Klassisches "Heulen" im Sturzflug

Diskutiere Klassisches "Heulen" im Sturzflug im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; muss ich zusammensuchen. Mir ist noch was eingefallen: die Bf 109 heult/pfeift (zwar andere Tonart) auch und hat nicht die MG-Öffnungen in den...
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Hast du ein konkretes Beispiel?
muss ich zusammensuchen.

Mir ist noch was eingefallen: die Bf 109 heult/pfeift (zwar andere Tonart) auch und hat nicht die MG-Öffnungen in den Flächen !?!
 

whisky

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
117
Zustimmungen
5
Ort
-

Nibbler91

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Naja, das Geräusch des Laders ist ja ehr eine Art "Begleitgeräusch" des Motors, welches man ja bei der 109 sehr gut hören kann.
Das Heulen was ich allerdings meinte ist nur in best. Situationen zu hören. Eben z.B. beim Abfangen aus dem Sturzflug.
Den Lader müsste man ja permanent hören und nicht nur dann und wann mal ;)
Ich habe im übrigen mal auf dieser mustangsmustangs - Seite ein wenig rumgestöbert und im Forum mit dem Suchbegriff "whistle" den Thread gefunden.
Vielen Dank an A.G.I.L ;)
Dieser Glenn.....sowieso hat es ganz nett geschrieben und halt auch erwähnt, dass er es mit dem Abkleben der Löcher versucht hat und siehe da.....kein Pfeifen mehr.
Irgendwie hab ich es so verstanden, dass es am stärksten ab +4g zu hören sei.
Gruss, Nibbler
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
muss ich zusammensuchen.

Mir ist noch was eingefallen: die Bf 109 heult/pfeift (zwar andere Tonart) auch und hat nicht die MG-Öffnungen in den Flächen !?!
Man muß natürlich unterscheiden zwischen dem typischem Mustang-heulen beim hochziehen/engem kurven und dem Laderpfeifen bei der 109.

und ja, sie hat keine MG-Öffnungen im Flügel.
Deswegen heult sie ja auch nicht wie die Mustang.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
...Dieser Glenn.....sowieso hat es ganz nett geschrieben und halt auch erwähnt, dass er es mit dem Abkleben der Löcher versucht hat und siehe da.....kein Pfeifen mehr.
Irgendwie hab ich es so verstanden, dass es am stärksten ab +4g zu hören sei.
Gruss, Nibbler
Hab mir den Thread auch noch mal durchgelesen, nicht Vlado Llenoch wie ich zuerst schrieb, sondern Jim Beasley mit der "Bald Eagle" und Glenn Wegmann mit der "Sizzlin' Liz" haben mit abgeklebten Gun Ports Testflüge gemacht- wie gesagt, ohne heulen.
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Hast du ein konkretes Beispiel?
ok, ich muss da zurückrudern...

Die Old Crow hat keine MG-Öffnungen und - pfeift auch auf den von mir gesichteten Videos bei weitem nicht so wie Nooky Booky, Big Beautiful Doll & Co. mit MG-Öffnung.

Die Old Crow hat zwar auch leichte Ansätze, doch würde ich es als heulen (des Laders ?) bezeichnen.

Auch ist mir aufgefallen, dass schnellen Abfangbögen (P-51's mit MG-Öffnung) ein sehr intensives Pfeifen erzeugen, was die Theorie Toryus untermauern würde.

So muss ich meine Meinung/Annahme dazu wohl überholen...
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ich musste gerade bei dem Gedanken schmunzeln, dass ein Nicht-Flugbegeisterter mitliest und sich fragt, wie man über die Herkunft und Art des Heulens bei P-51 und Bf-109 diskutiert:FFTeufel:
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
< snip >
Des weiteren würde mich interessieren, warum Flugzeuge ab bestimmten Geschwindigkeiten (meistens im Sturzflug) anfangen zu heulen. Das hat sicherlich andere Gründe als dieses markante Heulen der Mustang.
Ich meine natürlich nicht die Jerichotrompeten der Ju-87, sondern dieses leichte, dezente aber immer stärker werdende Heulen, was man eigentlich meistens in irgendwelchen Filmen sieht (da frag ich mich, ob die Flugzeuge überhaupt heulen, oder ob das nur Effekte sind, die das Ganze etwas spektakulärer machen).
< snip >
In den meisten fällen wird es sich einfach nur um die Nachvertonung handeln. Der Tonmeister oder Regisseur oder wer auch immer dafür zuständig ist geht einfach davon aus das ein (Ab-)stürzendes Flugzueg heulen muß da es ja in allen Filmen die er vorher gesehen hat auch so ist... Ist das gleiche wie mit dem Stottern der Motoren bei Notlandungen.

