Arado Ar 66 C RS-MODELS

Diskutiere Arado Ar 66 C RS-MODELS im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Modellbaugemeinde, heute stelle ich Euch mein neustes "Machwerk" vor: Die Arado Ar 66 C, ein deutsches Schulflugzeug in den Farben...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo liebe Modellbaugemeinde,

heute stelle ich Euch mein neustes "Machwerk" vor: Die Arado Ar 66 C, ein deutsches Schulflugzeug in den Farben der spanischen Luftwaffe auf der Seite der Nationalisten im Spanischen Bürgerkrieg.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Arado Ar 66 C RS-MODELS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Lange Zeit gab es die Ar 66 nur als Resinbausatz (CMR und LF) und ich war oft drauf und dran sie mir in dieser Form zu kaufen. Seit einem Jahr gibt’s das Modell auch in Short-Run-Spritzguss von RS-Models.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Der Bausatz macht einen vernünftigen Eindruck und ich habe ihn mir für einen schnellen Bau nebenbei ausgesucht nach dem Marathon mit der Do 17 P-1 von RS. Es ist natürlich nicht alles perfekt, aber der Kit ist durchaus schnell zu bauen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Da ich ja immer mehrere Projekte nebeneinander bearbeite, baue ich dann nicht täglich an jedem Projekt. So ist die Zeit zwischen Kauf und Fertigstellung mit knappen 7 Monaten zu erklären und deutet auf einen Schnellbau von vielleicht 20 Stunden hin.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Im Cockpitbereich habe ich die Instrumentenbretter mit Instrumenten in Decalform aufgewertet. Der Motor bekam einige Stößelstangen-Andeutungen, mehr ist durch den Lufteinlauf eh nicht zu sehen. Im Bereich der Motorhaube / Streben obere Tragfläche sind einige Gravuren zu verändern und neu zu setzten.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die dargestellten Oberflächendetails (Zugangsklappen etc.) sind etwas zu markant und wurden abgeschliffen. Für die Konstruktion der Befestigung der oberen Tragfläche verwendete ich, wie immer, Draht als Streben-Material. Dies hat den Vorteil, dass die obere Tragfläche solange positioniert werden kann, bis die Stellung der in Fotos sichtbaren entspricht.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hier im Bausatz waren die Streben viel zu lang. Wie auf den Fotos zu sehen, musste ich die N-Streben zwischen den Tragflächen erheblich kürzen. Besondere Fummelarbeit war das Erstellen der Ausgleichsgewichte an den Querrudern beider Tragflächen, die Bausatzteile waren mir dann doch zu grob.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Bemalung in RLM 02 erfolgte mit Vallejo Air helles graugrün (71044) welches ich noch stark mit weiß aufgehellt habe. Das Blau stammt auch von Vallejo Air (71004). Den blauen Dekorstreifen fertigte ich mit lackierten Decalstreifen an. Alle Decals, bis auf das Hinweiszeichen für den Kraftstoff, habe ich selbst erstellt. Die weißen Andreaskreuze auf den Tragflächen wurden per Schablone lackiert. Die randgenau ausgeschnittenen Decals wurden mit Mr Softer von Gunze behandelt und legen sich gut an.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Ich habe nur die Ruderspalten und einige wenige Stellen leicht eingeschwärzt mit Graphitpulver um Abnutzung darzustellen. Das Endfinish erfolgte nach dem Decalauftrag erst mit Vallejo Matt und dann mit Seidenmatt.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Der Windschutz für die Piloten im Bausatz ist zwar schön klar, aber viel zu dick und zu groß dimensioniert. Ich habe diese aus dünnem Verpackungsmaterial selbst zugeschnitten und zurecht gefaltet. Verspannt wurde das Modell mit zugeschnittenen, vorher gereckten 0,17 mm-Drahtstücken.

Das wars erstmal von meiner Seite, freue mich auf Eure Kritiken und Kommentare.

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Also mit dieser blau-grauen Lackierung sieht diese Maschinchen total interessant aus. Wirklich sehr sehenswert und das in diesem Maßstab. :TOP:
Erklär bitte nochmal wie Du die Drähte zwischen die Tragflächen gebaut hast, interessiert mich mal für zukünftige Projekte? :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Also mit dieser blau-grauen Lackierung sieht diese Maschinchen total interessant aus. Wirklich sehr sehenswert und das in diesem Maßstab. :TOP:
Erklär bitte nochmal wie Du die Drähte zwischen die Tragflächen gebaut hast, interessiert mich mal für zukünftige Projekte? :?!
Hallo Axel,

...ja das sieht so zivil aus. :p

Mit der Verspannung das geht eigenlich ganz einfach, zumindest im Idealfall:

Erst den gewünschten Abstand ausmessen. Der Draht wird zwischen zwei Zangen, die entgegengesetzt bewegt werden, gereckt. So ist er sehr schön gerade und einigermaßen stabil. Jetzt wird er auf Maß gebracht und mit Sekundenkleber verklebt. Ich verklebe die Drähte auch nur oben, unten liegen sie nur auf. Oft sind die Drähte ja auch noch mit einem Stabilisator mit einander verbunden (wie bei der Arado hier) dieser wird auch eingeklebt. So hat die Konstruktion halt, es kommt aber nicht zu Spannungen (z.B. beim Transport), diese könnten einzelne Drähte verbiegen, was sich schlecht reparieren läßt.

