Painta Clean und Color Mix von Revell

Diskutiere Painta Clean und Color Mix von Revell im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute! Ich benutze immer Painta Clean von Revell zum Pinsel reinigen und Color Mix als Verdünnung von Revell. Beide sind ja aber sehr...

BananaJoe

Flugschüler
Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
BaWü
Hallo Leute!

Ich benutze immer Painta Clean von Revell zum Pinsel reinigen und Color Mix als Verdünnung von Revell. Beide sind ja aber sehr teuer.

Gibts es da keine preisgünstigeren Möglichkeiten aus dem Baumarkt ?
Oder kann meine jede x-beliebige Verdünnung und Pinselreiniger verwenden?
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hallo Leute!

Ich benutze immer Painta Clean von Revell zum Pinsel reinigen und Color Mix als Verdünnung von Revell. Beide sind ja aber sehr teuer.

Gibts es da keine preisgünstigeren Möglichkeiten aus dem Baumarkt ?
Oder kann meine jede x-beliebige Verdünnung und Pinselreiniger verwenden?
Willkommen im FF:TD:

Wer (im Forum) suchet, der findet!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der 2004er-Thread ist nett, aber verwirrend. Der verwirrt sogar mich.:D

Painta Clean und Color Mix sind Benzine, ein Mineralölprodukt. Im Baumarkt erhält man als die am nächsten, wenn nicht identischen Produkte unter der Bezeichnung Terpentinersatz. Terpentinersatz ist "Testbenzin". Die Zusammensetzung ist einigermassen identisch bei den jeweiligen Handelsnamen. Mit Terpentin hat das gar nix zu tun, der Name wurde nur aus Handelsgründen so gewählt, als das Zeug in den Handel kam. Maler sind Handwerker und somit ein wenig traditionslastig....

Universalverdünnung ist normalerweise auch nix anderes, aber der Anteil an Aromaten ist höher, um eine schärfere Wirkung zu erzielen - um den Anspruch "Universal" zu erfüllen. Für den Plastikmodellbau braucht es das nicht, eher im Gegenteil. Manche Universalverdünnungen kann man als Flüssigkleber verwenden. Kein Scherz.

Geh also in die Drogerie, Farbenhandel, Baumarkt und kauf Terpentinersatz. Nix anderes. Wenn es "aromatenfreien Terpentinersatz" oder "aromatenfreies Testbenzin" gibt, nimm das. Es schont deine Geruchsnerven, es riecht (fast) nicht, wirkt aber bei den üblichen "Enamels" absolut einwandfrei. Es wird auch in kleinen Fläschchen zB als Bob-Ross-Verdünner oder "Odorless Thinner" verkauft, aber dann hast du das selbe Problem wie bei den Revell-Fläschchen.

H
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Da hat Hans Trauner wohl unumwunden recht. Also Terpentinersatz aus der Apotheke benutze ich seit zig Jahren zum reinigen der Airbrush oder zum Pinselreinigen ist absolut klasse. Ich verdünne auch Farben damit und mein Modellbauhändler hier in Berlin führt es mittlerweile auch. Aber wie er es beschrieben hat, es ist was völlig anderes als der Terpentinersatz aus dem Baumarkt, denn der riecht auch ziemlich stark nach Benzin bzw. Verdünnung. :TOP:
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Terpentinersatz etc. .....
Zum verdünnen von Enamels eignet sich "Nitro-Verdünnung" aus den Baumarkt.
Vorteil: Sehr günstig; Farbe trocknet schneller, und meist etwas matter, als mit Revell-Colormix
ABER:
Stinkt ( besonders beim airbrushen!) und hat den "kleinen" Haken, daß damit verdünnte Farbe auch im geschloßenen Behälter aushärtet ( ein "Nitroverschmutzter Pinsel" mit dem in die Dose gegangen wird, reicht schon !!!).
Da ich schon höre, wie gemeckert wird.....
Es funtioniert bei mir schon seit über 20 Jahren! Man muß halt nur wissen, was man , und wie man´s macht....:FFTeufel:

Sogenannte "Pinselreiniger" sind nach Auskunft eines Freundes, welcher in der Chemie arbeitet, nichts anderes als gefilterte Abfälle der "Lackindustrie" !!!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Nitro-Verdünnung.....ist auch nix anderes. Richtige Nitroverdünnung gibts nicht mehr, bzw nicht im Baumarkt, da es keine Nitrofarben mehr gibt (nur noch für ganz spezielle Zwecke, zB Oldtimerrestauration). Nitrozellulosefarben sind für den Modellbau oder für den DIY-Bedarf einfach nicht zu gebrauchen.

Als Handelsbezeichnung steht das halt bei div. Universalverdünnungen mit drauf, aus irgendwelchen traditionellen Gründen oder weil das Zeug halt den Ruf hat, besonders scharf zu sein. Ist aber auch nix anderes wie eben Testbenzin mit hohen Aromatenanteilen wie Xylol etc etc. Das braucht man für Modellbaufarben einfach nicht. Es sei denn, man will es als Plastikkleber verwenden.

Verdünnung, egal welche, hat im Farbdöschen grundsätzlich nix verloren, auch Terpentinersatz/Testbenzin auf alle Fälle draussen lassen. Wenn Farbe beginnt einzudicken, ist der Oxidationsprozess des Härtens bereits am laufen. Wegwerfen, neu kaufen.

H
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Verdünnung, egal welche, hat im Farbdöschen grundsätzlich nix verloren, auch Terpentinersatz/Testbenzin auf alle Fälle draussen lassen. Wenn Farbe beginnt einzudicken, ist der Oxidationsprozess des Härtens bereits am laufen. Wegwerfen, neu kaufen.

