Formel für die Größe der Tragflächen

Diskutiere Formel für die Größe der Tragflächen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi Leute, ich habe ein Problem: Ich habe vor mir ein Flugzeug zu bauen, was dann später auch fliegen soll. Nun will ich das Flugzeug...

Weasle94

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Hi Leute, ich habe ein Problem:

Ich habe vor mir ein Flugzeug zu bauen, was dann später auch fliegen soll.
Nun will ich das Flugzeug ersteinmal konstruieren, bevor ich anfange zu bauen.
Ich weiss, wie schwer mein Flugzeug wird und auch welche Höhe ich maximal erreichen will und auch, auf wieviel km/h meine Antriebe das Flugzeug bringen können (Durschnittsgeschwindigkeit). Ich habe auch den Auftrieb der Luft ausgerechnet, also wie Luftströmung sich auf meinen Auftrieb auswirkt.

Kann ich jetzt ausrechnen, wie groß die Tragflächen sein müssen, um das Gewicht meines Flugzeuges in die Luft zu befördern???

Danke schon mal im Vorraus ;-)
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo Weasle94,

Ich habe vor mir ein Flugzeug zu bauen, was dann später auch fliegen soll.
Nun will ich das Flugzeug ersteinmal konstruieren, bevor ich anfange zu bauen.
Ich weiss, wie schwer mein Flugzeug wird und auch welche Höhe ich maximal erreichen will und auch, auf wieviel km/h meine Antriebe das Flugzeug bringen können (Durschnittsgeschwindigkeit). Ich habe auch den Auftrieb der Luft ausgerechnet, also wie Luftströmung sich auf meinen Auftrieb auswirkt.

Kann ich jetzt ausrechnen, wie groß die Tragflächen sein müssen, um das Gewicht meines Flugzeuges in die Luft zu befördern???
Vorausgesetzt, Deine Frage ist zumindest ein kleines bischen ernst gemeint, schlage ich Dir vor, mit einem Flugmodell anzufangen. Ist zwar nicht ganz so eindrucksvoll, aber die Chancen, etwas halbwegs funktionierendes dabei herauszubekommen, sind da um Größenordnungen besser.

Ganz allgemein gesagt gibt es einen einfachen Zusammenhang zwischen Fluggewicht, Geschwindigkeit und Flügelfläche.

Auftrieb = 0.5 * Luftdichte * Geschwindigkeit^2 * Flügelfläche * Auftriebsbeiwert.

Der Auftriebsbeiwert ist ein dimensionsloser Koeffizient, der vom Tragflächenprofil und seinem Anstellwinkel abhängt. Den kann man zum Beispiel aus entsprechenden Diagrammen herauslesen.

Die ganzen Zusammenhänge kann man zum Beispiel hier verstehen lernen. Oder man besorgt sich eines der vielen Bücher zu diesem Thema.

gero
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist er schon etwas weiter als 0,5*rho*v²*Ca*S

Es gibt Formeln, mit denen man die Gewichte abschätzen kann. Zunächst musst du wissen, welches Profil du benutzen möchtest und wie die Widerstandspolare dazu aussieht. Dann musst du eine Abschätzung des Oswaldfaktors machen und kannst Abschätzen, wie groß der Gesamtwiderstand deines Fluggeräts etwa sein wird. Abhängig vom Flugzeugtyp kannst du auch Rumpf- und Flügelgewichte abschätzen.

Wenn du das wirklich alles selber machen willst und nicht stumpf ein Modell nachbauen willst, dann würde ich dazu nach guter Fachliteratur suchen
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Oder man sagt:
Luftdichte: 1.225
Auftriebsbeiwert bestes Gleiten: ~0.5
Max Auftriebsbeiwert: 0.8

Dann als Beispiel: 10kg, 36 km/h Start & Landung, 54 km/h Reiseflug

A1 = 10m/s² * 10kg / [1.225 kg/m³* 0.5 * (15 m/s)² = 100/138 = .73m²
A2 = 10m/s² * 10kg / [1.225 kg/m³* 0.8 * (10 m/s)² = 100/138 = 1m²

Der Flügel muss also 1m² groß sein.
Streckung nehmen wir 6, dann ist die Spannweite etwa 2.5m.
Der Flügel wird durch den Start bzw die Landung dimensioniert.
 

Weasle94

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Also, es ist sehr schwer euch allen Gleichzeitig zu antworten. Deswegen werde ich erst einmal weitere Fakten schreiben.

