Wer kennt den Kit Me 210 A-1 BILEK 1/72 ?

Diskutiere Wer kennt den Kit Me 210 A-1 BILEK 1/72 ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, beim letzten Blättern in der Bucht bin ich auf einen mir unbekannten Bausatz der Me 210/410? von BILEK Kit Nr. 937 aufmerksam...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,
beim letzten Blättern in der Bucht bin ich auf einen mir unbekannten Bausatz der Me 210/410? von BILEK Kit Nr. 937 aufmerksam geworden. Im Net finden sich wenige Infos dazu, und die Suchfunktion hier hat mir auch nicht weitergeholfen. Es gibt sicher einige von Euch , die über den Bausatz da besser Bescheid wissen ?

Viele Grüße Renè
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hallo René
Diesen Kit kenne ich zwar nicht im speziellen, aber üblicherweise sind die "Plastikteile" der Bilek-Kits mit denen von Italerie identisch (Fw-190,Me-109,Ju-88 aber auch Panzer etc.....)!
Teilweise liegen Ätzteile (z.B. Nachtjagd- oder Schiffsuchantennen) bei und die Decals sind anders.
(Ich habe unter anderem eine CH-53 von Bilek in UN/Bw Version.
Der Bausatz stimmt bez. den Spritzlingen mit Italerie und Revell überein!)

Gruß vom Albatros
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Vllt. hilft Dir das: klick und dann rechts unten auf die blinkende Lupe klicken. Da siehst Du dann die Teile.

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Me 210 nach Entwicklung durch Bilek von Italeri übernommen werden. Nur war Italeri wohl mit dem Ergebnis nicht so zufrieden, dass die Übernahme nicht stattfand und Italeri eine eigene Me 210 entwickelte.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bei Bilek flackert natürlich der Verdacht auf, dass es sich um ein Re-Package des Italeri-Bausatzes handelt. Ist aber nicht so, ist was eigenes. Im Netz geistert noch was von einer Zvezda-Form herum, aber man scheint sich nicht einig zu sein, ob Zvezda nun als Italeri verpackt wurde oder ob Bilek sich der Zvedza-Form bedient. Wobei noch nirgends jemals eine Zvezda-210 je in Zvezda-Verpackung je gesehen ward. Egal. Bilek ist Bilek drin, nicht Italeri.

H.

http://www.jadarhobby.pl/bilek-me210-nightfighter-p-17560.html?language=en

Die Bilek-Teile


http://www.fortunecity.com/meltingpot/portland/971/Reviews/luftwaffe/me-210a-1.htm

Italeri-Teile
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Vielen Dank für eure Antworten!
@ Chickasaw, auf der Seite war ich schon mal, habe doch tatsächlich die kleine Lupe dort am rechten Rand übersehen.:rolleyes: Nun ja, die Qualität schaut recht bescheiden aus, jedenfalls scheinen die Gravuren (z.B. Tankdeckel) recht grobschlächtig geraten zu sein.Vielleicht sieht es ja nur so aus, aber auch die Oberflächen wirken recht beulig.

Viele Grüße Renè
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz

Hans, dein post ist widersprüchlich - lies bitte mal den ersten link, da steht klar und deutlich "Italeri".
Allerdings gibts den Nachtjäger offenbar nur von Bilek.......:)


Der Bilek/Italeri 210 kit ist eben Italeri 1970+ - kann etwa der Do 217 die Hand reichen und ist nach fachmännischer Beurteilung (nicht von mir) eher sowas wie ein Zwitter.

Trotzdem - wer eine 210 will, kommt vorläufig nicht daran vorbei :FFTeufel:

popeye
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
@popeye:
Aber wie erklärst du dann die unterschiedliche Aufteilung des Gußastes und die unterschiedlichen Teile (man vergleiche z.B. mal die Klarsichtteile und die Fixierhilfen für das Höhenleitwerk)? Veilleicht hat man sich bei JADARHOBBY ja auch mal geirrt. Ich dachte bisher auch, dass das bloß ein Italeri-Reboxing ist. Jetzt wo ich die Bausätze aber nebeneinander sehe, denke ich auch, dass das eine Bilek-Entwicklung ist.

