Me 262 B-1a/U1 "Rote 12" (Revell 1/72)

Diskutiere Me 262 B-1a/U1 "Rote 12" (Revell 1/72) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo ! Hier ist er also: Mein erster RollOut.:) Es ist mein erste fertiggestelltes Modell nach etwa 11 Jahren (ca. 7 ganz ohne Modellbau und...
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hallo !

Hier ist er also: Mein erster RollOut.:)
Es ist mein erste fertiggestelltes Modell nach etwa 11 Jahren (ca. 7 ganz ohne Modellbau und 2 mit wenig Zeit dafür). Mit dem Beruf verlor ich etwas das Interesse an Flugzeugen, welches aber, nachdem ich aufgehört habe zu arbeiten, wieder anstieg. Ich habe auch bereits einige Modelle/Projekte begonnen, aber dieses Modell sollte als Übungsstück werden, um neue Techniken und Methoden auszuprobieren, bevor ich die anderen Modell fertig stelle.

So kam mir das Modell von Revell ganz recht für'n Appel und'n Ei (Gutschein).
Zum Vorbild brauche ich wohl nicht sagen.
Eine Bausatzvorstellung gibt es hier (im FF hab ich keine gefunden):
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Revell/Rev_Me262B-1a_72/Rev_Me262B-1a_72.html
Die Teile habe alle git zusammengepasst, nur das Kabinendach war dann doch etwas zu schmal, denke ich, was wohl auch beim Einsitzer von Revell so sein soll.
Ansonsten macht der Bausatz Spaß.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Als Farben kam Humbrol und Revell zum Einsatz.
Das Hellblau ist angemischt, alle anderen so aus der Dose.
Ich hoffe, dass alle Farben authentisch sind, nachdem ich überall im www was fand, auch Unterschiedliches.
Aufgrund meiner Ausrüstung sind aus den Strichen auf dem Rumpf nur Punkte geworden, da werde ich nochmal weiter testen und üben.
Bis auf's Cockpit und's Fahrwerk kam die Airbrush zum Einsatz (Revell Student und Hansa Kompressor).
Der Klarlack entstammt der Airbrushserie von Revell (glänzend wie auch matt).

Hier die Draufsicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Die Antennen der Radaranlage sind etwas dick, aber ich habe zu spät gesehen, dass es dafür Ätzteile von Eduard gibt. Aber ich wollte auch nur etwas schnelles oob bauen. Evtl. werde ich sie bei Zeiten mal ersetzen.
Die rote Spitze habe ich von der Schachtel übernommen, oder wie man es auch oft im www sieht. In der Anleitung ist sie, wenn man möchte, grau.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Das Modell ist noch nicht so toll geworden, wie ich wollte, aber ich üb ja noch. :red:
Vorallem sind noch Abklebekanten sichtbar und ich hab ein Problem, es staubfrei zu bekommen. Ob der Staub mit der Airbrush reinkommt ?
Und das Fahrwerk ist ... ,naja,... solala. Es war auch fummilig. Man sollte die Triebwerke und die Antennen erst zum Schluss anbauen, dann wird's einfacher und nächstes Mal werde ich's so machen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Für das Schwarz auf der Unterseite und die Triebwerke kam Revell's Nr. 9 anthrazit zum Einsatz.
Eigentlich ist bei dem Bausatz der Fahrwerksschacht komplett geschlossen, obwohl die Cockpitwanne detailiert vorliegt. So habe ich sie geöffnet, obwohl man ja doch nie wieder etwas davon sehen wird. Aber ich wollte ja Sägen und Feilen testen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Die Decals waren eigentlich ganz gut, haben auber twas unterschiedlich auf den Weichmacher reagiert. Mal sind sie zu weich geworden, mal nicht weich genug. :?! Aber sonst schick.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Und hier das vorerst letzte Bild. Ich hoffe, das RollOut und mein Modell gefällt.
Fazit: Der Bau hat Spaß gemacht und mir geholfen, meine Fertigkeiten zu verbessern, um meine anderen Modell "perfekt" ;) zu machen.

