Die Rettungsflieger (ZDF)

Diskutiere Die Rettungsflieger (ZDF) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Moin, ich habe mal fragen über die Rettungsflieger. In den Folgen sagen die ja ok wir nehmen ihn mit ins BWK ok gemacht aber in den...
fischalex90

fischalex90

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
7
Ort
Nahe ETNN
Moin Moin,
ich habe mal fragen über die Rettungsflieger.
In den Folgen sagen die ja ok wir nehmen ihn mit ins BWK ok gemacht aber in den Serien liegt das BWK gleich um die ecke, obwohl es in Google Maps sehr weit weg von der Basis des SAR71 in den Serien in der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne ist ???
Zu welchem Landeplatz fliegen die den dann??
Gibt es die Lettow-Vorbeck-Kaserne eigentlich noch
Auf Googlemaps sieht man gleich neben der Basis wo die UH 1D immer stand also von oben, rechts neben einem Haus 2weitere Landeplätze????

Bitte um Hilfe, Danke schonmal:TOP:
Gruß Alex
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Moin Moin,
ich habe mal fragen über die Rettungsflieger.
In den Folgen sagen die ja ok wir nehmen ihn mit ins BWK ok gemacht aber in den Serien liegt das BWK gleich um die ecke, obwohl es in Google Maps sehr weit weg von der Basis des SAR71 in den Serien in der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne ist ???
Zu welchem Landeplatz fliegen die den dann??
Gibt es die Lettow-Vorbeck-Kaserne eigentlich noch
Auf Googlemaps sieht man gleich neben der Basis wo die UH 1D immer stand also von oben, rechts neben einem Haus 2weitere Landeplätze????

Bitte um Hilfe, Danke schonmal:TOP:
Gruß Alex
Hallo,

auch in der Serie ist des öfteren die Rede davon, dass "Anneliese" vom BwK aus umgesetzt werden muss, also zum gesonderten Landeplatz zurück geflogen wird.

Im Übrigen sollte man das im Fernsehen nicht allzu genau gesehen werden, ist schließlich "nur" ein Film.

MfG
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Gezeigt wird zumindest das BWK Hamburg in Wandsbek-Gartenstadt, wohne in Zimmersichtweite (500 m) zum BWK und darum bin ich mir sicher.
Bei den Flugsequenzen wird aber zumeist eher darauf geachtet, dass der Hafen und die Skyline von Hamburg zu sehen sind, da fliegen die auch mal in eine völlig falsche Richtung vom Umfallort zum BWK :-)

Gruss
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Gezeigt wird zumindest das BWK Hamburg in Wandsbek-Gartenstadt, wohne in Zimmersichtweite (500 m) zum BWK und darum bin ich mir sicher.
Bei den Flugsequenzen wird aber zumeist eher darauf geachtet, dass der Hafen und die Skyline von Hamburg zu sehen sind, da fliegen die auch mal in eine völlig falsche Richtung vom Umfallort zum BWK :-)

Gruss
Moin IberiaMD-87!

DAs ganze wird dort getrett in der Wandsbek Lettow-Vorbeck-Kaserne (HH), und das BWK so wie Unterkunft der Leute ist mein alte Einheitsgebäude von der 11.LwAusbRgt.1.

Wo ich meine AGA 1/1987 gemacht hatte.

Habe mri es auch Gestern angeschaut.

Das Orginale BWK ist nur in Wansbeck und nicht dort.

MFG.MArtin
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Das glaube ich Dir. Bin mir nur recht sicher, dass die Außenszenen, wo ein Rettungshubschrauber auf dem Hubschrauberlandeplatz im BWK zu sehen ist, tatsächlich vom BWK Hamburg in Wandsbek ist. Typisch ist der gelbe Anstrich der Gebäude, das Dach mit aufgemaltem weißen Kreis und rotem Kreuz, der Schornstein (mit Flughindernisbefeuerung) usw.

War dort letztes Jahr u.a. eine Woche im BWK stationär und darum kommt mir auch innerhalb des BWK-Geländes einiges vertraut vor, wenn ich eine draußen rauchen war :-)

Wo die Innenszenen gedreht werden, weis sich nicht, habe die serie auch bisher nur mit halben Auge geschaut, bin nicht so der Seriengucker.

