Klassisches "Heulen" im Sturzflug

Diskutiere Klassisches "Heulen" im Sturzflug im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mich beschäftigt schon etwas länger eine spezielle Frage zum "Heulen" von Flugzeugen im Sturzflug. Ich hab's hier reingeschrieben, weil ich mich...

Nibbler91

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Mich beschäftigt schon etwas länger eine spezielle Frage zum "Heulen" von Flugzeugen im Sturzflug.
Ich hab's hier reingeschrieben, weil ich mich speziell für die P-51 Mustang interessiere.
Auf der ILA 2008 hab ich zum ersten mal eine P-51 real gesehen und mir ist aufgefallen, dass dieses Flugzeug im Sturzflug (beginnend kurz vor dem Abfangen) extrem heult.
Ich frage mich seit dem, wo das herkommt.
Hab auf Youtube mal Videos gesehen, bei denen man genau hört, was ich meine, kann sie aber leider nicht reinstellen, weil ich sie nicht wiedergefunden habe, aber ich denke die meisten hier kennen dieses Geräusch, welches ich beschrieben habe.
Mir wurde mal von jemandem, der sich mit einem P-51 Piloten unterhalten hat gesagt, dass es daran liegt, das die Kal. .50 MG's ausgebaut sind und die "Löcher" in der Flügelvorderkante die gleiche Wirkung erzielen, als wenn man über eine Bierflasche pustet (die Info ist also nicht grade aus erster Hand).
Des weiteren würde mich interessieren, warum Flugzeuge ab bestimmten Geschwindigkeiten (meistens im Sturzflug) anfangen zu heulen. Das hat sicherlich andere Gründe als dieses markante Heulen der Mustang.
Ich meine natürlich nicht die Jerichotrompeten der Ju-87, sondern dieses leichte, dezente aber immer stärker werdende Heulen, was man eigentlich meistens in irgendwelchen Filmen sieht (da frag ich mich, ob die Flugzeuge überhaupt heulen, oder ob das nur Effekte sind, die das Ganze etwas spektakulärer machen).
Ist das eine Folge von Schwingungen oder Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten, wo der hohle Rumpf als Resonanzkörper wirkt?
Ich wäre für interessante und aufschlussreiche Antworten sehr dankbar (für alle anderen natürlich auch ;))
Gruss, Nibbler
 

Kurtchen

Flugschüler
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
xxx
Doppler-Effekt?
 

whisky

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
117
Zustimmungen
5
Ort
-
Das mit der "Bierflasche" und den "Löchern" stimmt soweit schon.

....es ist mit Sicherheit nicht der "Turbolader" :D (Wer letztes Jahr auf dem Degerfeld war wird wissen was ich meine... :D:D:D )
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Das liegt daran, wie die Luft über den Kühlereinlass streicht und Resonanzen erzeugt, die man am Boden hören kann.

Mir wurde mal von jemandem, der sich mit einem P-51 Piloten unterhalten hat gesagt, dass es daran liegt, das die Kal. .50 MG's ausgebaut sind und die "Löcher" in der Flügelvorderkante die gleiche Wirkung erzielen, als wenn man über eine Bierflasche pustet (die Info ist also nicht grade aus erster Hand).
Unwahrscheinlich, da die MG-Öffnungen im Gegensatz zur Bierflasche frontal angeblasen werden.
 

Nibbler91

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Das liegt daran, wie die Luft über den Kühlereinlass streicht und Resonanzen erzeugt, die man am Boden hören kann.
Meinst Du jetzt speziell bei der Mustang oder ehr generell (also was die Resonanzen angeht)?
Und wenn ja - ist es die Lufthuze unter dem Rumpf für den Ölkühler und den Lader oder die unter dem Spinner (für den Vergaser??)?
Diese Fluggeschwindigkeiten, die die Mustang auf der ILA bei diesen Flyby's hatte waren ja nicht unbeding die Geschwindigketien, die sie nicht auch im "normalen" Horizontalflug erreichen könnte (nehme ich zumindest mal an - so schnell war das nu nicht) und dann müsste die Mustang ja permanent heulen.
Unwahrscheinlich, da die MG-Öffnungen im Gegensatz zur Bierflasche frontal angeblasen werden.
Naja, dieses Heulen ist ja eigentlich nur während des Abfangens zu hören und da werden die Löcher vorne doch leicht schräg angeblasen, oder?

