Erstellt von Jahnke  |  Antworten: 446  |  Aufrufe: 36350
Seite 1 von 45 1234511 ... LetzteLetzte
  1. #1
    Jahnke


    Amerikaner reservieren Luftkorridore

    Der Aufmarsch gegen den Irak nimmt konkrete Formen an. Nach portugiesischen Angaben soll die US-Regierung Luftraum über dem Atlantik reserviert haben.

    Washington habe innerhalb von 24 Stunden 20 Luftkorridore über dem Atlantik bestellt, berichtete die Lissaboner Wochenzeitung "Expresso" unter Berufung auf die Flugleitzentrale auf den Azoren. Normalerweise hätten die Amerikaner vier Luftstraßen reserviert. Bei einigen dieser Korridore seien auch Zwischenlandungen auf dem Luftwaffenstützpunkt Lajes auf der Azoren-Insel Terceira vorgesehen.
    Die Reservierungen deuteten darauf hin, dass die Amerikaner größere Mengen an Truppen und leichtem Kriegsgerät mit Flugzeugen an den Persischen Golf transportieren wollten, sagten Militärexperten der Zeitung. Der portugiesische Außenminister António Martins da Cruz wies jedoch darauf hin, dass die USA in Lissabon bislang noch keinen offiziellen Antrag gestellt hätten, den Stützpunkt auf den zu Portugal gehörenden Azoren für einen Angriff auf den Irak zu nutzen.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Lothringer

    Der Irak-Krieg hat nach Informationen der unabhängigen französischen Tageszeitung «Le Monde» bereits begonnen. Seit einem Monat bombardierten amerikanische und britische Flugzeuge Kommando- und Kommunikationszentren im Norden und Süden des Landes, schreibt das Blatt, ohne Quellen zu nennen. Mit diesen Schlägen solle die militärischen Kommando-Struktur außer Gefecht gesetzt werden. Ab Mitte Oktober könnten nach Informationen der Zeitung bis zu 60 000 amerikanische Soldaten in den Golf entsandt werden.

    Quelle: Dpa.

  4. #3
    Lothringer

    Zum 39. Mal seit Beginn des Jahres haben amerikanische und britische Flugzeuge irakische Militäreinrichtungen bombardiert. Bei Kontrollflügen zur Überwachung des Flugverbots im Süden des Landes wurden am Mittwoch nach Angaben der US-Streitkräfte eine Radarstellung bei El Amarah, 265 Kilometer südöstlich von Bagdad, und eine Funkzentrale im zehn Kilometer entfernten Tallil angegriffen. Nach einer Meldung der amtlichen irakischen Nachrichtenagentur INA wurde eine Person verletzt. Nach dem Golfkrieg von 1991 haben die USA ein Flugverbot zum Schutz der oppositionellen Schiiten im Süden und der kurdischen Bevölkerung im Norden Iraks verhängt.

    Quelle: AP.

  5. #4
    Lothringer

    http://www.globalsecurity.org/milita...bat_020923.htm

    Quelle: globalsecurity.org

  6. #5
    Lothringer

    Hat jemand Infos über die britischen Streitkräfte in Kuwait?

  7. #6
    Lothringer

    Alliierte Flugzeuge haben Luftabwehrstellungen in der südlichen Flugverbotszone des Irak bombardiert. Die Angriffe seien eine Antwort auf «feindliche Aktionen» vom Boden aus während der westlichen Kontrollflüge gewesen, hieß es vom US-Zentralkommando. Schon gestern hatten amerikanische und britische Kampfflugzeuge den zivilen Flughafen der irakischen Stadt Basra bombardiert. Dabei soll das Radarsystem des Flughafens zerstört worden sein.

    Quelle: Dpa.

  8. #7
    Lothringer

    Wieder US-Bomben auf Basra: Nach Angaben des Irak beschossen amerikanische Kampfflugzeuge erneut den internationalen Flughafen der Stadt im Süden des Landes. Nach Rundfunkberichten gab es schweren Sachschaden am Radarsystem und an den Gebäuden. Über Verletzte liegen keine Meldungen vor. Bagdad hat die USA und Großbritannien bereits vergangene Woche beschuldigt, den zivilen Flughafen von Basra bombardiert zu haben. London hatte das zurückgewiesen. Es seien nur militärische Ziele getroffen worden.

    Quelle: Dpa.

  9. #8
    Lothringer

    Amerikanische und britische Flugzeuge haben am Mittwoch eine mobile Radaranlage im südlichen Irak angegriffen. Die irakische Armee habe versucht, die Anlage in der Flugverbotszone zu installieren, teilte das US-Militär mit. Außerdem hätten irakische Flugzeuge die Verbotszone verletzt. Der Angriff erfolgte in der Nähe von Al Kut, rund 160 Kilometer südöstlich von Bagdad, teilte das Zentralkommando in Florida mit.

    Quelle: Dpa.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    HenningOL

    Avatar von HenningOL
    Entgegen meiner vorigen Einschätzungen könnte es bald los gehen - W. wird die Zeit knapp - er kann ja schlecht angreifen wenn die Inspektoren im Irak sind (die hat er ja jetzt schon mal gestoppt - daran kann man ja merken wie sehr er sich Inspektoren wünscht) und da die Gefahr besteht das sie dhin fliegen und ihm im eigenen Land die zustimmung auch langsam abhanden kommt wird das ganze wohl beschleunigt...

    Natürlich ohne UN-Mandat weil die ja nicht das beschließen was er will...

    CU
    Henning

  12. #10
    Lothringer

    Wieder Luftzwischenfall im Irak: US-Flugzeuge haben eine Flugabwehrstellung im Norden des Landes angegriffen. Sie seien vom Boden aus bedroht worden, hieß es in einer Mitteilung des US- Europa-Kommandos in Stuttgart. Es ist der erste Zwischenfall dieser Art in der nördlichen Flugverbotszone seit Ende August. Dagegen haben sich im Süden nach Pentagon-Angaben in den letzten Wochen und Monaten irakische Angriffe auf die amerikanischen und britischen Jets gehäuft, die in der dortigen Flugverbotszone patrouillieren.

    Quelle: Dpa.

Seite 1 von 45 1234511 ... LetzteLetzte

Der Aufmarsch gegen den Irak läuft!

Ähnliche Themen

  1. Irak
    Von Christoph im Forum Sonstige Streitkräfte
    Antworten: 342
    Letzter Beitrag: 08.11.15, 13:25
  2. läuft was am 13. april??
    Von Hornet232 im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.05, 20:21
  3. von Spangdahlem in den Irak
    Von phantomderpfalz im Forum Aktuelle Konflikte
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.01.05, 19:00
  4. Krieg im IRAK
    Von AM72 im Forum Aktuelle Konflikte
    Antworten: 808
    Letzter Beitrag: 29.04.03, 21:27
  5. Der Krieg gegen den Irak beginnt
    Von HenningOL im Forum Aktuelle Konflikte
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 08:37

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Der Aufmarsch gegen den Irak läuft!