Borduhr einer Junkers Ju-52/3m?

Diskutiere Borduhr einer Junkers Ju-52/3m? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, ich bekam vor Jahren eine (angebliche) Borduhr von einem Freund geschenkt, die sein Großvater aus dem Cockpit einer havarierten...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

ich bekam vor Jahren eine (angebliche) Borduhr von einem Freund geschenkt, die sein Großvater aus dem Cockpit einer havarierten deutschen Ju-52 aus dem II. WK ausbaute, bevor er das brennende Wrack verließ.
Auf der Uhr ist der Herstellername(?) "Kienzle" aufgedruckt. Die Uhr läßt sich aus dem Deckel herausschwenken und stellen.

Meine Frage wäre - ist das tatsächlich eine Original-Uhr aus einer Junkers, oder hat mein Freund (oder dessen Opa) geflunkert?:?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
- die Uhr wurde in vielen Baumustern verwendet
- kann aus Ju52 sein, muß aber nicht ...
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
In meinen Handbüchern der Ju52 wird bei der Borduhr immer "Jungshans" als Hersteller angegeben.
Sonst frag doch mal bei Kienzle nach. Sende an die Bilder und die können dir bestimmt das Herstellungs Jahr sagen. Fragen kostet ja bekannterweise nichts.

Lieben Gruß
Degalus
 
kiwi

kiwi

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
36
Ort
im Westen
Weite Information
Kienzle stellte zwei Serien her.
BO-UK2 FL 23886-1 (Gerät Nr: 127D550 + 127D550A-1) und FL 23887 (Gerät Nr:127D550A)

Auf dieser interessanten Website KLICK findest Du die einige Information zu den Kienzle und anderen Borduhren.
Auf der Rückseite bzw. außen herum ist die FL Nr. eingraviert.
Auf der Website sieht man diese Uhr (FL 23887) in einem Instrumentenbrett einer Ju 52.
Des weiteren gibt es noch ein interessanten Artikel, KLICK 2.

Ansonsten schau dir dieses Forum an: Klick 3
bzw. diese Website KLICK 4

Foren in änderen Ländern beschäftigen sich auch mit diesem interessanten Thema:
Hier
oder hier oder hier
Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Borduhr einer Junkers Ju-52/3m?

Borduhr einer Junkers Ju-52/3m? - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Borduhr Frage nach Typ und Herkunft/Flugzeug

    Borduhr Frage nach Typ und Herkunft/Flugzeug: Hallo! Ich habe eine Borduhr bekommen und würde gern herausfinden zu welchem Flugzeug sie gehört. Kann da jemand helfen?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/borduhr-einer-junkers-ju-52-3m.61452/

    ,

    wie viele ju 52 gibt es noch

    ,

    ju52 borduhr

    ,
    ju52 kienzle uhr
    , kienzle uhr fl 23886-1, kienzle borduhr, wieviel ju 52 gibt es noch, borduhr funkers flugzeug, Kienzle Uhren in Junkers?
    Oben