hinterbliebenen als etwas unangemessen.

Die unabgesperrte Unfallstelle schien mir auf einigen Bildern zu einer rechten Anlaufstelle für Gaffer und andere Personen geworden zu sein.
 
EUFI

EUFI

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
355
Zustimmungen
69
Ort
ETSN
Mein HERZLICHES BEILEID an die Hinterbliebenen
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Der Link mit den Anstößigen Bildern wurde entfernt. So etwas muss nun wirklich nicht sein.
 
JAS

JAS

Kunstflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
9
Ort
Deutschland
Erschütternd sind auch die Kommentare zum Bericht über den Absturz.
Von der "klammheimlichen Freude" (S. 2) bis zum Angriff auf den RTH mit dem Laserpointer ist der Weg nicht mehr weit.

http://meinungen.1und1.de/forum-1und1/post/9575734?sp=0
Erschütterend??? Das ist EKELHAFT solche Kommentare zu lesen. Wahnsinn, was geht denn bloß in diesem Land vor sich, das sich öffentlich jemand über den Tod eines anderen Menschen freut?????



Was mich bei solchen Vorfällen immer wieder erschüttert, es trifft oft Leute mit tausenden Stunden Flugerfahrung. Warum? :?!

Das habe ich mich auch schon oft gefragt!


Mein Beileid an die Angehörigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Was mich bei solchen Vorfällen immer wieder erschüttert, es trifft oft Leute mit tausenden Stunden Flugerfahrung. Warum? :?!
Der Beginner und der erfahrene Pilot bleiben gleich weit von ihren jeweiligen Grenzen entfernt. Zumindest, wenn sie spektakulären Kunstflug machen.
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Hab mal eine Frage an Euch.

War die 500er, der Hubschrauber welcher von G.Zimmer geflogen wurde, eine spezielle Version (Modifikation) dieses Hubschraubers. Soviel ich in Erinnerung habe bedarf es eines besonderen Rotorkopfes und besonderer konstruktiver Vorkehrungen um solche Manöver fliegen zu können (bzw. von Amtes wegen zu dürfen).
Was sind die Modifikationen an diesem Heli?
Sinn macht für solche Verwendung schon das "Schmetterlingsleitwerk" das ist auf jeden Fall robuster als das normale "wacklige" T Leitwerk der anderen Versionen.
Aus eigener Erfahrung als qualifizierter "HiWi" im Arbeitsflug weiss ich das die Serien 500er eine Menge (ab)kann, von den Möglichkeiten der Serien 500er einem voll durchgezogenen Looping zu fliegen habe ich bisher noch nie etwas gelesen, gesehen oder gehört.
Ich habe nur gesehen, dass er den üblichen Teller nicht auf dem Rotorkopf drauf hatte. Auch scheinen mir die Blattwurzeln anders auszuschauen wie bei der normalen Serie. (so ein weisser Bereich)
Wenn ich richtig gelesen hatte waren die BW Bo´s auch nicht ohne Modifikationen für die speziellen Kunstflug Displays.

Und ja, die Meinungen und Kommentare welche da teilweise in den Medien abgelassen wurden sind unterste Schublade. Aber da sind wohl die meisten hier einer Meinung.
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
Kennt denn jemand das normale Display Programm des Herren? - für nen loop scheint die Höhe doch sehr gering - kann es sein, dass gar kein loop geflogen werden sollte, sondern evtl. vielleicht ein turn ?
 
Thema:

Günther Zimmer bei Airshow in Weissrussland ums Leben gekommen.

Günther Zimmer bei Airshow in Weissrussland ums Leben gekommen. - Ähnliche Themen

  • Ingo Möbius - "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich"

    Ingo Möbius - "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich": Moin! Ich habe gerade "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich" von Ingo Möbius gelesen. Mein schnelles Urteil...
  • Günther Rall verstorben

    Günther Rall verstorben: Am Sonntag den 4. Oktober ist der bekannte deutsche Jagdflieger Günther Rall an den Folgen eines Herzinfaktes verstorben welchen er am 2. Oktober...
  • Me109G2 Günther Rall Trump.1/24

    Me109G2 Günther Rall Trump.1/24: Hallo, So nun möchte ich auch hier wie versprochen mein derzeitiges(gerade ist Baustop, zwecks Rc-Projekten!) Plastikprojekt vorstellen...
  • Informationen zu Hans Günther Heck

    Informationen zu Hans Günther Heck: Guten Abend, der Großvater von einem guten Freund von mir war der jüngste Fluglehrer im 3. Reich doch leider sind wir bis jetzt auf der Suche...
  • Günther Rall Mein Flugbuch

    Günther Rall Mein Flugbuch: Mein Flugbuch Außerordentlich interessantes Buch über den bekannten Jagdflieger und späteren Luftwaffeninspekteur Günther Rall. Besonders...
  • Ähnliche Themen

    • Ingo Möbius - "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich"

      Ingo Möbius - "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich": Moin! Ich habe gerade "Im Einsatz über Europa - Der Jagdflieger Günther Scholz erinnert sich" von Ingo Möbius gelesen. Mein schnelles Urteil...
    • Günther Rall verstorben

      Günther Rall verstorben: Am Sonntag den 4. Oktober ist der bekannte deutsche Jagdflieger Günther Rall an den Folgen eines Herzinfaktes verstorben welchen er am 2. Oktober...
    • Me109G2 Günther Rall Trump.1/24

      Me109G2 Günther Rall Trump.1/24: Hallo, So nun möchte ich auch hier wie versprochen mein derzeitiges(gerade ist Baustop, zwecks Rc-Projekten!) Plastikprojekt vorstellen...
    • Informationen zu Hans Günther Heck

      Informationen zu Hans Günther Heck: Guten Abend, der Großvater von einem guten Freund von mir war der jüngste Fluglehrer im 3. Reich doch leider sind wir bis jetzt auf der Suche...
    • Günther Rall Mein Flugbuch

      Günther Rall Mein Flugbuch: Mein Flugbuch Außerordentlich interessantes Buch über den bekannten Jagdflieger und späteren Luftwaffeninspekteur Günther Rall. Besonders...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/guenther-zimmer-bei-airshow-in-weissrussland-ums-leben-gekommen.61399/

    ,

    günther zimmer absturz

    ,

    Günter Zimmer pilot

    Oben