NB-52A "Balls Three" mit X-15 in 1/144

Diskutiere NB-52A "Balls Three" mit X-15 in 1/144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wie bei North American Aviation zu lesen ist, bleibt die X-15 bis heute das schnellste und höchstfliegende Flugzeug der Welt und wurde erstmals...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Wie bei North American Aviation zu lesen ist, bleibt die X-15 bis heute das schnellste und höchstfliegende Flugzeug der Welt und wurde erstmals Ende der fünfziger Jahre von B-52 Trägerflugzeugen abgesetzt. Es gelang damals der X-15, die Grenzen der Luftfahrt über die Erdatmosphäre hinaus bis in den Weltraum zu verlegen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse stellten einen wertvollen Beitrag zum späteren Gelingen des Space-Shuttle-Projektes dar.
Als Trägerflugzeuge wurden 2 B-52A-Maschinen (1 in Reserve) entsprechend umgebaut, so dass sie die X-15 an einem besonderen Flächenpylon andocken konnte. Die North American Aviation baute insgesamt 3 X-15 Maschinen für dieses Projekt. Mehrere neue Rekorde wurden bei den Testflügen aufgestellt; so wurde zB. eine Höchstgeschwindigkeit von 7.274 km/h (Mach 6,72) und eine Flughöhe von 107.960 m erreicht.
Das Raketentriebwerk verbrauchte in knapp 3 Minuten ca. 15 Tonnen Treibstoff und die X-15 legte dabei eine Strecke von etwa 450 km zurück. Gelandet wurde auf einem Salzsee; dabei sorgten die hinteren Kufen für eine kurze Ausrollstrecke.

Um die NB-52A "Balls Three" zu verwirklichen, wurden neben einem Resin-Umbauset auch ein Minicraft-Kit der B-52 sowie Teile des 144iger Revell-Bausatzes verwendet.

Hier nun ein <Walk-around> um die NB-52A "Balls Three" mit X-15:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Das beeindruckende Duo in der Seitenansicht auf dem Flugfeld:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Die mächtige Tragfläche der NB-52A wurde rechts mit einer Aussparung für das Seitenleitwerk der X-15 versehen. Dadurch konnten die Flaps der NB-52A nicht mehr benutzt werden, weshalb die Maschine mit Hochgeschwindigkeitsreifen und einer besonderen Bremsanlage versehen werden musste.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Die X-15 etwas näher betrachtet; sie hat zwei externe Zusatztanks, welche nach dem Entleeren an Fallschirmen zu Boden gingen. Im Hintergrund ist auch der besondere Flächenpylon der NB-52A zu erkennen. Das Modell der X-15 hat zwei im Rumpfrücken eingelassene Mini-Magnete, so dass man es nach Belieben an der NB-52A andocken kann.
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
einfach wieder Klasse

Hallo Reinhold, sieht wieder Spitze aus :TOP:, war nach dem Baubericht auch nicht anders zu erwarten :TOP: ;); tolles Kino was du zeigst - steht dem Modell Klasse :)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hier nochmal einen Blick auf den weißhaarigen Mechaniker, welcher den Kopf aus der Fensteröffnung streckt...:D
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Und hier abschließend die Szenerie in der Frontalen; ich hoffe, dass das seltene Duo ein wenig Gefallen findet.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für alle guten Tipps und die Unterstützung, insbesondere an kymatti/USA.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Sieht absolut Klasse aus dein NASA Duo. Respekt vor dem Feinmechaniker
:TOP::TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hallo Reinhold, sieht wieder Spitze aus :TOP:, war nach dem Baubericht auch nicht anders zu erwarten :TOP: ;); tolles Kino was du zeigst - steht dem Modell Klasse :)
Hallo,

@ Schramm:

Freut mich, wenn das "Duo" so gut rüberkommt. Vielen Dank für die lobenden Worte.

@ Rampf63:

Auch bei dir bedanke ich mich für die Anerkennung.

MfG Silverenck
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Reinhold,
ein klasse Modell was da wieder aus deiner Werkstatt gerollt ist.:TOP::TOP:
Toll gebaut, lackiert und in Szene gesetzt.
Auch bin ich immer wieder erstaunt über deine tolle Auswahl an Vorbildern.
Gruss Mike
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
n' Abend Reinhold!

Sieht wieder richtig gut aus Dein Dio. Vor allem ist es mal ein besonderes Thema, das mit der NASA.

Du musst Dich wohl langsam mit den "X"-Flugzeugen beschäftigen, weil Du schon fast alle Serien gebaut hast :p ???