Gruß Christian
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@ Christian

Ich wollte nur mal auf den Widerspruch hinweisen.

Ich habe im Lager noch einen Bilek 210 A (Zerstörer) kit im Beutel, leider aber keine Italeri 210.
Aber ich meine aber, dass ich schon vor Jahren beim Vergleich keinen Unterschied zu Italeri festgestellt hatte.

Werde die Bilek-Variante nochmals ausgraben und mit den Bildern vergleichen.

popeye.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Interessant Rolf! Ich habe eben gerade auch die Teile verglichen. Es sind definitiv verschiedene Bausätze von Bilek und Italeri (letzteren habe ich hier).
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Schau doch einfach in die Links die Hans gepostet hat und dann vergleiche an den von mir genannten Stellen (z.B. Fixierhilfen Höhenleitwerk). Auch die Flächenkühler sind bei Bilek seperat und bei Italeri schon an die Flächen angegossen. Ich weiß, das sieht erstmal ähnlich aus, aber bei genauerem hinsehen entdeckt man viele Unterschiede.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ok - überredet und überzeugt - anscheinend macht sich doch langsam der Alzheimer bemerkbar und meine Erinnerung ist ungenau :)

Nach den Bildern sind das tatsächlich verschiedene Werkzeuge.

popeye

.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Me 210 nach Entwicklung durch Bilek von Italeri übernommen werden. Nur war Italeri wohl mit dem Ergebnis nicht so zufrieden, dass die Übernahme nicht stattfand und Italeri eine eigene Me 210 entwickelte.
Ich würde mal sagen, Jadar´s Aussage rührt vllt. daher?
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ach nee. Bielek hat uns solange mit Italeri-Repackages gefüttert, so dass der Italeri-Verdacht nun quasi ein Pawlowscher Reflex ist...

H
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
ja, und der zweite Pawlowsche Effekt ist jetzt, dass ich fest mit einem BB von René über eine 210 rechne :FFTeufel:

popeye
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Me 210 nach Entwicklung durch Bilek von Italeri übernommen werden. Nur war Italeri wohl mit dem Ergebnis nicht so zufrieden, dass die Übernahme nicht stattfand und Italeri eine eigene Me 210 entwickelte.
So dürfte es gewesen sein. Ich habe damals den Bilek-Bausatz kurz nach Erscheinen von Frank-Modellbau bekommen.

Verglichen mit dem Italeri-Bausatz (der auch in der Me 210 von Revell drin ist), ist er deutlich schlechter. Schaut Euch mal die Spinner auf der Teile-Vergrößerung bei Jadar an. Die haben mit denen einer Me 210 überhaupt keine Ähnlichkeit und müssen ersetzt werden, wobei wahrscheinlich die Frontseite der Motorgondel des Bilek-Teils zu schmal ist, da der Spinner es auch ist.

Zweiter Klops ist der viel zu "bauchige" Vorderrumpf. Ich vermute, Bilek wollte irgendwann auch mal die mit einer 40 mm-Bofors bewaffnete schwere Zerstörerversion rausbringen, von denen die Ungarn einige gebaut haben. Das Rohr der Bofors ist schon an den Spritzlingen. Nur haben sie dabei übersehen, daß diese Version aus der Me 210-Da-Aufklärerversion entwickelt worden ist, deren Rumpf unter dem Cockpit viel bauchiger war als die "normale" Me 210 A.

Ich habe damals beim Bau meines Bilek-Modells durch viele Schleiferei versucht, den Rumpf schmaler, und die Unterseite flacher zu machen. Aber wirklich zufrieden bin ich nicht.

