RAL-Entsprechung zu FS 34102

Diskutiere RAL-Entsprechung zu FS 34102 im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Lackschnüffler :D mein Händler hatte kein FS 34102 mehr vorrätig, jetzt suche ich die RAL-Entsprechung. Im Internet wird RAL 6013 oder...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Lackschnüffler :D

mein Händler hatte kein FS 34102 mehr vorrätig, jetzt suche ich die RAL-Entsprechung. Im Internet wird RAL 6013 oder RAL 6003 als Annäherung angegeben. Wäre nett, wenn einer FS- und RAL Farbkarte mal vergleichen könnte, welcher RAL-Ton am ehesten hinkommt.
Dank im voraus

Gruß Arno
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Mal eine Frage zum Verständnis: Warum die Entsprechung nach RAL? Arbeitest du ansonsten nur mit originalen RAL Tönen?
Oder willst du den Umweg gehen nach dem Motto: FS gibt es nicht von meinem Lieblingsmodellbaufarbenhersteller also nehme ich einen ähnlichen RAL Farbton von meinem Lieblingsmodellbaufarbenhersteller? Ich denke dass man sich auf diesem Weg dann noch weiter von der Ausgangsfarbe entfernt und dann lieber auf den FS Farbtoon eines anderen Modellfarbenherstellers ausweichen sollte.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
RAL deshalb, weil die überall verfügbaren Revell aqua colors nach Ral sind. 6003 scheint mir am nächsten dran zu sein.
Ich hab noch FS 34097 Field Green hier, das ist recht nah am FS 34102. Das ..102 scheint etwas dunkler, oliver als ..097 laut Ipms color server
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Nicht hauen, bitte: Nimm halt den Revell-Ton und misch ihn dir so, wie es dir passt. Mischen possible!

H
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
...oder anders herum gefragt:
Was soll denn lackiert werden? Vielleicht ist es dann einfacher, einen entsprechenden Farbton zu empfehlen.
FS 34102 ist laut Klaus-Guide (Auflage 1992, S. 124) entsprechend:
Gunze H073 oder H 330 Dark green
Humbrol 09
ModelMaster 1713 Medium green
Xtracolor X116

Eine RAL-Entsprechung gibt es (zumindest 1992) nicht!
Vielleicht hilft´s ja...

MIchael
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Hi A.G.I.L.

RAL 6003 Olivgrün (Revell 361) ist die exakte Entsprechung für FS 34102.

RAL 6013 Schilfgrün ist NONSENSE; das wäre FS 34227!!

Wo Du mit dem FS-Colorserver arbeitest: der zeigt die Farben leicht zu dunkel (rund 2%) und etwas farbschwach/desaturiert (rund 5%) an!!!! :!:

Viel Erfolg,

Lippe
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Lackiert werden soll eine Douglas Skyraider im USAF-SEA Schema. FS 34102 gibts von Gunze Acryl, das weiß ich. Nur hat mein Händler das grad nicht vorrätig.
Die beiden anderen SEA-Farben Tan und das Dark Green habe ich hier. Ich werd mir mal das Revell 361 ansehen, gibts ja auch als von mir bevorzugtes Acryl. Mal sehen, wie es sich zwischen den beiden anderen Farben macht.

@lippe777:
RAL 6003 Olivgrün (Revell 361) ist die exakte Entsprechung für FS 34102.
Woher hast du das?
 
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Arno,

Vergleiche gerade die von dir benötigte Farbe Gunze H303 (FS34102) mit Gunze H422 (RLM82).Ergebniss:Für mich kein Unterschied.Wie aus einem Topf.
Wollt ich hier nur mal mit einbringen...:rolleyes:

Gruss fkloppi
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin A.G.I.L.,
wenn Du sowieso mit Gunze Acryls arbeitest, dann ruf doch am Samstag Vormittag bei Take-off-Lorsch.de an - vielleicht hat Herr Weber die Farbe vorrätig. Der ist eigentlich sonst mit Gunze immer hervorragend bestückt.

Michael
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Heute hab ich mir Revell Aqua 361/RAL6003 mitgebracht und einen Probeanstrich mit den anderen beiden SEA-Farben gemacht, RAL 6003 macht sich richtig gut als Ersatz.
Dank an alle :TOP:
Gruß Arno
 
Thema:

RAL-Entsprechung zu FS 34102

RAL-Entsprechung zu FS 34102 - Ähnliche Themen

  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

    Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
  • Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt

    Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt: https://www.saechsische.de/grossenhain/ultraleichtflugzeug-in-grossenhain-abgestuerzt-5910337-plus.html?fbclid=IwAR1oD0vwaSczL-TwXmi22KImi8p-mF5xaY...
  • Carrier Visit Gerald R. Ford - The First in Class; "Integrity at the Helm"

    Carrier Visit Gerald R. Ford - The First in Class; "Integrity at the Helm": Am 7. August 2023 besuchte ich den neuesten amerikanischen flugzeugträger USS Gerald R. Ford, CVN-78. Dieser flugzeugträger ist nach dem 38...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    take off lorsch flugzeugforum

    ,

    farbe fs 34102

    ,

    FS RAL

    Oben