Das BWK gleicht übrigens derzeit auf der Westseite (Haupteingang) einer großen Baustelle, da wird irgendwas gebaut.

Gruss:)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Besonders lustig fand' ich immer, wenn die Besatzung zwischen Start, Landung am Einsatzort und Landung im KH dreimal die Maschine wechselt...:D
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Besonders lustig fand' ich immer, wenn die Besatzung zwischen Start, Landung am Einsatzort und Landung im KH dreimal die Maschine wechselt...
Das ist ja dann fast Kultstatus wie das Musikvideo "Take On Me" von A-ha:p
Da habe ich mich auch immer gefragt, wie dies und das möglich ist:engel:

:D
 

Charlie-Echo

Sportflieger
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
6
Ort
Stuttgart
Die Außenszenen wurden ebenfalls in der Lettow-Vorbeck-Kaserne gedreht. Der ehemalige Exerzierplatz diente der Serie als Landeplatz des "fiktiven" SAR71 für die Serie. Das echte BWK wurde in einzelnen Folgen gezeigt. Mal stellte es das fiktive Uniklinikum Lübeck bei Nacht dar, mal war die Wiese neben dem echten Landeplatz des BWK der "Vorgarten" des Tropeninstitutes.

Das "Dienstgebäude" war ein Gebäude direkt am "Landeplatz", welches auf der Eingangsüberdachung mit diesem riesigen weißen Schild mit dem roten Kreuz versehen wurde. Das "BWK" der Serie war aber zu keiner Zeit das echte BWK HH.

Grüße aus dem Süden
 
Zuletzt bearbeitet:
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Danke 03

Die Außenszenen wurden ebenfalls in der Lettow-Vorbeck-Kaserne. Der ehemalige Exerzierplatz diente der Serie als Landeplatz des "fiktiven" SAR71 für die Serie. Das echte BWK wurde in einzelnen Folgen gezeigt. Mal stellte es das fiktive Uniklinikum Lübeck bei Nacht dar, mal war die Wiese neben dem echten Landeplatz des BWK der "Vorgarten" des Tropeninstitutes.

Das "Dienstgebäude" war ein Gebäude direkt am "Landeplatz", welches auf der Eingangsüberdachung mit diesem riesigen weißen Schild mit dem roten Kreuz versehen wurde. Das "BWK" der Serie war aber zu keiner Zeit das echte BWK HH.

Grüße aus dem Süden
Moin Charlie-Echo!

Daran kan ich mich verdamt gurt errinnern ehemalige Exerzierplatz .

Da habe ich mir sehr oft Blasen geholt, wenn wir dort Vormalausbildung hatten. :D

mfg.MArtin


PS_ könnte mal schauen ob ich noch Bilder vom Platz habe, müßte aber mit Schnee bedeckt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
fischalex90

fischalex90

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
7
Ort
Nahe ETNN
Die Landeplatzbemalung haben die dan also extra für die Serie dahingemalt oder wie:confused:

Gruß Alex
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Die Landeplatzbemalung haben die dan also extra für die Serie dahingemalt oder wie:confused:

Gruß Alex
Warum nicht?
Für verschiedene TV/Filmproduktionen werden ganze Strassenzüge umgebaut bzw. hergerichtet, da ist doch so eine Malerei Kleinkram.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
fischalex90

fischalex90

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
7
Ort
Nahe ETNN
ok chopper80 hast recht aber find ich schon komisch. Also ich find die Sendung genial hab fast alle DVD´s aber man sieht echt das in den Flugszenen echt gespart wird z.b.wen Jens Blank zum Major befördert wurde sieht man Flugszenen wo er noch die Hauptmann rangzeichen auf der Schulter hat. Ok soll keine kritik sein umhimmelswillen:TOP:
aber ich mein ja nur
Gruß Alex
 
