Warum gab es auf dt. Polizeihubschraubern folgenden Schriftzug : Call 122,80 ??

Diskutiere Warum gab es auf dt. Polizeihubschraubern folgenden Schriftzug : Call 122,80 ?? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo , ich habe mehrere Fotos im Netz gesehn auf denen dt. Polizeihubschrauber ( aus allen Bundesländern) mit dem Schriftzug " Call 122, 80 "...

dommeh

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
bottrop
Hallo , ich habe mehrere Fotos im Netz gesehn auf denen dt. Polizeihubschrauber ( aus allen Bundesländern) mit dem Schriftzug " Call 122, 80 " versehen waren . Was hatte es damit auf sich ??
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Das gab es meiner Erinnerung nach zum ersten mal anlässich des Weltjugendtages in Köln 2005 mit dem Papstbesuch. Da gab es Flugverbotszonen und die Hubschrauber sollten bei Verstößen von Luftfahrzeugen diese "intercepten". Gab's noch zur Fußball-WM 2006 und zum NATO-Gipfel 2009 (?) in Straßburg.

Die aufbegrachten Maschinen sollten dann auf die Frequenz rasten und den Polizeiflieger ansprechen.

Wenn ich mich nicht täusche, wurden die Flugverbotszonen auch von AWACS überwacht und die Polizeiflieger von diesen im Einsatzfall an die Targets gesprochen...

MfG

Uwe Katerbau
 

dommeh

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
bottrop
Also wenn ich dich richtig verstanden habe , wurde der Schriftzug aufgeklebt , damit sich evtl. entführte Maschinen an den Polizeiheli wenden konnten. ?!
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Gruß
Dominic
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz

Reinhard

Guest
Ich glaube nicht, daß die Aufschrift bezweckte,"damit sich evtl. entführte Maschinen an den Polizeiheli wenden konnten. ?!"
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Es ging nicht um entführte Maschinen und "Renegadelagen", die wohl kaum ein Interesse bzw. die Möglichkeit hätten Funk zu schalten, sondern um die Leute, die bewusst oder unbewusst den gesperrten Luftraum verletzt haben: z.b: Privatflieger, Nachrichten- und Kamerateams, NOTAMs-Nichtleser und dieses Kaliber eben.

Einen Airliner aufzubringen war wohl eher auch nicht Umfang des Konzepts.....

Gruß

Uwe
 

dommeh

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
bottrop
Ok , jetzt hab ich´s kappiert :TOP:
Vielen Dank
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Nachtrag:
Die franzoesische Luftwaffe hat auf ihrer diesjaehrigen Airshow in Cambrai gezeigt, was passieren kann, wenn der "Eindringling" nicht auf solche Hinweise reagiert.
Erstmal in die Reifen schiessen! :D

Im Bild:
Aerospatiale AS-555AN Fennec (5412/VI), CIE 00.341 (Centre d'instruction des Équipages d'Hélicoptères), French Air Force, BA 128 Metz-Frescaty, France
 
Anhang anzeigen
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
530
Ort
NRW
Als Beispiel eine EC-155 der NRW-Polizei anläßlich der Fußball-WM 2006.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Polizei in schön gedeckter Farbe....:rolleyes:...Sachen machen die....
 
Thema:

Warum gab es auf dt. Polizeihubschraubern folgenden Schriftzug : Call 122,80 ??

Warum gab es auf dt. Polizeihubschraubern folgenden Schriftzug : Call 122,80 ?? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Dornier-Ausgabe in der Reihe "Die deutsche Luftfahrt" (Bernard & Graefe)?

    Warum keine Dornier-Ausgabe in der Reihe "Die deutsche Luftfahrt" (Bernard & Graefe)?: Weiß jemand, weshalb es in der Reihe "Die deutsche Luftfahrt" vom Verlag Bernard & Graefe keine Ausgabe über (Claude) Dornier gibt? Messerschmidt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-gab-es-auf-dt-polizeihubschraubern-folgenden-schriftzug-call-122-80.61476/

    ,

    hubschrauber call 12280

    ,

    call 122 80

    ,
    Polizeihubschrauber funkfrequenz
    , Call122,80, Call 12280, heisses wasser auf die haut keine roetungen sonstige auswirkungen, 122 80 mhz polzei, 122,80, call122,8, call 122,80, was befeutet call 12280 an BPOL Helikopter, uwe katerbau, frequenz polizeihubschrauber, frequenz 122 80, 12280 polizeihubschrauber
    Oben