Der Rumpf ist soll 80 cm lang sein. Er soll einen Radius von 16 cm besitzen. (Also sowohl in der Breite als auch in der Höhe 16 cm haben) (ca. 400g)

Die Getriebe sollen 2 kleine Elektromotoren mit Propeller bilden, die jeweils an den Tragflächen befestigt sind. (Ein Motor mit Batterie hat ein Gewicht von 241g)

Ich möchte ein halbsymmetrisches Tragflächenprofil verwenden, da ich davon ausgehe, das dieses Profil auch schon bei geringen Auftriebswerten erfolg hat. [ Wikipedia ist mein Freund :-) ]

Das Fahrwerk, das aus 3 Rädern, wie üblich, besteht, wiegt ca. 300g.

Fraglich ist die Größe des Höhenruders, der Tragflächen und des Seitenruders.

Das Flugzeug wiegt ohne Tragflächen ca. 1,2 kg. Die Propeller können bei 1,2 kg mit einer Drehzahl von 4650 U/m auf 700m die Spitzengeschwindigkeit von 37.8 km/h erreichen.

Meine Frage stellt sich aus dem Grunde, weil die Klappen sowie die Tragflächen und Ruder eine bestimmte Größe haben müssen, um etwas bewirken zu können.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar nützliche Details geben THX
 

Weasle94

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Ich möchte ein ziemlich einfaches Flugzeug bauen: Einen Rumpf mit den 2 Tragflächen. An den Tragflächen hinten dran sind die Klappen, mit denen man das Flugzeug nach links bzw. rechts kippen kann. Am Leitwerk soll das Seitenruder natürlich vertikal :-) befestigt sein und in horizontaler Lage das Höhenruder. Die Klappen, die ausfahren sollen, wenn ich kurz vor bzw. in der Landung bin, sollen auf den Tragflächen sein.
Und zu guter Letzt noch die 2 Getriebe. (Elektromotor und Propeller)

Mein Projekt richtet sich sehr stark nach den "Beechcraft" Modell: "Baron 58"

Wenn ihr wisst, wie der funktioniert, wisst ihr auch, wie mein Flugzeug funktionieren soll...

Falls Euch auffallen sollte, das irgendetwas nicht hinhaut von der Konstruktion her, dann sagt es bitte. (Außer, dass das ganze Projekt nicht funktioniert)

Danke fürs Zuhören und Antworten
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo Weasle94,

mit diesen Informationen kommt man schon ein wenig weiter. Ich zerpflück mal Deinen Text...

Also, es ist sehr schwer euch allen Gleichzeitig zu antworten. Deswegen werde ich erst einmal weitere Fakten schreiben.

Der Rumpf ist soll 80 cm lang sein. Er soll einen Radius von 16 cm besitzen. (Also sowohl in der Breite als auch in der Höhe 16 cm haben) (ca. 400g)
Also ein Flugmodell. Damit kenn ich mich ein wenig aus. Die 16cm erscheinen mir in der Breite recht großzügig. Was soll denn bei den 400g alles dabei sein? Wenn Du da Fernsteueranlage und Servos mit einbezogen hast, erschient es realistisch.

Die Getriebe sollen 2 kleine Elektromotoren mit Propeller bilden, die jeweils an den Tragflächen befestigt sind. (Ein Motor mit Batterie hat ein Gewicht von 241g)
Zweimotorig ist natürlich eine Herausforderung, falls Du Brushlessmotoren vorsiehst, brauchst Du für jeden Deiner Motoren einen eigenen Regler. Der nicht ganz exakte Syncronlauf beider Motoren ist wahrscheinlich kein soo greoßes Problem, solange das Seitenleitwerk recht groß ist.

Ich möchte ein halbsymmetrisches Tragflächenprofil verwenden, da ich davon ausgehe, das dieses Profil auch schon bei geringen Auftriebswerten erfolg hat. [ Wikipedia ist mein Freund :-) ]
Achte darauf, ein Profil auszuwählen was zu der Re-Zahl paßt und auch zu der Herstellungsgenauigkeit (Styro/Balsa/GFK...) und oberflächengüte (Styro/Papier/Folie).


Das Fahrwerk, das aus 3 Rädern, wie üblich, besteht, wiegt ca. 300g.
Da solltest Du sparen. Ich fürchte, Du denkst an ein Einziehfahrwerk? Würde ich für den ersten Versuch sein lassen. eine GfK-Schwinge am Rumpf, oder einfache Drahtbeine tun es auch.

