Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144

Diskutiere Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Es folgen nun noch eine zweite Lage Anthrazit sowie erst einmal eine Schicht Klarlack (W5 Bodenglänzer) - anschließend sollte ich mit den...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Es folgen nun noch eine zweite Lage Anthrazit sowie erst einmal eine Schicht Klarlack (W5 Bodenglänzer) - anschließend sollte ich mit den Markierungen -die ich mir aus allerlei Resten zusammenstelle- beginnen können... :!:

Parallel erfolgt das Herrichten der Kleinteile (Räder, Triebwerk-Innenleben, Klappen), außerdem sollen noch einige Bodengeräte gescratcht werden - und natürlich die Bodenplatte sowie die "Steel-Revetments"...

Wer genau hinschaut, entdeckt noch eine zusätzlich entstandene Luke im vorderen Dachbereich ;)

Na denn... :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Der letzte Schritt vor dem "Zwischenklarlack" (zum Aufbringen der Decals) waren einige noch ausstehende, vorwiegend das Interior betreffende, Lackierarbeiten.

Rund um die "Kästen" der Fowler-Flaps wurde also noch einmal mit Tesa-Fineline-Tape maskiert und eine abgedunkelte Variante von Humbrol 226 (US-Interiorgreen) gespritzt - die sichtbaren Auswerferspuren sind mir an dieser Stelle -weil später nicht mehr einsehbar- völlig Wurscht! :TD:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Auch die 8 Hauptfahrwerks- sowie die 2 Stützräder wurden zwischenzeitlich vorbereitet - Grundlackierung in Alu und 2x stark verdünntes Anthrazit für die Reifen. Die Detailbemalung und Alterung der Felgen inkl. diverser Ausbesserungen steht noch aus...

Im Gegensatz zum "grünen Innenleben" der Tragflächen scheinen die Hauptfahrwerks- sowie die Stützradschächte gemäß Originalaufnahmen von Einsatzmaschinen auf U-Tapao bzw. Andersen AB in Zinc Chromate Yellow lackiert gewesen zu sein...also "einmal Humbrol 81 bitte" - ...alle Teile stammen hier aufgrund der wesentlich besseren Detaillierung vom Revell-Kit :cool:

(Die Außenseiten der Klappen sind bereits "schwarz")
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Grundbemalung der Mk.82 Bomben mit Hu 86 - ein bis zwei weitere dünne Schichten werden folgen.
24 Stck. brauche ich, der Rest ist erst einmal "Sicherheitsreserve"...

Da die kleinen Dinger (bis auf den "Propeller") vorerst komplett einfarbig zu bemalen, aber kaum noch zu halten sind, bemale ich sie direkt am Spritzling. Es ist einfacher, die "Bruchstelle" nach dem Entfernen nachträglich zu bemalen und im allgemeinen "Weathering" verschwinden zu lassen... :D

Die Seite mit den Auswerfermarken verwende ich dann zur Montage an den beiden MER...je eine links, eine rechts, eine unten - dürfte also kaum noch zu erkennen sein :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hey Michi,
was ist los, kleine Schaffenspause?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schöne Arbeit bisher, Michi!:TOP:

Aber mal eine blöde Frage: Ich hatte mal die B 52 D in 1:72 von Monogram gebaut. Da war als Farbe für das Innere der Klappen wie für die Fahrwerkschächte ebenfalls "Zinkchromat" angegeben. Okay, nun mag es verschiedene Ausführungen von "Zinkchromat" geben, die entweder mehr ins Grüne, oder mehr ins Gelbe gehen. Trotzdem erscheint mir das Klappeninnere deshalb etwas zu dunkel. Hast du da genauere Infos über die Original-Klappen und deren Farbgebung?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hey Michi,was ist los, kleine Schaffenspause?
Ja, allgemeine Schaffenspause seit Ende Oktober - es geht aber bald an allen Fronten weiter... ;)

An der BUFF ist mir allerdings noch ein ziemlicher "Zinken" ins Auge gesprungen, den bisher scheinbar niemand bemerkt hat...?!

Nee, sag´ich noch nicht! :red: Vllt. behalte ich es auch ganz für mich... :p


[...] erscheint mir das Klappeninnere etwas zu dunkel. Hast du da genauere Infos über die Original-Klappen und deren Farbgebung?
Ja...! :TD:

Das Innenleben der Klappen wird am Ende gemäß den Originalen wesentlich heller sein...Bernd, Du hast entweder nur "Bilder geguckt" oder einfach ein entscheidenes Wort überlesen:

Fowler-Flaps wurden vorerst mit dem gleichen Farbton lackiert
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Bild- und Antwortwiederholung wg. versehentlicher Löschung

Was hast Du da als mutmaßlichen Wellblechzaun genommen. Sind das die Inlets auf Pralinenkästen?
So ähnlich...das sind geschnittene Streifen käuflicher Wellpappe aus dem Bastel- und Künstlerbedarf :!:

Gibt es in diversen Farbtönen - ich experimentiere hier mit silberner und grauer Wellpappe herum, Alterung mit Wasserfarbe (Tuschkasten).

Links die graue Pappe mit etwas (Schwarz-)Washing und Trockenmalen mit Alu, mittig starkes Washing + Trockenmalen (Alu), rechts silberne Pappe + Washing.

Ich denke, eine Mischung aus der linken und mittleren Variante wird´s! :TOP:

Originalfoto zum Vergleich
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.023
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Darf ich mal kurz anfragen, in welchem Regal dat Dingens jetzt verstaubt?

Gruß Björn
 

MaxHeadroom

Sportflieger
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Aachen, Nähe MST/EHBK
Wahnsinn!
Und das in 1:144!
Ich bin begeistert, aber eine Anmerkung hab ich schon: Auf dem Originalphoto der "Box" in dem das Ding steht sieht die Wandverkleidung eher nach Kastenprofil, als nach Wellprofil aus.
Gut: MICH stört es weniger, aber so perfekt, wie Du arbeitest, wollt ich dir das nur sagen.

Max
 
Thema:

Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144

Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144 - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Ähnliche Themen

    Oben