H
Hallo Hans,

wie meinst Du das genau? Ich mische die Farbe mit Terpentinersatz in extra Gläschen vorm benutzen, dafür eignet es sich sehr gut, ich gieße es aber nicht in die Farbdosen, da ich dort gemerkt habe, daß es irgendwie klumpig und semig wird. Meinst Du das.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Genau das. Verdünnte Farbe nicht ins Originaldöschen zurückkippen. Sonst fängt da der Aushärtungsprozess an. Weshalb das so ist, hab ich noch nicht herausgefunden...aber selbst wenn ichs genau wüsste, was da chemisch abläuft...es ändert nix dran...:D.

H
 

BananaJoe

Flugschüler
Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
BaWü
Hallo Leute!

Nach langer Modellbauabstinenz, aufgrund extremen Zeitmängels melde ich mich wieder im Forum zurück.

Erstmal vielen herzlichen Dank an Hans Trauner für die sehr informative und hilfreiche Erklärung. Allen Anderen danke ich natürlich auch für die Kommentare.

Jetzt war ich im Baumarkt um mir aromatenfreien Terpentinersatz oder Testbenzin zu kaufen. Leider konnte der Verkäufer mir damit nicht dienen, sagte aber, dass ich die im Bild gezeigte Verdünnung für den Modellbau benutzen kann. Im gleichen Atemzug versprach er mir aber auch, dass ich diesen Artikel wieder zurückbringen könnte.


Was meint ihr, kann ich diese Verdünnung zum

1. zum Verdünnen von Revell- EMAIL Color
2. zum Reinigen meiner Airbrushpistole, ohne dass sie Schaden nimmt
3. zum Reinigen meiner Pinsel, ohne dass die Borsten ausfallen
4. zum "Fettfreimachen" meines Modells, ohne dass das Plastik angegriffen wird

verwenden?

Ich bitte euch um konstruktive und ehrliche Kommentare.

Ich danke euch!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Painta Clean und Color Mix von Revell

Painta Clean und Color Mix von Revell - Ähnliche Themen

  • CIA Museum, Langley, McLean, Virginia

    CIA Museum, Langley, McLean, Virginia: Seit 1972 gibt es hier dieses Museum, das aber nicht offen ist fur interessierte Luftfahrtbegeisterten. CIA Museum – McLean, Virginia - Atlas...
  • Alclad Airbrush Cleaner begeht "Selbstmord"

    Alclad Airbrush Cleaner begeht "Selbstmord": Hallo Forengemeinde, habe nach der Benutzung der Alclad Klarlacke immer gerne und mit gutem Erfolg der passenden Airbrush-Cleaner verwendet...
  • Alclad II Cleaner

    Alclad II Cleaner: Gibt es eigentlich noch den Airbrushcleaner von Alclad? Alle Online-Shops, die mir einfielen haben zwar alle möglichen Farben und Primer, jedoch...
  • Absauganlage Aircom Aircleaner 1000/2000

    Absauganlage Aircom Aircleaner 1000/2000: Hi, anbei ein paar Fragen bezüglich der Absauganlage Aircom Aircleaner 1000/2000 (falls jemand damit Erfahrung hat)...
  • Clean Hunter 2005

    Clean Hunter 2005: vom 27.06.2005 bis einschließlich 08.07.2005 Übung Clean Hunter gestern wurden die ersten beide Teilnehmer mit einer Antonow 124 aus Keflavik...
  • Ähnliche Themen

    • CIA Museum, Langley, McLean, Virginia

      CIA Museum, Langley, McLean, Virginia: Seit 1972 gibt es hier dieses Museum, das aber nicht offen ist fur interessierte Luftfahrtbegeisterten. CIA Museum – McLean, Virginia - Atlas...
    • Alclad Airbrush Cleaner begeht "Selbstmord"

      Alclad Airbrush Cleaner begeht "Selbstmord": Hallo Forengemeinde, habe nach der Benutzung der Alclad Klarlacke immer gerne und mit gutem Erfolg der passenden Airbrush-Cleaner verwendet...
    • Alclad II Cleaner

      Alclad II Cleaner: Gibt es eigentlich noch den Airbrushcleaner von Alclad? Alle Online-Shops, die mir einfielen haben zwar alle möglichen Farben und Primer, jedoch...
    • Absauganlage Aircom Aircleaner 1000/2000

      Absauganlage Aircom Aircleaner 1000/2000: Hi, anbei ein paar Fragen bezüglich der Absauganlage Aircom Aircleaner 1000/2000 (falls jemand damit Erfahrung hat)...
    • Clean Hunter 2005

      Clean Hunter 2005: vom 27.06.2005 bis einschließlich 08.07.2005 Übung Clean Hunter gestern wurden die ersten beide Teilnehmer mit einer Antonow 124 aus Keflavik...

    Sucheingaben

    revell painta clean testbericht

    ,

    revell painta clean

    ,

    revell pinselreiniger inhaltsstoffe

    ,
    revell email farben verdünnen verhältnis
    , revell pinsel reinigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/painta-clean-und-color-mix-von-revell.61468/, pinsel reinigen modellbau, alternative painta clean, pinselreiniger verwenden revell, revell painter clean verwenden, revell aqua clean, unterschied revell pinselreiniger verdünner, revell airbrush clean inhaltsstoffe, revell color clean, modellbau pinselreiniger, revell farben reinigen, mit painta clean verdünnen, revell aquacolor Reiniger und Mix unterschied, painta clean airbrush, revell Airbrush clean, alclad airbrush reiniger inhaltsstoff, revell painta clean gebrauchsanweisung, revell color mix, revell email farben airbrushen, revell email color verdünnen verhältnis
    Oben