Man muß bedenken das praktisch alle Filmaufnamhne nachvertont sind. Das gilt speziell auch für alle Kampfaufnahmen aus dem zweiten Weltkrieg. Kann man sehr häufig an der fehlenden Verzögerung zwischen Bild und Ton bei Explosionen erkennen, bei 300m entferung vom Ort des Geschehens müste der Ton eine Sekunde hinterher sein.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Hallo.
Kann sich denn keiner an das Pfeifen der alten eckigen VW's oder MB's erinnern. Wesentlich Hochfreqenter, ich weiss, aber im Prinzip doch dasselbe. Desdo schneller um so höher pfiffen sie.
Ich würd auch mal tippen, das es sich um die Sechs runden Öffnungen der Bordwaffen handelt. Je grösser die Löcher um so tiefer der Ton. Anstellwinkel und Luftstromgeschwindigkeit ändern die Tonhöhe. Den Lader schliesse ich mal aus weil es an diesen Flugmotoren keine Schalldämpfer gab und der Auspufflärm alles übertönt. Ausserdem wirkt auch noch der Luftstrom der Luftschraube, der an der Zelle vorbeiströmt, wie ein Schalldämpfer. Deshalb wird der Auspufflärm auch leiser wenn die Luftschraube höher dreht. Ausser man befindet sich hinter dem Flugzeug.

Fahr doch mal einer auf die Autobahn und halt ein dementsprechend dimensioniertes an einem Ende verschlossenes Rohr aus dem Fenster. :D (nur ein Scherz)
Gruss,

Holger.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hier hört man "Ferocious Frankie" und "Jumpin' Jacques" sogar beim landen heulen, allerdings natürlich leiser als beim rumheizen, aber dennoch recht deutlich vernehmbar.
Und diese Fehlzündungen beim Gaswegnehmen - einfach herrlich...:D
 

whisky

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
117
Zustimmungen
5
Ort
-
Tja wo soll es schon herkommen wenn man die Mg-Öffnungen abklebt und das pfeifen/heulen dann weg ist...:?!
A.G.I.L. hat Recht...Marc Mathis hat uns auch schon einmal erklärt, daß das Pfeifen von den MG Öffnungen kommt...bei der Nooly Booky, hatte er so ne Art "Verschlussstopfen" mit denen er die MG verschließen kann...und er sagte wenn er alle Rohre zu macht, heult die Maschine nicht mehr. Aus diesem Grund wird meist ein Rohr pro Seite offen gelassen.
 
Thema:

Klassisches "Heulen" im Sturzflug

Klassisches "Heulen" im Sturzflug - Ähnliche Themen

  • P-51: Woher das Heulen?

    P-51: Woher das Heulen?: Ich habe ja am Sonntag zum ersten Mal eine Mustang live fliegen sehen. Großartig! Allerdings fiel mir auf, dass die Mühle bei etwas enger...
  • Ähnliche Themen

    • P-51: Woher das Heulen?

      P-51: Woher das Heulen?: Ich habe ja am Sonntag zum ersten Mal eine Mustang live fliegen sehen. Großartig! Allerdings fiel mir auf, dass die Mühle bei etwas enger...

    Sucheingaben

    p 51 mustang lufteinlass

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/klassisches-heulen-im-sturzflug.61437/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/klassisches-heulen-im-sturzflug.61437/page-2

    ,
    warum heulen flugzeuge
    , Ju 87 Jericho-trompete nur sturzflug, flugzeug heulen, Flugzeug heult , sturzflug jaulen, P-51 Mustang Lufteinlass, messerschmitt heulen, p 51 mustang lufteinlass unter dem rumpf, heulen im sturzflug, bf109 pfeifen, warum jault ein flugzeug , P51 Lufteinlass, heulen der flugzeuge, p 51 mustang lufteinlass unterseite, flugzeug jault beim landen, pfeifen sturzflug, mustang p51 typisches geräsch, Fehlzündungen bei flugmotor, content
    Oben