fischalex90

fischalex90

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
7
Ort
Nahe ETNN
Ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben.....Ich denke nich das man mit einer neuen Staffel "Die Rettungsflieger" rechnen kann:( Ich hoffe dieses aber sehr!!!!!!!!
Ne frage noch: Warum war eigentlich die Lettow-Kaserne das LRZ und nich das richtige BKW Hamburg wo ja der Hanger dazu passte?
Gruß Alex
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben.....Ich denke nich das man mit einer neuen Staffel "Die Rettungsflieger" rechnen kann:( Ich hoffe dieses aber sehr!!!!!!!!
Ne frage noch: Warum war eigentlich die Lettow-Kaserne das LRZ und nich das richtige BKW Hamburg wo ja der Hanger dazu passte?
Gruß Alex
Stell Dir doch mal vor, dort finden Dreharbeiten statt und "nebenbei" noch der Dienstbetrieb einer recht beschäftigten RTH-Station ? Wie soll das funktionieren?

C80
 
fischalex90

fischalex90

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
7
Ort
Nahe ETNN
Oh ha da hat wohl jemand nich richtig mitgedacht Schuldigung, mein Fehler!!!!
Ich finde Die Rettungsflieger heute übrigends immer noch die beste Serie!!!!!
Schade das es so ruhig um sie geworden ist!!
 
fischalex90

fischalex90

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
7
Ort
Nahe ETNN
Hat jemand Foto´s von Den Rettungsfliegern? Egal wo egal wie egal wann?
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Hat jemand Foto´s von Den Rettungsfliegern? ...
Auf die Gefahr hin, dass Du die von mir hier verlinkte Seite eventuell schon kennst - ich habe mir leider nicht die Mühe gemacht das Thema von vorn zu lesen - hier findest Du jede Menge Informationen zum Thema und auch einige Bilder:

http://www.rettungsflieger.bundeswehr.de/index.html

Und nur zur Sicherheit - wahrscheinlich hast Du dort ja auch schon nachgeschaut - die Google Bildersuche findet Unmengen Bilder zu Deiner Fragestellung ;):

SAR 71 Hamburg Google Bilder
 

D-HOPF

Berufspilot
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
79
Zustimmungen
4
Ort
EDNO
Servus,

na langer Zeit möchte ich diesen Thread auch wieder einmal aufleben lassen, da ich wegen meiner Frage/Feststellung keinen neuen aufmachen möchte.

Mir ist mehrfach aufgefallen das in einigen Folgen teilweise gar keine UH-1D zu sehen ist, sondern eine umlackierte Bell 205 (zu erkennen am Heckrotor, zusätzlichen Tritten am Rumpf und einem veränderten Ansauggitter am Triebwerkseinlass). Weiß von euch jemand um welche Maschine es sich handelte? Meine Recherche bei Helionline war bisher leider ohne Erfolg.

Viele Grüße und danke,

Dennis
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Um welche Kennung oder c/n es sich handelte kann ich noch nicht sagen. Die Maschine soll jedoch eine Bell 205 A1 von Agrarflug Ahlen gewesen sein.

Uwe
 

D-HOPF

Berufspilot
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
79
Zustimmungen
4
Ort
EDNO
Den Verdacht hatte ich auch schon und deswegen mal speziell nach den Bell 205 von Argrarflug-Helilift gesucht. Bei Heli-Online gibt es Fotos der D-HAFM in "Pseudo-Bundeswehr-Lackierung", aber die sieht eher nicht danach aus...
 
Thema:

Die Rettungsflieger (ZDF)

Die Rettungsflieger (ZDF) - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins

    Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins: Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Einsatz Die in den Aufbaujahren der Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zitate rettungsflieger

    ,

    spruch des piloten der rettungsflieger beim abflug

    ,

    status sprüche rettungsflieger

    ,
    wo wurden die rettungsflieger gedreht bases
    , die rettungsflieger heute, rettungsglieger richtiger pilot, bei der serie die retungsflieger fliegen die würklich, rettungsflieger, die rettungsflieger, die rettungsflieger neue folgen 2012, lettow vorbeck kaserne rettungsflieger, die rettungsflieger alex, lettow vorbeck kaserne alter exerzierplatz, Retungsflieger
    Oben