1/144 Embraer 170 JAL – Hasegawa

Diskutiere 1/144 Embraer 170 JAL – Hasegawa im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Guten Abend die Herrschaften! Ich habe heute ein richtiges 'Schmankerl' für euch....Ganz frisch aus Japan! Nein - kein Fugo, sondern Hasegawa's...
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Guten Abend die Herrschaften!
Ich habe heute ein richtiges 'Schmankerl' für euch....Ganz frisch aus Japan! Nein - kein Fugo, sondern Hasegawa's Erstlingswerk in 1:144.
Embraer Jets sind ja leider immer noch ein fast unbeschriebenes Blatt was Modellbau angeht, nur Flying Fish Models wagte sich einmal daran. SChade, sind ja eigentlich sehr Schmucke Flieger :TD:
Let's have a start....Auch der Karton macht sich schon schick:
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Der Bausatz kommt mit insgesamt 4 Spritzlingen, wobei einer rein den Displayständer bedient.
Die beiden Rumpfhälften sind aus weißem Polystyrol gegossen und weißen versenkte Gravuren, aber auch erhabene Strukturen auf, wo sie hingehören. Insgesamt kommt die Oberfläche aber vorwiegen glatt daher, wie es sich für solche Kunststoff-Röhren wie Embraer auch gehört - Blechstöße wären hier Fehl am Platz :TD:
Doch hier sieht man auch den ersten Wehrmutstropfen: Angegossene 'Cockpitscheiben' - Es gibt nur Decals :rolleyes: Gut, Hasegawa zieht die Lösung wenigstens komplett durch: Wenn schon Passagierfenster als Decals, dann Cockpit auch... :p
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Meine Cam ist Schrott....sry :red: Ich mache hier nur mal einen groben Overview, wenn jemand später noch bessere Detailfotos liefern kann, nur her damit! :TD:
Hier die angesprochenen Strukturen inkl. Blitzableiter am Radom und angedeuteten Pitot- und sonstigen Messsonden
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Rahmen numero 2: Tragflächen Oberhälften, Höhenflossen etc.
Diese präsentieren sich in vertrautem grauen Kunststoff. Hier gibt es mehr Gravuren und viele schöne Details.
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Die Gravuren sind wirklich nahezu perfekt...nicht zu dünn, nicht zu dick, so soll es sein!
Mich fasziniert die Oberflächengüte der Hasegawa Werkzeuge immer wieder. Hier sollten sich viele Hersteller mal eine Scheibe abschneiden, vorallem die Herrschaften aus China! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Rahmen 3: Untere Fügelhälften, Fahrwerk etc.
Schöne Lösung (Auch wenn wahrscheinlich selten umgesetzt): Da bei der Embraer auch im Flug die Hauptfahrwerksräder zu sehen sind, gibt es ein extra Teil für den Flugzustand mit halb verdeckten, an den Klappen angegossenen Rädern, das erspart das 'Gepfriemel' mit den vollen Rädern wie bei Revell's Challenger.
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Sehr ulkig: Diese Schraube dient zu keinem technischen Zweck!! :FFTeufel:
Ich dachte zuerst, man könnte damit das Modell am Ständer festschrauben o.Ä., aber nein! :p Diese Schraube wird in den vordersten Spant eingeschraubt und dient als Bug-Ballast :TD: Da hat jemand wohl bei Pfuschern wie mir zugeguckt, die gern dicke Schrauben und -Muttern als Ballast veruntreuen :D
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Mit der Bauanleitung muss ich mich jetzt wohl nicht abmühen oder? Ein Din A4 Blatt mit dem üblichen Zeichnungen, nichts weltbewegendes.
Ich springe über zum Decal-Sheet:
Es gibt nur eine einzige Lackierungsvariante: Japan Airlines Standard-Farben, verschiedene Flugzeuge können mit den zahlreichen Zulassungen dargestellt werden. Mir persönlich gefällt die Lackierung sehr gut, ein entscheidender Kaufgrund für mich. Inwiefern es noch Alternativen in Form von Zurrüst-Decals gibt, kann ich leider nicht sagen.
 
Anhang anzeigen
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Fazit: Ein insgeamt schöner Bausatz, Hasegawa's Einstand in 1:144 sollte als sehr gut gelungen durchgehen.
Der Preis lag bei meinem Modell bei 25,-€ aus Japan importiert. Wie sich der Preis hierzulande gestaltet, kann ich nicht sagen, aber um diesen Bereich herum wird er wohl liegen. ;-)
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
E-170

Endlich lässt mal jemand einen Blick in den Bausatz!:TOP:
Die E-170 von Hasegawa gibts hierzulande bei Airliner-World für EUR 32,90. Werde mir wohl auch noch ein Model zulegen!
Flying Fish Models hat die E-170 damals nur für Authentic Airliners (Kurt Lehmann) gefertigt und auch mit vertrieben. Die E-170 bis zur E-195 sind bei Kurt zu erwerben, allerdings in Resin. Sind aber auch TOP Modelle. Hier mal meine gebaute E-170 von Authentic Airliners.
Sorry für die schlechte Bildquali!!

Viele Grüße

Airlinerfan
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/144 Embraer 170 JAL – Hasegawa

1/144 Embraer 170 JAL – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Embraer ERJ-195 Royal Jordanian Airlines - Revell 1:144

    Embraer ERJ-195 Royal Jordanian Airlines - Revell 1:144: Das ist schon die dritte ERJ-190/195, die ich aus dem Revell-Bausatz fertig gestellt habe. Diese Lackierung hatte mich gereizt, weil sie sich von...
  • Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144

    Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde, zunächst eine kurze Vorstellung von mir: bin 45Jahre, wohne in Bayern mit meiner Familie und habe mich vor 2 Jahren...
  • Revell embraer 190 Lufthansa 1:144

    Revell embraer 190 Lufthansa 1:144: Guten Morgen, Noch ein fertiges Modell was ich euch präsentieren möchte :biggrin: Wie ich finde ein sehr schöner Bausatz der mal...
  • Embraer E-170 United Express 1:144

    Embraer E-170 United Express 1:144: Hallo, da ja Airliner gerade modern sind, wollte ich auch mal was von mir zeigen. Bei dem Modell handelt es sich um einen Resinbausatz von...
  • 1/144 Embraer E-170 – authentic-airliner

    1/144 Embraer E-170 – authentic-airliner: Hallo! Heute möchte ich Euch den nagelneuen Airliner-Bausatz Embraer E-170 von authentic-airliner vorstellen.
  • Ähnliche Themen

    Oben