Auf jeden Fall danke ich euch schonmal für die Antworten,

Gruss, Nibbler
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Es ist die Luft, die über den "Dackelbauch", der markante Lufteinlass auf der Unterseite, mit hoher Geschwindigkeit drüberrauscht.

Am besten kann man es hören, wenn eine Spitfire und eine Mustang - jeweils mit einem Merlin motorisiert - miteinander fliegen.
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
491
Zustimmungen
233
Ort
BaWue
Es muss auf jeden Fall was mit den MG-Öffnungen zu tun haben, denn als ich seinerzeit in mal beim Flugtag in Leutkirch die P-51 Old Crow gehört habe, heulte diese (leider :FFCry:) nicht - sie hat keine Öffnungen!

Ist wohl ne komplexe Luftströmungsgeschichte, tritt ja auch nur bei gewissen Geschwindigkeiten bzw. g-Belastungen auf :!:

liegrü
Gandalf
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Bei der Mustang kommt das heulen definitiv nicht vom Kühler, wie oft behauptet wird. Wäre es so, würde jede Mustang heulen. Das tun aber nur die, die die MG-Öffnungen noch haben, wie man sich auf Youtube leicht überzeugen kann.
Vor einiger Zeit gabs diese "Woher stammt das heulen" in einem US-Forum (war glaube ich das Mustangsmustangs.com Forum). An dieser Diskussion beteiligt war Mustang-Pilot Vlado Llenoch, der eigens die Öffnungen probehalber abgeklebt hatte - das heulen war weg! Von vorn angeblasen werden die Öffnungen nur bei geringem Anstellwinkel, deshalb ist das heulen eben nur beim Abfangen und ähnlichen Flugzuständen mit höherem Anstellwinkel zu hören. Man hört es manchmal sogar ganz leise bei der Landung.

Die tollste Begründung lieferte aber ein N 24 Sprecher bei der Vorführung der "Big Beautiful Doll" auf der ILA Berlin, der sagte, das heulen komme von der Luft, die zur Seite gedrängt wird...:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Wie das jetzt bei andern Flugzeugen ist, weiss ich nicht. Vielleicht im Sturzflug überdrehende Motoren?

Gruß Arno
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Wie sich das zusammenreimt, steht im Prinzip in meinem vorigen Beitrag.
Landen = hoher Anstellwinkel = heulen
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Diese Diskusion kommt mir so bekannt vor! Das wurde schonmal vor Jahren zerlegt. Zum Ende wurde festgestellt, dass das Heulen von den MG öffnungen kommen muss! Ich weis nicht mehr ob das hier im Forum war. Es kommt mir aber so bekannt vor.

Lieben Gruß
Degalus
 

Nibbler91

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Bin mir nicht sicher ob es die 3. oder 4. Frage ist, die ich hier im Forum stelle, aber ich merke immer wieder dass man hier sofort kompetente Hilfe bekommt.
Vielen Dank dafür - ich bin begeistert ;)
Hat vielleicht noch irgendwer einen Plan, wie jetzt auch bei anderen Flugzeuge das Heulen (ist natürlich ein anderes Heulen, als das bei der Mustang) entsteht?
Da muss es ja einen Grund geben ;).
Ausgeschlossen als Grund habe ich für mich persönlich den Motor (ob es stimmt, weiss ich nicht), also der Lader pfeift erstens anders und zweitens konitnuierlich.
Ob es jetzt Luftverwirbelungen an der Zelle sind oder eben die Schwingungen, die das Flugzeug durch Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten erzeugt, oder was auch immer.
Auch den Doppler-Effekt, wie ihn Kurtchen angesprochen hat kann ich nachvollziehen, allerdings tritt dieses Heulen doch auch in grösseren Höhen, wo der Dopplereffekt eigentlich keinen Einfluss mehr hat auf, oder?
Viele Grüsse, Nibbler
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Die tollste Begründung lieferte aber ein N 24 Sprecher bei der Vorführung der "Big Beautiful Doll" auf der ILA Berlin, der sagte, das heulen komme von der Luft, die zur Seite gedrängt wird...:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
Das ist sowas von schlecht:?!
 