Die Hinterkanten der Höhenruder sind im übrigen auch zu dick. Und einen Me 210-Nachtjäger gab es wenn überhaupt als Prototyp, sicher nicht beim ZG 26, wie die Markierungen des Kits suggerieren. Die Radarantennen erinnern mich auch sehr an Fotos einer mit dem Schiffssuchgerät "Hohentwiel" ausgerüstete Me 410.

Mein Vorschlag: Laß die Finger weg, hol Dir das Revell/Italeri-Modell. Da müssen zwar die viel zu schmalen Propeller-Blätter ersetzt werden, aber von Quickboost gibt es einen sehr schönen Satz Propellerblätter + Spinner für die Bf 110 G. Der könnte auch hier passen. Oder Eigenbau. Die Spinner dieses Bausatzes sehen schon mehr nach Me 210 aus. Allerdings sind die Buchstaben der Rumpfkennung bei Italeri zu groß. Also Grabbelkiste, oder Revell.

Grüße,
PeWi

Grüße
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
.
ja, und der zweite Pawlowsche Effekt ist jetzt, dass ich fest mit einem BB von René über eine 210 rechne :FFTeufel:

popeye
Hallo Rolf, deine Erwartungen zwecks BB muß ich leider dämpfen. Ich werde den Kit nicht kaufen,nur weil "Nachtjäger" draufsteht.Leider habe ich mich auch in letzter Zeit hinreißen lassen Bausätze zu horten :?! Da wäre zwar die Option eine ungarische Maschine ( z.B. siehe FC 3/2008) zu bauen, aber die Qualität des Kits schreckt mich doch sehr ab. Da warten noch einige Andere, die ich mir in den Kopf gesetzt habe in der Schleife.

Viele Grüße Renè
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Mein Vorschlag: Laß die Finger weg, hol Dir das Revell/Italeri-Modell. Da müssen zwar die viel zu schmalen Propeller-Blätter ersetzt werden, aber von Quickboost gibt es einen sehr schönen Satz Propellerblätter + Spinner für die Bf 110 G. Der könnte auch hier passen. Oder Eigenbau. Die Spinner dieses Bausatzes sehen schon mehr nach Me 210 aus. Allerdings sind die Buchstaben der Rumpfkennung bei Italeri zu groß. Also Grabbelkiste, oder Revell.

Grüße,
PeWi

Grüße
Danke für Deine Tipps, so wird es bestimmt werden!

Viele Grüße Renè
 
Thema:

Wer kennt den Kit Me 210 A-1 BILEK 1/72 ?

Wer kennt den Kit Me 210 A-1 BILEK 1/72 ? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt den Flugplatz?

    Wer kennt den Flugplatz?: Hallo in die Runde, von einem Forscherkollegen aus Oldenburg, der sich hauptsächlich mit der Geschichte von Flugplätzen befasst, habe ich...
  • Kindheitserinnerung: Jugendromane (Flugzeuge) über den Koreakrieg - wer kennt die?

    Kindheitserinnerung: Jugendromane (Flugzeuge) über den Koreakrieg - wer kennt die?: Hallo, in letzter Zeit habe ich mal über das so sinniert, was ich als Jugendlicher so gelesen habe. U.a. lieh ich damals in den Leihbüchereien...
  • Kennt wer den unterschied zwischen "Hobby Color Thinner" und "Mr Leveling Thinner"

    Kennt wer den unterschied zwischen "Hobby Color Thinner" und "Mr Leveling Thinner": Hallo, kennt wer den Unterschied zwischen "Hobby Color Thinner" und "Mr Leveling Thinner" von Mr Hobby/Gunze-Sangyo. Gruss Bodo
  • Wer kennt den Typ?

    Wer kennt den Typ?: Hallo an alle, wer kennt diesen Flugzeugtyp?? Grüße Auftrieb
  • Wer kennt diese beiden Su-27 Bücher?

    Wer kennt diese beiden Su-27 Bücher?: Habe eben bei Tushino Aviapress http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?EXP-015 dieses Buch gefunden:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me210 bilek

    Oben