Gruß Matthias
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Einfach klasse, Reinhold:TOP:
da gibts im Mainz ja ein weiteres Highlight zu bewundern:D

gruß, Rhino 507
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Deine " Zwerge "
( Wobei eine B 52 selbst in 144 kein wirklicher Zwerg mehr ist )
sind wiedermal ein echter Hammer. :TOP: :TOP:

Grüße
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ja sehr cool geworden! Glückwunsch, wenn meine Balls Eight in 72 auch so gut wird...
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hallo,

@ MikeKo:

Ok, die Auswahl meiner Modelle erfolgt meistens zufällig, mehr nach dem "Bauchgefühl". Oder wenn ich beim Durchblättern von Literatur etwas Schönes entdecke.

@ ArcLight:

Naja, bis zu den X-Flugzeugen ist es noch 'ne kleine Strecke, aber von denen habe ich auch schon einige auf Lager.

@ Rhino 507:

Kann ich jetzt noch nicht exakt sagen, werde mich aber bemühen.

@ hpstark:

Wenn du es so siehst, dann sind es halt <Hammerzwerge>:D...

@ dg1000flyer:

Deine "Balls Eight" wird genauso schön - davon bin ich überzeugt. Ich drücke dir jedenfalls beide Daumen:TOP:.

Allen recht vielen Dank für das positive Feedback.

Ich möchte bei Gelegenheit ein kleines Dio zusammenstellen; dazu kommen noch verschiedene <Chase-Maschinen>, welche die einzelnen Flüge begleitet haben. Dazu werde ich verschiedene F-104 <Starfighter> bauen und entsprechend markieren - aber das dauert noch ein wenig.

MfG Silverneck
 
Thema:

NB-52A "Balls Three" mit X-15 in 1/144

NB-52A "Balls Three" mit X-15 in 1/144 - Ähnliche Themen

  • "Meatballs" auf Beuteflugzeugen

    "Meatballs" auf Beuteflugzeugen: Moin Freunde, wir haben wieder Februar und ich möchte Euch mein Jahresprojekt für 2014 vorstellen. Es kommt diesmal aus dem Bereich Beute. Über...
  • Ta-152A

    Ta-152A: Hallo, ich habe eine Nachfrage bezüglich des oben genannten Flugzeug. Wann gab es die ersten Pläne oder Überlegungen dazu und wie waren die...
  • NB-52A "Balls Three" in 1/144

    NB-52A "Balls Three" in 1/144: Die NB-52A "Balls Three" war das Trägerflugzeug für die X-15. Sie war auf dem Luftwaffen-Test-Center auf der Edwards Air Force Base in Californien...
  • 1/144 NB-52A "Balls Three" Resin-Conversion-Set

    1/144 NB-52A "Balls Three" Resin-Conversion-Set: Von der B-52 <Stratofortress> gibt es im Maßstab 1/144 nur Bausätze für die späte H-Version mit kleinem Seitenleitwerk. Mit dem Celo-Umbau-Set...
  • P-47 D "Balls Out" von Revell 1/72

    P-47 D "Balls Out" von Revell 1/72: Hallo Modellbauer!!! Einer der erfolgreichsten Jagdbomber der USAAF während des 2. Weltkrieges war die P-47, anfänglich bei der 8. Air Force...
  • Ähnliche Themen

    • "Meatballs" auf Beuteflugzeugen

      "Meatballs" auf Beuteflugzeugen: Moin Freunde, wir haben wieder Februar und ich möchte Euch mein Jahresprojekt für 2014 vorstellen. Es kommt diesmal aus dem Bereich Beute. Über...
    • Ta-152A

      Ta-152A: Hallo, ich habe eine Nachfrage bezüglich des oben genannten Flugzeug. Wann gab es die ersten Pläne oder Überlegungen dazu und wie waren die...
    • NB-52A "Balls Three" in 1/144

      NB-52A "Balls Three" in 1/144: Die NB-52A "Balls Three" war das Trägerflugzeug für die X-15. Sie war auf dem Luftwaffen-Test-Center auf der Edwards Air Force Base in Californien...
    • 1/144 NB-52A "Balls Three" Resin-Conversion-Set

      1/144 NB-52A "Balls Three" Resin-Conversion-Set: Von der B-52 <Stratofortress> gibt es im Maßstab 1/144 nur Bausätze für die späte H-Version mit kleinem Seitenleitwerk. Mit dem Celo-Umbau-Set...
    • P-47 D "Balls Out" von Revell 1/72

      P-47 D "Balls Out" von Revell 1/72: Hallo Modellbauer!!! Einer der erfolgreichsten Jagdbomber der USAAF während des 2. Weltkrieges war die P-47, anfänglich bei der 8. Air Force...
    Oben