Fraglich ist die Größe des Höhenruders, der Tragflächen und des Seitenruders.
Und noch 782 weitere Sachen, an die Du momentan nur noch nicht denkst.

Das Flugzeug wiegt ohne Tragflächen ca. 1,2 kg.
Also nehmen wir für den ersten Überschlag mal 1.8kg Abfluggewicht an.
Ohne jetzt viel zu rechnen, würde dazu eine Tragfläche mit 1.3 - 1.5m Spannweite bei einer Flächentiefe von 0.25-0.3m passen. Eine Flächenbelastung von 40-50 g/dm^2 ist für ein Flugmodell dieser Größe gut beherrschbar.

Die Propeller können bei 1,2 kg mit einer Drehzahl von 4650 U/m auf 700m die Spitzengeschwindigkeit von 37.8 km/h erreichen.
Gerade diese Zahlen sind beim Flugmodell mehr oder weniger Theorie. Und, wie schon gesagt, die Tragflächenauslegung sollte für den Fall Start/Landung gemacht werden.

Meine Frage stellt sich aus dem Grunde, weil die Klappen sowie die Tragflächen und Ruder eine bestimmte Größe haben müssen, um etwas bewirken zu können.
Falls Du mit "Klappen" Landeklappen gemeint haben solltes, kannst Du bei einem Flugmodell dieser Größe getrost weglassen, bringt außer Masse nichts.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar nützliche Details geben THX
Ich auch.


gero
 
Zuletzt bearbeitet:

Weasle94

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Ja Gero, du hast mir in der Tat mehr als ein Stück weiter geholfen. Dafür schon einmal ein sehr sehr GROßES Dankeschön

Ich habe beschlossen, den Rumpf auf den Radius von 12cm zu verringern, falls das ein besseres Längen/Breiten Verhältnis bietet.

Ohne Fahrwerk ist das Flugzeug nur noch 900g schwer.

"Was soll denn bei den 400g alles dabei sein? Wenn Du da Fernsteueranlage und Servos mit einbezogen hast, erschient es realistisch."

Ja, ich möchte in der Tat eine Fernsteueranlage mit Servos einbauen.

Mit den Klappen meinte ich die Landeklappen, richtig...ok die lass ich also auch weg.

Das Flugzeug wollte ich über die Tragflächenruder (um das Flugzeug zu kippen) und über das Höhenruder und über das Seitenruder lenken.

Über die Servos wollte ich diese Teile lenkbar machen. Die Fernsteueranlage dazu erklärt sich ja von selbst :-)

Doch wie viel kostet eine Fernsteueranlage...mehr als ich denke vermutlich

THX
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Braucht man bei so einem Flieger überhaupt ein Seitenruder?
Wäre ein üppiges Seitenleitwerk nicht ausreichend?
IdR wird man als Fernsteuerer eh einen potentiellen Schiebewinkel nicht sehen können und +/-10° ... who cares? Wenn das Seitenlerk groß und mächtg ist, benötigt man eigentlich kein Ruder ... meine ich. Ist bei großen Airlinern nicht anders, nur das die Nutzlast eben Fan vom Gierdämpfer sind.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Erstaunlicherweise werden einfache R/C Modelle ausschliesslich mit Seiten- und Höhenruder geflogen... :FFEEK:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Erstaunlicherweise werden einfache R/C Modelle ausschliesslich mit Seiten- und Höhenruder geflogen... :FFEEK:
Wahrscheinlich auch besser, weil Querruder so ihre Nachteile haben. Abgesehen davon, dass es mechanisch kompliziert ist, kann man mit so einer Rollsteuerung sein RC-Flieger schnell in den Acker fliegen. Reine Ruder-Kontrolle erlaubt flache Kurven.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,

Erstaunlicherweise werden einfache R/C Modelle ausschliesslich mit Seiten- und Höhenruder geflogen... :FFEEK:
Wahrscheinlich auch besser, weil Querruder so ihre Nachteile haben. Abgesehen davon, dass es mechanisch kompliziert ist, kann man mit so einer Rollsteuerung sein RC-Flieger schnell in den Acker fliegen.
Die Frage ob Quer- oder Seitenruder oder beides ist so alt wie die RC-Fliegerei. Früher waren die Servos groß und sperrig und teuer. Und i.d.R. nur ein Servo für beide QR im Einsatz. Mit Mechanik und mechanischer Differenzierung u.s.w.

Heute baut man kleine (und preiswerte) Servos direkt in den Tragflächen ein, der Aufwand ist minimal.

