Sternmotor abstellen

Diskutiere Sternmotor abstellen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Forum, mir ist auf Flugtagen schon mehrmals aufgefallen, dass vor dem Abstellen eines Sternmotors dieser noch einmal kurz auf eine höhere...

pbuenger

Flugschüler
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Hallo Forum,

mir ist auf Flugtagen schon mehrmals aufgefallen, dass vor dem Abstellen eines Sternmotors dieser noch einmal kurz auf eine höhere Drehzahl gebracht wird. Dabei verändert sich auch das Geräusch des Propellers. Meine Frage ist jetzt: Wozu dient dieses allerletze Hochdrehen des Motors? Beobachtet habe ich das sowohl bei einer Stearman, als auch bei der AT-6 D-FUKK.

Gruß,
Peter
 
#
Schau mal hier: Sternmotor abstellen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
während des Abkühlens des Triebwerkes im Leerlauf verölen die Kerzen.
Damit das Treibwerk ohne Probleme wieder anspringt werden die Kerzen freigebrannt. Dies geschieht durch kurzzeitige Drehzahlerhöhung so bis
1500 U/min. Dann erst werden die Magnete abgeschaltet.

Gruß JuG
 

pbuenger

Flugschüler
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Danke für die Info. Irgendetwas passiert dabei aber auch mit dem Vertellpropeller, da sich das Geräusch hörbar ändert. Wir dieser möglicherweise in eine Leerlauf- oder Startstellung gebracht?

Gruß,
Peter
 

pbuenger

Flugschüler
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Ist das hier kein Verstellpropeller?
Stearman
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Ist einer. Das ist eine auf P&W R 985 mit HamStandard 2D30 umgestrickte PT-17.(wers braucht....der 300 hp lyco ist eigentlich schon "fett" genug für ne Stearman)

Und der 2D30 wird beim Abstellen in die große Steigung gebracht ,ebenso beim Anlassen.Das klingt zwar widersinnig, ist aber so.
D.h. Prop auf große Steigung ,Anlassen ,wenn er "kommt" auf full fine,beim Abstellen umgekehrt.Übrigens mit dem Mixture und nicht durch das "Abschalten "der Magnete.
Freibrennen sowieso nur full fine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sternmotor abstellen

Sternmotor abstellen - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema

    Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema: Schon lange liegt in meiner Kit-Sammlung eine Bf 109X (1:48) von LF-Models. Der Resinbausatz scheint einfach zu bauen. Da ich meine Modelle häufig...
  • Sternmotoren-Treffen in Ballenstedt (EDCB) 2023

    Sternmotoren-Treffen in Ballenstedt (EDCB) 2023: Doppel-Klick macht die Bilder chic (zumindest im Rahmen des Machbaren). An diesem Wochenende findet das Sternmotoren-Treffen in Ballenstedt...
  • 4. Sternmotorentreffen in Ballenstedt 2020

    4. Sternmotorentreffen in Ballenstedt 2020: Auch wenn es fast schon wieder eine Woche her ist: Vom 17.07. - 19.07.2020 trafen sich die Freunde der Sternmotoren wieder in Ballenstedt (EDCB)...
  • Bristol-Sternmotoren

    Bristol-Sternmotoren: Zu obengenannten Motoren (Pegasus, Centaurus etc.) habe ich mal eine Frage: Im Gegensatz zu amerikanischen Sternmotoren lag der Auspuff-Sammelring...
  • Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor

    Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor: Hallo ich besitze seit Jahren einen alten Curtiss Wright 9 Zylinder Sternmotor und möchte nun wissen wo der Motor verbaut war bzw. die PS Anzahl...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug mit sternmotor

    Oben