Blechstoß am Rumpfrücken?

Diskutiere Blechstoß am Rumpfrücken? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das Messerschmitt seine Flugzeuge wie Bf109,Bf110 und Me262 in Semimomocoque=Differenzial- bzw. Halbschalenbauart (wie viele andere Hersteller...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Messerschmitt seine Flugzeuge wie Bf109,Bf110 und Me262 in Semimomocoque=Differenzial- bzw. Halbschalenbauart (wie viele andere Hersteller auch) hergestellt hat, ist mir bekannt. Aber wurde die "Verkleidung" des Hinterrumpf aus zwei Blechen gefertigt, so daß sich am Rümprücken und Unterseite ein Blechstoß ergab? Die Bezeichnung Halbschalenbauart ist hier irrefürend, da dies nicht zwangläufig auf zwei Halbschalen schließen lässt. Siehe Airbus, Boeing....!
Die Frage stellt sich mir, da ich eine 109 G-6 Bauen möchte und ich viele verschiedenen und sehr gut gebaute Modelle gesehen habe, aber einige hatten längs (Klebenaht) des Rumpfrückens und der Unterseite Gravuren und andere nicht! Es lässt sich auch nicht dadurch erkären ,daß eben die ohne Gravur im Original verspachtelt und poliert waren!
Aus den mir zur verfügungstehenden Zeichnungen lässt sich auch kein Schluß ziehen , da der vermutliche Blechstoß entweder von der HF-Antenne verdeckt wird ,oder aber bei den so oft gezeigten halb unten halb oben Darstellungen verschwindet. Auf den mir nur spärlich und in schlechter Quallität zur verfügungstehenden Bilder ,von dem Bereich, konnte ich allerdings noch kein Blechstoß erkennen.
Obwohl es keine verspachtelten Maschinen waren.
Nun meine Frage, entlang der Modellklebenaht (nach dem Verschleifen) bei einer Nachbildung einer nicht verspachtelter Maschine, gavieren?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Blechstoß

Ja, da ist in der Tat ein Blechstoß, sowohl am Rumpfrücken wie auch an der Unterseite.
Bilder suche ich morgen raus.;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Gar nicht so einfach gewesen, ein Foto zu finden auf dem man diese Blechstöße sehen kann. Die meisten sind aus solchen Blickwinkeln aufgenommen, wo nichts erkennbar ist. eines habe ich aber dennoch gefunden.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Um diesen Bereich handelt es sich. Der Stab ist die Abtenne des FuG-25. Erkennbar ist auch die rechteckige Wartungsluke.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<Gar nicht so einfach gewesen, ein Foto zu finden auf dem man diese Blechstöße sehen kann.>>

Ja, wem sagst Du das ! :)
Vielen Dank Sören.
 
Thema:

Blechstoß am Rumpfrücken?

Blechstoß am Rumpfrücken? - Ähnliche Themen

  • Blechstösse und Niete betonen

    Blechstösse und Niete betonen: Hallo Leute, mal eine Frage. Um Nieten und Blechstösse hervorzuheben, habe ich früher Künstlerölfarbe benutzt, verdünnt mit Feuerzeugbenzin. Nun...
  • MiG-29UB (9-51) mit 9-13 Rumpfrücken?

    MiG-29UB (9-51) mit 9-13 Rumpfrücken?: Hallo Freunde der russischen Luftfahrt! Ich bin auf ein sehr interessantes Foto gestossen, dass eine MiG-29UB (9-51) mit großem Rumpfrücken zeigt...
  • Blechstöße vom Plan auf das Modell

    Blechstöße vom Plan auf das Modell: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer SU-24 von Revell. Der Bausatz passt so schlecht zusammen, dass viel Spachtel- und Schleifarbeit...
  • Rumpfrücken der Bf 109

    Rumpfrücken der Bf 109: Hallo Leute, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. da ich begeisterter modellbauer bin und auch die eine oder andere 109 schon gebaut habe...
  • Verspachtelte Blechstöße!

    Verspachtelte Blechstöße!: Auf Fotos von Me 262 und He162 sieht man immer wieder das sie im unlackierten Zustand verspachtelte Blechtöße und Nietreihen aufweisen. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Blechstösse und Niete betonen

      Blechstösse und Niete betonen: Hallo Leute, mal eine Frage. Um Nieten und Blechstösse hervorzuheben, habe ich früher Künstlerölfarbe benutzt, verdünnt mit Feuerzeugbenzin. Nun...
    • MiG-29UB (9-51) mit 9-13 Rumpfrücken?

      MiG-29UB (9-51) mit 9-13 Rumpfrücken?: Hallo Freunde der russischen Luftfahrt! Ich bin auf ein sehr interessantes Foto gestossen, dass eine MiG-29UB (9-51) mit großem Rumpfrücken zeigt...
    • Blechstöße vom Plan auf das Modell

      Blechstöße vom Plan auf das Modell: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer SU-24 von Revell. Der Bausatz passt so schlecht zusammen, dass viel Spachtel- und Schleifarbeit...
    • Rumpfrücken der Bf 109

      Rumpfrücken der Bf 109: Hallo Leute, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. da ich begeisterter modellbauer bin und auch die eine oder andere 109 schon gebaut habe...
    • Verspachtelte Blechstöße!

      Verspachtelte Blechstöße!: Auf Fotos von Me 262 und He162 sieht man immer wieder das sie im unlackierten Zustand verspachtelte Blechtöße und Nietreihen aufweisen. Nun...
    Oben