Und nun warte ich auf ehrlich Kritik. :-)
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Hallo,
als erstes mal wollte ich sagen, dass mir dein Modell gut gefällt, ich finde es schön, gute Fotos, auch ein schönes Camouflage. Doch wollte ich dich fragen, da ich grad eine FW-190 baue, und sie ein ähnliches Camouflage hat, ob du das dunkle Camouflage-Muster auf den hellen Rumpf freihand gebrusht hast, oder ob das das, und wenn wie abgeklebt hast.


MfG Matze :HOT:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Der Rumpf ist frei Hand gebrusht.
Erst hellblauer Untergrund, dann dunkelgraue Flecken und dann nochmal mit hellblau drübergenebelt.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Moin Moin Maik,
na was hast du den zu meckern?
Sieht doch toll aus was du da zum RollOut bringst.:TOP::TOP:
Bei mir liegt die Gute gerade als WhatIf in der Werft.....
Aber der Rollout wird noch etwas dauern, denn erstmal muss das Wetter für den RollOut der A-7K mitspielen...
Bei mir gewittert es nämlich ganz kräftig...
Gruss Mike
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo MiG-Mech,
also für einen Rückfalltäter :FFTeufel: hast du da nach 11 Jahren ´ne saubere Leistung abgeliefert :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das sehe ich auch so! Sieht doch gut aus!
Ok, das Hirschgeweih ist etwas "Dick", aber wenn Du oob baust,
ist das ja nicht zu verhindern. Aber die Maschine ist als gelungen zu bezeichnen :)

Hotte
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
@Mig-Mech

Also da Du die Fehler ja selbst schon aufgezählt hast bedarf es ja dazu keinen Kommentar, sind aus meiner Sicht ehrlich erarbeitete gute 3 Sterne. :TD: Du schreibst, daß Du sie schnell fertig haben wolltest, daß ist dann was was ich nie verstehe, lasst euch doch Zeit denn das hätte dem Modell wirklich genutzt. Aber ich denke das weißt Du selbst und nach 11 Jahren ganz passabler Wiedereinstand, ganz im ernst. :TOP:
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Also mir gefällt deine Me sehr gut. Ich verstehe nicht ganz was du daran auszusetzen hast aber das überlass ich dir. Auf jeden Fall Glückwunsch zu diesem tollen Modell und Danke für das Rollout

MfG
Jörg
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Ok, danke für deinen Tipp, ich werde versuchen, auch so ein gutes Camouflage-Muster auf miene FW-190 zu machen. Wenn ich die als Rollout reinstelle kannste ja mal sagen wie du es findest, aber das dauert noch ne Weile.



MfG Matthias
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
@ all
Danke für die gute Kritik. :)


...
Du schreibst, daß Du sie schnell fertig haben wolltest, daß ist dann was was ich nie verstehe, lasst euch doch Zeit denn das hätte dem Modell wirklich genutzt. ...
Ja, ich wollte halt endlich mal ein Modell beenden.
Andere Projekte habe ich schon zu lange liegen und dieses Modell war eben ein Probestück. Hätte ich noch Ätzteile oder so verbaut, hätte ich mir etwas mehr Zeit gelassen. Aber dann hätte es sich noch weiter verzögert.
Und einige Teile hab ich zu einem günstigeren Zeitpunkt behandeln müssen, dann wären einige Sachen vielleicht auch schöner geworden.


Also mir gefällt deine Me sehr gut. Ich verstehe nicht ganz was du daran auszusetzen hast aber das überlass ich dir.
Auf den Bildern sieht man mit Absicht nicht die ganzen Makel wie z.B. die Abklebekanten oder die Staubpartikel, die man aber sieht, wenn man das Modell in der Hand hält. In der Vitrine demnächst wird man davon auh nichts mehr sehen. Genauso wie vom Fahrwerk, was man hätte etwas schöner machen können.
Aber vielleicht vergleiche ich auch mit den falschen Modell, dass heißt mit welchen in einem anderen Maßstab. Denn der Fahrwerkszylinder ist in 1/72 nunmal nicht sehr detailiert.