Ein Modell mit Querruder ist genauso einfach oder kompliziert zu steuern wie eins mit Seitenruder, auf die Auslegung (Größe, Ausschläge, V-Stellung) kommt es an. Nachteil bei reiner Querrudersteuerung: Bodenstart kann zum Problem werden.

Im Gegensatz zu "richtigen" Flugzeugen ist der koordinierte Quer und Seitenrudereinsatz für kleine Modelle (außerhalb vom Kunstflug) meistens nicht erforderlich.


gero
 
Thema:

Formel für die Größe der Tragflächen

Formel für die Größe der Tragflächen - Ähnliche Themen

  • ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung

    ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung: Hallo, ich bin dabei einen privaten Cockpitsimulator speziell mit einer B777-200LR mit C++ zu programmieren. Im Navigation Display wird ja die...
  • Formel Eins Überflügen

    Formel Eins Überflügen: Bei den verschiedene Formel Eins oder Motorradrennen gibt es manchmal Eröffnungsuberflugen. Im USA Austin waren mal 3 NL Apaches und drei Chinooks...
  • Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk

    Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk: Hallo, ich schreibe Aktuell an meiner Facharbeit in Physik dabei Arbeite ich mit dem Beispiel A380! Meine Frage ist : Wie berechen ich die...
  • Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen

    Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen: Folgendes Habe ich bisher gefunden: F schub = m/t * v und für die Auftriebskaft: F von A = 0.5*r*v(hoch 2)*A*C von A Kann mir einer eine gute...
  • Formel 1.Großer Preis von Spielberg Airshow

    Formel 1.Großer Preis von Spielberg Airshow: Mal ein paar Eindrücke vom Formel 1 Wochenende in Spielberg . Zwei Eurofighter des Bundesheeres zeigten leider nur 2 Überflüge, aber man muss...
  • Ähnliche Themen

    • ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung

      ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung: Hallo, ich bin dabei einen privaten Cockpitsimulator speziell mit einer B777-200LR mit C++ zu programmieren. Im Navigation Display wird ja die...
    • Formel Eins Überflügen

      Formel Eins Überflügen: Bei den verschiedene Formel Eins oder Motorradrennen gibt es manchmal Eröffnungsuberflugen. Im USA Austin waren mal 3 NL Apaches und drei Chinooks...
    • Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk

      Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk: Hallo, ich schreibe Aktuell an meiner Facharbeit in Physik dabei Arbeite ich mit dem Beispiel A380! Meine Frage ist : Wie berechen ich die...
    • Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen

      Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen: Folgendes Habe ich bisher gefunden: F schub = m/t * v und für die Auftriebskaft: F von A = 0.5*r*v(hoch 2)*A*C von A Kann mir einer eine gute...
    • Formel 1.Großer Preis von Spielberg Airshow

      Formel 1.Großer Preis von Spielberg Airshow: Mal ein paar Eindrücke vom Formel 1 Wochenende in Spielberg . Zwei Eurofighter des Bundesheeres zeigten leider nur 2 Überflüge, aber man muss...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/formel-fuer-die-groesse-der-tragflaechen.61467/

    ,

    flügelfläche berechnen

    ,

    auftrieb tragflaeche formel

    ,
    das Verhältnis von tragfläche zu höhenruder
    , flügelfläche, Beim Gleiter Modell Flugzeug wie lang müssen Flügel sein wenn Rumpf 50 cm lang ist, Berechnung Flügelfläche, wie groß muss ein Tragfläche sein, auftrieb von tragflächen zu gewicht?, auftriebsfläche gewicht geschwindigkeit, seitenleitwerk zu groß, https://www.flugzeugforum.de/threads/formel-fuer-die-groesse-der-tragflaechen.61467/#:~:text=Ganz%20allgemein%20gesagt%20gibt%20es,%5E2%20*%20Fl%C3%BCgelfl%C3%A4che%20*%20Auftriebsbeiwert., tragfläche berechnen modellbau, verhältnis tragfläche-höhenleitwerk, wie breit können tragflächen von flugzeugen sein, flugzeug tragfläche maße, größe der tragefläche berechnen, Flügelfläche pro gewicht, welche flügelfläche benötigt man um 1 kg in die luft zu bringen, flugzeug proportionen Rumpf flügel, tragfläche auftrieb berechnen, modellflugzeug spannweite 1.5m gescheindigkeit, flugzeug höhenruder grösse, schub gewicht tragflächen verhältniss, flächenbelastung einer tragfläche ausrechnen
    Oben