Viele Grüße UweB
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo UweB,
Hut ab, eine schönen kleine Ar hast du da gezaubert.:TOP::TOP:
Besonders die ausgefallene Lackierung macht etwas her.
Deine Methode mit der Verspannung habe ich auch schon mal bei einer An-2 ausprobiert, bei weitem nicht so exakt wie bei deiner Maschine gelungen.
Gruss Mike
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hübsche Arado :TOP:
Durch die bunte Lackierung kommt sie wie ein Sportler daher!
Prima Arbeit! Die Drähte unten nur aufliegen zu lassen ist ja auch eine gekonnte Sache :D Hast Du da nicht Angst, das sie nicht in Position bleiben?

Hotte
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ein Sahnestück!

Danke, denn Du zeigst eindrucksvoll das man nicht viel Geld ausgeben muss, und das man nicht viel Platz braucht, um ein hervorragendes Modell zu erhalten!
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Sehr schön Uwe, Respekt :TOP::TOP:

Besonders gefällt mir bei Deinen Modellen immer das sehr saubere Finish und die dezente aber doch sichtbare Art der Alterung :TOP:

Ein Frage hätte ich zu den Metallstreben: Die waren am Original doch sicher aerodynamisch geformt (zumindest sieht es am Modell so aus) und nicht rund (im Querschnitt) wie Draht halt normalerweise ist ;).
Aus welchem Material ist der Draht und wie bekommst du ihn so gleichmässig gequetscht oder geschliffen ?

thomas
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo tucano, MikeKo, Hotte, Fridarrr, Schnorchel, Aderlass und thomas1968,

vielen Dank für Eure positiven Kritiken zu meiner Arado.:red:

...Die Drähte unten nur aufliegen zu lassen ist ja auch eine gekonnte Sache :D Hast Du da nicht Angst, das sie nicht in Position bleiben?

Hotte
Die bleiben in Position, weil sie ja mit dem Abstandshalter alle miteinander verbunden sind. Das ist der Draht der in Flugzeuglängsachse die Verspannung auch im Original auf Abstand hält und diese auch gegen Vibration stabilisiert.


...Danke, denn Du zeigst eindrucksvoll das man nicht viel Geld ausgeben muss, und das man nicht viel Platz braucht, um ein hervorragendes Modell zu erhalten!
Ja da hast Du recht, man braucht nicht unbedingt Ätzteile um ein Modell etwas aufzuwerten. Draht ist da schon ein unheimliches Hilfsmittel. Bei RS waren sogar die Gurte auf die Sitze aufmodelliert.:)

Ich habe aber dem Cockpit zwei Handräder (Ätzteile) spendiert, die sieht man zwar nicht, ich musste es aber tun.:engel:

Auf Ausstellungen werden aber kleine Modelle gern übersehen...da zählt oft nur Größe und Farbe.


....Besonders gefällt mir bei Deinen Modellen immer das sehr saubere Finish und die dezente aber doch sichtbare Art der Alterung :TOP:

Ein Frage hätte ich zu den Metallstreben: Die waren am Original doch sicher aerodynamisch geformt (zumindest sieht es am Modell so aus) und nicht rund (im Querschnitt) wie Draht halt normalerweise ist ;).
Aus welchem Material ist der Draht und wie bekommst du ihn so gleichmässig gequetscht oder geschliffen ?

thomas
Du hast bestimmt schon bemerkt, ich bin kein Freund von pre/postshading und dem Verwenden von Ölfarben zum Abdunkeln der Gravuren. Ich finde dies wirkt für den Masstab 1:72 einfach viel zu übertrieben, (selbst in 1:48 stört es eigentlich schon, aber der ist nicht meine Liga :p ) im Vergleich mit Originalfotos.

Ich habe den Stahl-Draht (0,8 mm) mit einer Zange (Schraubstock geht bestimmt noch besser) etwas abgeplattet und verschliffen, den Rest erledigt dann die Farbe.

Viele Grüße UweB
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Wunderschönes Modell, Uwe!
Genau so hab ich sie mir vorgestellt:TOP:

Die bleiben in Position, weil sie ja mit dem Abstandshalter alle miteinander verbunden sind. Das ist der Draht der in Flugzeuglängsachse die Verspannung auch im Original auf Abstand hält und diese auch gegen Vibration stabilisiert.
Das ist wirklich eine sehr gute Idee, die Verspannungsdrähte unten nur aufliegen zu lassen und nicht anzukleben. So gleicht sich jede (Temperatur)spannung aus.
Dennoch habe ich Bedenken, dass die losen Drahtenden sich verbiegen könnten (z.B. durch Transport oder durch Deine Kinder:D). Sind sie einmal verbogen, wirst Du sie nicht wieder in die richtige Position bekommen, oder?
 
Thema:

Arado Ar 66 C RS-MODELS

Arado Ar 66 C RS-MODELS - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • Arado Ar196 B von Revell

    Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
  • Arado Ar 96

    Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
  • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

    Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
  • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

    Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • Arado Ar196 B von Revell

      Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
    • Arado Ar 96

      Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
    • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

      Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
    • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

      Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...

    Sucheingaben

    rs models ar 66

    Oben