Aber ach, alles in allem, sieht es doch nett aus und man soll ja auch eine Steigerung bei meinen anderen Modell erkennen können. ;)

Für diese Me werde ich noch ein kleine Bodenplatte anfertigen, worauf das Modell dann in eine Vitrine kommt. Hab da schon etwas schönes gefunden, für schmales Geld. :)

@ matho95
Ja, ich werde es mir anschauen.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Mig-Mech!
Mein Reinquatscher wurde auf meinen Wunsch gelöscht, dein Modell gefällt mir wirklich gut so als Wiedereinstieg. Die Antennendipole würde ich allerdings ersetzen, aber du hast es ja bereits selbst erkannt. Die Kiste liegt auch noch bei mir rum, es lässt sich ja was Ordentliches daraus bauen, wie du zeigst.:TOP:

Viele Grüße Renè
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ganz sicher kann man das. Der Bausatz ist von der Passgenauigkeit (Haube lasse ich mal weg) so gut, dass, wenn man die Tragflächenteile miteinander verklebt hat und die beiden Rumpfteile miteinader, den Kleber weglegen kann und den Rest nur stecken braucht.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Es gibt von CMK ein Detailset, welches ich mir holen würde, wenn ich nochmals eine Revell Me 262 bauen sollte.
Enthalten sind Teile für die A- und B- Version sowie für die tschecheslowakische Varianten.
Darin sind Teile für Ruder und Klappen, Cockpit samt Hauben, Triebwerke, Waffenraum, Ätzteile z.B. für die Radarantenen und Fahrwerk und Decals für Ein- und Zweisitzer der Tschecheslowakei.

Preis: 30,- € im CMKEshop
http://www.cmkkits.com/en/detail-sets-accessories/me-262a-4/

http://www.cmkkits.com/res/data/013/001390.jpg?seek=1
http://www.cmkkits.com/res/data/013/001391.jpg?seek=1
http://www.cmkkits.com/res/data/013/001389.jpg?seek=1
http://www.cmkkits.com/res/data/013/001392.jpg?seek=1
 
Thema:

Me 262 B-1a/U1 "Rote 12" (Revell 1/72)

Me 262 B-1a/U1 "Rote 12" (Revell 1/72) - Ähnliche Themen

  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

    Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
  • NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12

    NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12: Hallo! Anbei Bilder meiner Revell Me262 Rote 12. Danke an Claes Sundin für interessante Diskussionen zur Farbgebung der Roten 12!
  • Me 262B 1/48 Dragon, rote !0/12

    Me 262B 1/48 Dragon, rote !0/12: Wieder einmal haben mich die Kleinteile an den noch nicht fertigen Modellen genervt und ich habe absolut keinen Bock gehabt, diese auch nur weiter...
  • Me 262 B1a/U-1 10./NJG 11 "Rote 12", Revell 1:72

    Me 262 B1a/U-1 10./NJG 11 "Rote 12", Revell 1:72: Hallo Eine meiner derzeitigen Baustellen ist die Me 262 B1a/U-1 von Revell in 1:72. Nun habe ich noch ein paar Fragen und ich denke, der ein...
  • Ähnliche Themen

    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

      Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
    • NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12

      NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12: Hallo! Anbei Bilder meiner Revell Me262 Rote 12. Danke an Claes Sundin für interessante Diskussionen zur Farbgebung der Roten 12!
    • Me 262B 1/48 Dragon, rote !0/12

      Me 262B 1/48 Dragon, rote !0/12: Wieder einmal haben mich die Kleinteile an den noch nicht fertigen Modellen genervt und ich habe absolut keinen Bock gehabt, diese auch nur weiter...
    • Me 262 B1a/U-1 10./NJG 11 "Rote 12", Revell 1:72

      Me 262 B1a/U-1 10./NJG 11 "Rote 12", Revell 1:72: Hallo Eine meiner derzeitigen Baustellen ist die Me 262 B1a/U-1 von Revell in 1:72. Nun habe ich noch ein paar Fragen und ich denke, der ein...

    Sucheingaben

    Me 262

    ,

    Me 262 B-1aU1

    Oben