JensBuddha

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
111
Zustimmungen
2
Ort
Hochdorf
Also ich meine zu wissen dass es bei Stukas vom Typ Junkers Ju 87 Sirenen an den Fahrwerken, sogenannte Jericho-Trompeten waren, die beim Sturzflug durch den Wind angetrieben wurden
 

Nibbler91

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Also ich meine zu wissen dass es bei Stukas vom Typ Junkers Ju 87 Sirenen an den Fahrwerken, sogenannte Jericho-Trompeten waren, die beim Sturzflug durch den Wind angetrieben wurden
Hatte ich in der Frage bereits geschrieben, dass ich die nicht meine ;)
Trotzdem danke.
 

Nibbler91

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Das hat rein gar nichts mit dem Doppler-Effekt zu tun, dass das Flugzeug heult. Lediglich die Tatsache, dass sich die Frequenz des Heulens beim Vorbeiflug ändert, beruht auf diesem Effekt. Und der tritt auch in größeren Höhen auf, dadurch dass die Entfernung zum Publikum höher ist, müsste auch der Frequenzunterschied höher sein.
Dopplereffekt als Ursache für das Heulen verworfen......:D
Danke für die schnelle Aufklärung.
Ich dachte an die Schallwellen, die vom Boden mehr oder weniger "abprallen" und im Flieger zu hören sind......möglicherweise ist das aber noch unsinniger - wer weiss ;)
Gruss, Nibbler
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ih habe meine Ansicht nochmal etwas überprüft - unterm Strich werden die Gunports bei hohen Anstellwinkeln tatsächlich stark seitlich (von unten, und nicht "frontal" wie vorher von mir behauptet) angeblasen, da der vordere Staupunkt mit zunehmendem Anstellwinkel nach unten wandert.

So gesehen könnte diese Erklärung Sinn machen.


Die andere Erklärung wäre die automatisch fahrende Kühlerklappe, welche je nach Stellung andere Geräusche verursachen könnte.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
vieleicht liegt es auch an der nacheilenden Blattverstellung. :?!

Bzw, unzureichender manueller Nachstellung
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
...mir wurde aus "erster Hand" der Lader als Grund fürs heulen genannt (Bf109). Bei der P51/TF51 gehen die Meinungen zwischen Lader und - wie hier schon genannt - MG-Öffnung auseinander. Der These MG-Öffnung widerspricht jedoch die Tatsache, dass auch Mustangs heulen, bei denen die MG-Öffnungen verschlossen sind :?!

Aber woher auch immer - klingt schon rettegeil :HOT:
 
Thema:

Klassisches "Heulen" im Sturzflug

Klassisches "Heulen" im Sturzflug - Ähnliche Themen

  • P-51: Woher das Heulen?

    P-51: Woher das Heulen?: Ich habe ja am Sonntag zum ersten Mal eine Mustang live fliegen sehen. Großartig! Allerdings fiel mir auf, dass die Mühle bei etwas enger...
  • Ähnliche Themen

    • P-51: Woher das Heulen?

      P-51: Woher das Heulen?: Ich habe ja am Sonntag zum ersten Mal eine Mustang live fliegen sehen. Großartig! Allerdings fiel mir auf, dass die Mühle bei etwas enger...

    Sucheingaben

    p 51 mustang lufteinlass

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/klassisches-heulen-im-sturzflug.61437/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/klassisches-heulen-im-sturzflug.61437/page-2

    ,
    warum heulen flugzeuge
    , Ju 87 Jericho-trompete nur sturzflug, flugzeug heulen, Flugzeug heult , sturzflug jaulen, P-51 Mustang Lufteinlass, messerschmitt heulen, p 51 mustang lufteinlass unter dem rumpf, heulen im sturzflug, bf109 pfeifen, warum jault ein flugzeug , P51 Lufteinlass, heulen der flugzeuge, p 51 mustang lufteinlass unterseite, flugzeug jault beim landen, pfeifen sturzflug, mustang p51 typisches geräsch, Fehlzündungen bei flugmotor, content
    Oben