Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144

Diskutiere Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Aber Mike... :rolleyes: Das bleibt natürlich nicht so - keine Angst! ;) Ich wollte das Dingen bloss erstmal "auf die Füsse" stellen :TD:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Also der Grat an den Fahrwerksbeinen enttäuscht mich jetzt
Aber Mike... :rolleyes:

Das bleibt natürlich nicht so - keine Angst! ;)

Ich wollte das Dingen bloss erstmal "auf die Füsse" stellen :TD:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Es geht zunächst weiter im Heckbereich - die folgenden Bilder entstanden natürlich bereits vor dem Zusammenbau ;)

Erst einmal die Endkappen des kurzen H-Leitwerkes absägen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Interessant ist für mich wider Erwarten eher der untere Teil der F-15 Flosse, weil dort noch die nötige Materialstärke zur Fortsetzung gegeben ist - nach oben hin bedeutet dies allerdings anstrengendes (Dünner-)Schleifen...

Mit Bleistift wurde nun der weitere Kantenverlauf angezeichnet, um den entsprechenden Bereich auszusägen.

Das ursprüngliche Seitenleitwerk kann somit als Basis erhalten bleiben, was die Sache ein wenig vereinfacht... :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2010BB Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144

Hallo airforce_michi,

das ist ja bereits der 2. Baubericht einer B-52 hier innerhalb kürzerer Zeit (auch wenn der 1. nicht von dir ist, sondern Silverneck) - aber langsam beginnt mich das Thema ebenfalls zu reizen.
Ich werd mir wohl auch mal so ein Maschinchen in 1:72 zulegen müssen...
Ein schöner Flieger und ich bin gespannt, wohin die Reise hier noch geht.
Gruß
Andreas
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hoch hinaus...

Weiter geht es mit dem Aufbau des hohen Seitenleitwerkes.

Das angezeichnete Stück aus der 1/48er F-15 Flosse wurde ausgesägt und mit reichlich SeKu-Gel an das Basisteil angefügt - schaurig schön... :eek:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Auf der rechten Seite gab es zunächst sogar eine klaffende Lücke an der Vorderkante - das macht aber nix... :TD:

Das bizarre Muster im unteren Teil ist durch das Beschleifen einiger ebenfalls mit SeKu verfüllten Gravuren entstanden - im Grunde ist es hier nur getrockneter (Nass-)Schleifstaub. Wie auf diesem und dem voran gegangenen Bild zu erkennen ist, wurde das angesetzte Stück bereits vorher grob in Form geschliffen (nach oben/hinten hin ausgedünnt)...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Anschließend wurde das Seitenleitwerk vom ersten Schleifstaub befreit und die beiden zusammengefügten Teile grob verspachtelt (Revell-Plasto):
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Heckstand

Nun wieder ein kleiner Zeitsprung zurück...

Der Aufbau des bemannten Heckstandes wurde bereits vorher durchgeführt - erster Arbeitsgang dabei war das komplette Abtrennen des Hecks an der letzten vertikalen Rumpfgravur (siehe Markierung):
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die entsprechende Stelle für die zu fertigende Kanzel wird nun erst einmal aus dem Rumpf ausgesägt. Den passenden neuen Heckbereich inkl. dem vierrohrigen Geschütz nebst Aufhängung stiftet wieder eine alte revell´sche B-52G.

Lose Anprobe mittels Klebeband:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Jetzt wird´s kompliziert... :rolleyes:

Von dem ausgetrennten Rumpfteil im vorigen Bild werden zwei "Scheiben" abgesägt, welche so die Querverstrebungen der Kanzel ergeben.

Die oberen (Dach-)Verstrebungen der Kanzel entstehen aus einem passenden Stück Schiffsreling.

Der obere "Gnubbel" des Heckteils der "G" wird ebenfalls abgetrennt und mit etwas Plasticsheet nach unten, direkt auf das Geschützteil geklebt.

Der mittlere "Gnubbel" der "G" entfällt, der neue obere Abschluss entsteht anschließend aus einem Stück passendem Gießast...

Verwirrend? Stimmt. Ein Nachtfoto von dem "Chaos" im Rohbau:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...und bereits weiter verschliffen - die Fensterrahmen werden natürlich noch nach und nach begradigt ;)

Hier der Bereich im Original
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Überblick Heckbereich

Eine vorläufige Gesamtansicht des bearbeiteten und vorerst gereinigten Heckbereiches im Ganzen - bitte nicht täuschen lassen:

Nicht jede Linie am Slw, die wie eine Gravur aussieht, ist auch eine...die meisten (Quer-)Gravuren sind mit SeKu verschlossen und verschliffen.

In die Vorderkante des Leitwerkes wurde mittels Schlüsselfeilen die Form des RAM Air Intake eingefügt - die Geschützrohre erst einmal gekappt, weil hässliche Plastikstumpen...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Beidseitig am Rumpf wurden mit 1mm Plasticsheet die markanten "Straken" angeklebt - diese werden aber selbstverständlich noch erheblich flacher geschliffen... :cool:
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Weiter geht es mit dem Aufbau des hohen Seitenleitwerkes.

Das angezeichnete Stück aus der 1/48er F-15 Flosse wurde ausgesägt und mit reichlich SeKu-Gel an das Basisteil angefügt - schaurig schön... :eek:
Mal eine Frage Michi, hast du noch zu viele Opferbausätze zu Hause oder gibt es bei dir keine PS Platten in verschiedenen Stärken?:D

Gruß Axel
 
Thema:

Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144

Boeing B-52D Stratofortress "SEA" - Um-/Scratchbau in 1:144 - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Ähnliche Themen

    Oben